SSD notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Notwendig nicht, aber ein echter Gewinn bei der gefühlten Performance. Würde heute keinen Rechner mehr ohne SSD zusammenbauen.

HaZu schrieb:
Notwendig nicht, aber ein echter Gewinn bei der gefühlten Performance. Würde heute keinen Rechner mehr ohne SSD zusammenbauen.
+1

Also ich will die SSD nicht mehr missen.
Eine kleine 128 GB SSD gibt es mittlerweile für kleines Geld 40-50€ und die Investition lohnt sich.

Also "notwendig" ist eine SSD nicht. Sie bringt dir nur einen Speedbonus beim Systemstart und beim Laden von Programmen, die recht lange benötigen...wie z.B. eine Adobe Photoshop, Herr der Ringe online...oder ähnlichem.

Ohne SSD wird dein PC aber auch ganz toll laufen.

SSDs sind nicht unbedingt notwendig. Aber empfehlen würde ich dir immer eine, da diese einen erheblichen Geschwindigkeitsboost bringen.
Ich habe in meinen beiden PCs und auch in meinen Laptops SSDs drinnen und ich hatte nie einen schnelleren PC :D
Am besten ist ein System mit einer mittelgroßen (200-300 GB SSD) und einer 1000 GB Festplatte, da eine SSD zu klein für Spiele ist!

Wenn eine SSD in dein Budget passt kannst du dir eine mit bestellen!

Meiner Meinung nach bringt eine SSD spürbare Performance-Sprünge.
Schnellerer Windows Start, schnellere Ladezeiten bei Games, keine lauten Festplattenzugriffe.
Wenn du dir überlegst ob du jetzt 3,3GHz oder 3,4GHz bei ner CPU nimmst - das spürt keine Sau.
Von HDD auf SSD spürt man es sehr wohl.
Bei den derzeitigen Preisen würde ich auf jeden Fall auf eine SSD setzen

Ich würde eher an anderer Stelle noch sparen als einen PC ohne SSD zu verwenden. Zumindest das OS sollte drauf, da reicht auch eine kleine.

Ich kann dem Tenor hier nur zustimmen. Bei mir hat inzwischen jeder Rechner sein OS auf einer SSD.

Und bei 50€ für 128gb ist das heute nichtmal eine Preisfrage. Billiger bekommt man keinen (gefühlten) Leistungszuwachs.

Mit SSD hängt halt nichts mehr, du musst nie mehr ewig auf irgendwelche Programme warten, der Rechner fährt angenehm schnell hoch, Installationen gehen sehr schnell von der Hand, während dem Surfen ist Ruhe im Rechner, da sich die Festplatte ausschalten kann.

Notwendig ist die SSD nicht, aber sie schafft all die kleinen nervigen Wartezeiten und hängende Programme aus der Welt, also ziemlich alles was nervt, mir wäre das die 40-50€ immer Wert.

All diese Wartezeiten summieren sich ja schließlich und am Ende hat man eine Menge Zeit nur mit Warten verschwendet. Lebenszeit ist schließlich auch kostbar.

Eine SSD für das System mit 120 GB reicht für das meiste. Wenn du Benutzer von Photoshop oder anderen Programmen bist, die extrem von einer SSD profitieren, dann lohnt es sich eine größere zu nehmen.

Aber als normaler Gamer brauch man eine SSD nicht unbedingt, und falls doch, dann nur für das System. Dann nimmt man sich 45 Euro in die Hand und fertig.

Auch Spielerechner profitieren von einer SSD. Man erhält natürlich nicht mehr FPS. Aber die Ladezeiten sind viel schneller. Bei Online-Spielen beim Serverbeitritt ist man mit einer SSD immmer vorne dabei. Rechner mit HDD verbinden sich teils so langsam, dass der Spieler die erste Runde nur noch zugucken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben