RAM erneuerung

JanCarti

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Mainboard: ASUS Rog Strix B550
CPU: AMD Ryzen 5 3600


Folgende Situation

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und bislang hat alles gut funktioniert , jedoch habe ich festgestellt, dass meine RAM RRGBs falsche Module abspielen

INFO /-
RAM von Ballstix 2x 8 GB
Steckplatz auf dem Mainboard 2/4

Trotz des Steuerprogrammes verhalten sich die RGBs seltsam (komisches Flackern, irgendwelche Farbmodule, die ich noch nicht mal eingestellt habe)
Ich habe sie zurückgesendet und mir neue gekauft

Habe mir allerdings jetzt 4 Stück geholt (Vorteilsangebot)

INFO /-
Modulo 4x 8 GB RGB RAM
https://www.amazon.de/8GBX2-3000MHz-ADATA-SPECTRIX-PC4-24000/dp/B07YLTGVT7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KP2YQOCM857U&dchild=1&keywords=modulo+ddr4+16gb&qid=1613998580&sprefix=modulo+ddr,aps,175&sr=8-3

Wollte diese Anschließend einbauen
Habe den PC ausgesteckt und habe die alten RAMs entfernt

Diese Varianten habe ich probiert

1. Alle 4 neuen eingebaut
--> Bootet nicht

2. Ich habe alle einzeln auf Funktionalität geprüft und einzeln getestet
--> Alle funktionieren /leuchten

3. Habe nur 2 eingesteckt
Steckplatz 2/4
--> Bootet und funktioniert

Leider möchte ich alle 4 verwenden und nicht nur 2

Was kann ich noch versuchen oder machen das alle 4 funktionieren ?
Muss ich was bestimmtes im BIOS ändern ?

Danke im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst linke zumindest mal das was du genau gekauft hast.
hast du schonmal das bios deines mainboards auf den aktuellsten stand gebracht? ohne neue AGESA kann es sein das dein board den ram garnicht kennt und somit nicht startet.
 
Generell wäre es für die Hilfe sehr praktisch wenn du deine Hipster-Sprache weglassen könntest und das Problem präzise beschreibst.

Alten RAM wieder rein, UEFI Update machen, UEFI Standardeinstellungen laden, neuer RAM rein, testen.
Gehts dann immer noch nicht, teste mal die RAM Slots durch ob du 2x RAM in A1/B1 und A2/B2 zum laufen bekommst.
 
h00bi schrieb:
Generell wäre es für die Hilfe sehr praktisch wenn du deine Hipster-Sprache weglassen könntest und das Problem präzise beschreibst.

Alten RAM wieder rein, UEFI Update machen, UEFI Standardeinstellungen laden, neuer RAM rein, testen.
Gehts dann immer noch nicht, teste mal die RAM Slots durch ob du 2x RAM in A1/B1 und A2/B2 zum laufen bekommst.
Aber die alten RAMs sind wieder beim Händler. Was kann ich nun machen?
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
16
Aufrufe
1.008
Antworten
3
Aufrufe
515
C
Zurück
Oben