Ram für 955er AMD

Du kannst ruhig zu 1333er RAM greifen. Den Unterschied zu 1600 oder höher merkst du eh nicht.

Auch CL 9 reicht vollkommen.

Die Unterschiede sind höchstens messbar, liegen im Nanosekunden-Bereich.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit:
Du kannst auch 2000er Ram benutzen, aber der wird automatisch auf die 1333MHz heruntergetaktet. Und das ist auch bei diesem hier der Fall. Wenn du OCen willst, ist es natürlich eine gute Wahl, da Kingston Speicher immer super sind, aber wähle, falls du den Takt behalten willst, lieber einen mit 1333MHz und CL7 Latenzen.
Natürlich musst du jetzt noch schauen, dass dein ASchrott MoBo auch den Speicher unterstützt, die können da, aus eigener Erfahrung, sehr zickig sein, deswegen auch der schöne Nickname für die MoBo Firma.

Mehr als 1333 MHz sind für AMDs sinnlos, da AMDs von niederen Latenzen mehr profitieren als von höherer Taktung. Mit hohen Latenzen ab CL9 sollen einige AMDs Probleme haben (hatte ich bei mir, musste meinen RAM mit 1066MHz CL7 laufen lassen, weil 1333MHz CL9 nicht funktionierte).

Auch für OC brauchst du keinen 1600MHz-RAM, denn entweder übertaktet man mit dem Multiplikator (sollte es ein 955 BE sein) oder man nutzt den RAM-Teiler, um den RAM-Takt anzupassen. Den RAM spezifisch zu übertakten bringt eher Leistungseinbußen, da die Latenzen höher werden.

Oh, und 1.9V sind verdammt viel für DDR3. Man sagt, der Speichercontroller sollte nicht dauerhaft über 1.6V laufen. Mir ist zwar kein konkreter Fall bekannt, wo etwas passiert wäre, aber es gibt ja schließlich auch genug 1.5V- oder gar 1.35V-RAM, sodass man sich diesem Risiko gar nicht erst auszusetzen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPU´s unterstützen Ram bis 1333Mhz Standart mässig. 1600Mhz sind Glückssache obwohl es bei vielen funzt.
Du kannst aber bedenkenlos den 1600er nehmen,der wird dann automatisch auf 1333Mhz runtergetaktet.
Versuch aber besser einen Ram mit niedrigen Latenzen zu finden.Denn AMD profitiert von niedrigen Latenzen.Mit Cl9 Latenzen soll es Probleme geben.
Die 1,9V wird der Ram wohl nicht bekommen da die meisten DDR3 Boards nur bis 1,65V gehen.

also, ich habe noch kein mainboard! wollte mir den rechner in nächster zeit zusammenstellen und wollte daher wissen was ich nehmen soll: @ hermann: das mainboard hat sehr gute kritiken bekommen , von daher... es handelt sich um das ASRock 870 Extreme3 mainboard ! ich hatte diesen speicher ausgewählt weil er mir sehr günstig erschien!
dann nennt mir doch bitte einen speicher von hardwareversand.de der gut und günstig ist!
danke
christian
Ergänzung ()

geht der hier in ordnung :
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24845&agid=891

Jup, die Ripjaws sind unproblematisch und funktionieren auch mit dem 870 Extreme3, habe die Kombination selbst verbaut und absolut keine Stabilitätsprobleme!

Die Ripjaws sind quasi Value RAM. Sortiere mal nach Preis und lass dir nur CL7 anzeigen. Die Ripjaws sind die günstigsten, die mit 1.5 V laufen. ;)

Und mit CL9 hatte ich in meinem 870E3 Probleme, wobei das, denke ich, generell am AMD Speichercontroller liegen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CL7 haben ist mir eigentlich recht egal.
Es ging um Ripjaws allgemein.

Außerdem sind die 15€ teurer als der bevorzugte Value RAM

Wie gesagt, ich hatte mit CL9 Probleme (im Übrigen mit CL9 Value-RAM), und ich scheine nicht der einzige zu sein: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Von daher ist CL8 das Mindeste, das ich für AMD-User empfehlen würde. Und da integrierte Speichercontroller etwas heikel zu sein scheinen, würde ich auf geringe VDIMM setzen, also mindestens 1.5, wenn nicht gar 1.35 V.

Die Ripjaws bieten all das zu einem wirklich niederen Preis. Was spricht also dagegen?

Ich hab 6 Gb Ram von Corsair (natürlich 1333) und die laufen sehr gut.

Ich nutze auch den Corsair Value-Select 1333 MHz CL9 RAM in Kombination mit einem Phenom II X4 955BE (C3-Stepping) und einem MSI 770-C45. -> keinerlei Kompatibilitätsprobleme! CL9 vs. 955BE mit C2-Stepping gabs früher ein paar Probleme; seit C3 sollten diese behoben sein.

Zurück
Oben