Ram für Asus Rog Maximus X Hero und Intel i7 8700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder euren Rat und Erfahrungen für meinen neuen Arbeitsspeicher.

Hier mal die QVL von meinem Board:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...3.1761674126.1532960365-1154644062.1532960365

Hier mein Setup: https://geizhals.eu/?cat=WL-767057

Leider sind die RGB Module von G.Skill nicht auf der Liste, das macht mich irgendwie etwas stutzig.

Der Ram, welcher in meinem Setup ist, ist mein priorisierter Ram. Eigentlich würden für meine Anwendungen auch 16GB reichen.

- Soll ich doch lieber zu anderen Ram Riegeln greifen? Falls es mit den RGB modellen Probleme gibt, würde ich lieber auf RGB verzichten. Ist halt ein nice to have...
- Ist das ein Problem, wenn die Ram Riegel nicht in der QVL Liste vom MB aufgeführt werden?
- Eigentlich wären 4x8gb Module optisch schöner. Jedoch wird es dann schwieriger mit einer späteren Aufrüstung, wobei vermutlich 32GB ewwwwig reichen sollten! Wie sieht das mit der Performance aus. Das Board hat ja keinen Quad-Channel. Zudem mache ich mir einige gedanken, ob die 3200MHZ auch bei beiden Setups 4x8gb oder 2x16gb erreicht werden können. Sooo langes gerede, kurzer Sinn... Abgesehen von der späteren Speichererweiterung, würde mich bei meinem Setup interessieren, ob es performancetechnisch einen Unterschied zwischen 4x8gb oder 2x16gb geben wird? Zudem was würdet ihr mir empfehlen?
- Allgemeine Kritik am Setup ist gerne erwünscht.

Lg

Die G.Skill gehen ohne Probleme, hatte ich auch schon drin.
Nimm 2x 16GB.

btw. dein Setting ist ähnlich meinem, würde ne "normale" PCIe SSD nehmen.

hast du nicht letzte woche erst ne kaufberatung für die kiste aufgemacht?

Ist das ein Problem, wenn die Ram Riegel nicht in der QVL Liste vom MB aufgeführt werden?
nein

zwei riegel sind hier besser als 4 riegel.

du hast immer noch wenig SSD-speicher und dafür die sinnlos teure 970 Pro in der liste.

die hersteller können doch nicht alle riegel am markt testen - deswegen stehen viele nicht in der liste.
nicht in der liste heißt nicht das die nicht funzen

Guck mal GSKill auf der Seite ….
Asus.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Also ich habe auch das Maximums X Hero und den i7 8700K und verwende die G.Skill mit 32GB 3200-15 Trident Z RGB. Bei mir läuft das ohne Probleme.

Das Maximus X Hero ist echt ein Top Board! :) Macht auch das CPU übertakten viel Spaß :p!

Edit:

Das Gehäuse finde ich auch Spitze! Würde mir aber zweimal überlegen, ob ich mir noch eine mechanische Festplatte antue. Die 970 Evo reicht auch und als alternative dann vielleicht die Crucial MX500 1TB, SATA.

Die SSD sind aktuell ja schon recht gut im Preis gefallen.

Meine WD Black muss ich jetzt leider raus schmeißen, da sie irgendwie schon zu "laut" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 das mit dem HDD und SSD Speicher ist für meine Backups so am sinnvollsten. Ich will die HDDs ja nicht im Dauerbetrieb lassen sondern nur als Backup Platten nutzen, die dann meistens nicht laufen. Die M2 sollte für meine Anwendungen und OS alleine locker mit Luft nach oben ausreichen. Die Sata SSD ist wirklich nur für den Fall das die M2 nicht ausreichen sollte, was aber erstmal nicht der Fall sein wird. Ich komme eigentlich mit 128gb aus :D

Ich habe schon mehrer Threads erstellt jedoch mit unterschiedlichen Themen ;)

@CSOger ja, sieht halt optisch echt "geil" aus :) die 100€ mehr sinds mir Wert. Zudem auch gute Power Phasen für OC. Logitech reicht für meine Zwecke, ich will nur 5.1 Sound, ob das jetzt top sound oder random ist, da merke ich kaum einen unterschied irgendwie. Liegt wohl an meinen Ohren :D

Danke ansonsten fürs Feedback. Wie siehts es denn mit der Performance beim Ram aus, hat man da unterschiede wenn man bei meinem Setup auf 4x8gb geht? Und wie siehts mit den MhZ aus. Läuft der Ram bei euch auf 3200 mit 4x8 oder 2x16gb? @AngryPete verwendest du 2x16? und erreicht der Ram auch wirkich die 3200mhz?

@ TE:
nach dem RAM kann man auch in ner kaufberatung für den kompletten rechner fragen, da braucht es keinen neuen thread für. zumindest nicht bei deinen alles andere als speziellen fragen.

4 riegel bedeuten eine höhere last auf dem speichercontroller. dafür hätte man dann singlerank statt dualrank, was den speichercontroller wieder etwas entlastet. tut sich unterm strich wenig, es ist aber bei ner dualchannelplattform sinnvoller zwei riegel zu nehmen wenn die angestrebte speichermenge damit realisierbar ist.

sollte so oder so problemlos mit 3200 laufen, Coffee Lake ist da ja nicht sonderlich zickig und der RAM sehr gut. ne garantie darauf gibt es aber nicht. ist halt OC.

Sponny schrieb:
@AngryPete verwendest du 2x16? und erreicht der Ram auch wirkich die 3200mhz?

Jupp, verwende 2x16 und läuft auch auf 3200mhz. Ich glaube bei dem Board gibt es da keine Probleme. Geht wohl auch deutlich mehr. Ob man das braucht ist dann natürlich eine andere Sache :) Da kann ich Dir mal das YouTube-Video empfehlen

• Gefällt mir
Sponny schrieb:
okay das heist egal ob 4x8gb oder 2x16gb performance bleibt gleich?
Ich weiß nicht genau, wie sich das mit 4x8GB vs 2x16GB ergibt.....aber die Performance sollte praktisch gleich sein.

Die 16gb Module sind zwangsläufig dual ranked.
Fast alles 8GB Module sind single ranked.
Bei meinem Ryzen System hat DR bessere copy Werte. SR leicht bessere read werte...kann sein dass 4xSR auch bessere copy Werte hat?
Das macht aber alles im Alltag keinen Unterschied. In Spielen muss man sich schon anstrengen, um die Unterschiede zu messen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 werde jetzt doch lieber das backup auf ner usb3 festplatte (extern) machen, habe da noch eine gefunden zu hause... dafür jetzt ne 1tb sata ssd anstatt den zwei hdd's :)

@Baal Netbeck wenn performancetechnisch so egal ist, tendiere ich eher zu 4x8gb weils einfach optisch besser aussieht, was meinst du dazu?

Dann werde ich jetzt noch nen Monat warten auf die neuen Nvidia karten und dann zuschlagen (:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben