RAM für Ivy Bridge

tgsn4k3 schrieb:
naja das jetzt als dumm zu bezeichnen find ich auchn bissl dreist.
Dem schließe ich mich komplett an.
OK, ich bin ja schließlich auch dumm, habe mir ebenfalls 1,65V RAM gekauft, klang so verlockend, 16GB DDR3-2133. Habe eben keine Ahnung.
Aber wir haben ja zum Glück Firefighter-45, der uns weise unsere Blödheit vor Augen hält.
Gibt es eigentlich irgendwo Fakten zu finden, daß 1,65V NACHWEISLICH eine CPU gekillt haben?
Nicht zuletzt, in den Datenblättern von Intel ist, seit Erscheinen der CPUs, immer nur von VDDQ die Rede, nie von VDIMM. VDDQ ist allerdings die I/O Spannung der Speichermodule, nicht die Betriebsspannung.

Und @Topic: da die Spezifikationen für IB bislang nicht bekannt sind, kann Dir auch niemand zuverlässig sagen, welche Module laufen und welche nicht. Zumal sich auch SB bei vielen Modulen zickig erwiesen hat, die vorher auf Bloom- und Lynnfield problemlos gelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja auch Overklocker der Ahnung hat von dem was er tut, darum ging es nie.

Erst lesen und nicht sich gleich daran aufgeilen nur weil da mal das Wort „Dumm“ stand.

Firefighter-45 schrieb:
Du hast den RAM ja aus Unwissenheit gekauft, wenn vorhergewusst hättest das es damit Ärger gibt oder geben kann hättest du ihn bestimmt nicht gekauft oder?

ich glaube doch, ich mein Guter ram von einem namenhaften hersteller mit der greschwindigkeit und den timings die ich gesucht habe zu einem im oktober vernünftigen preis.

doch ich glaube ich hätte den trotzdem gekauft und würde es heute wieder machen wenn ich tatsächlich 16GB brauchen würde.

ein bisschen an den einstellungen drehen ist ja denke ich hier für niemanden das problem.

Hmm wie sieht das jetzt aus? Betreibe 4x2 Kingston hyper X 1600MHz mit 1,6V. Muss ich für einen Umstieg auf Ivy jetzt wirklich neuen Ram kaufen?

dann lass ram auf 1333 laufen mit weniger spannung . macht eh keinen grossen unterschied . oder mal probieren auf ca 1,55v zu stellen .

oder verkauf die dinger und hol dir 2x4 gb . die paar euros hat wohl jeder . vollbestückung immer mit problemen verbunden .

Jo hab nur blöderweise erst im November neuen gekauft gehabt, da ich vorher Mischbestückung hatte. Musste da bissel draufzahlen, daher würde ich es jetzt (also im April) gerne vermeiden da nochma neuen zu holen... :/

na denn geh doch ins bios und stell mal auf 1,55v . denn danach ne runde memtest und gucken ob es läuft .

Wie soll ich das ohne Ivy denn bewerkstelligen. Wenn das bei AMD jetzt klappt, heisst es ja für Ivy noch lange nichts ;)

Zurück
Oben