Ram für Ryzen 5800x gesucht

blacksmoke85

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem passenden 32Gb-Kit. Der Rest besteht aus folgenden Komponenten:

Ryzen 5800x
MB: MSI x570s Carbon max
NT: bequiet straight Power 11 750w

Ich möchte nicht extrem Übertakten, aber evtl. Später auf 3600 MHz gehen wenn möglich. Daher dachte ich an ein Kit mit 3600MHz Cl16

Die Frage ist dann auch ob ich ein 3600 MHz Kit ganz normal mit 3200 betreiben kann erst Mal ohne viel rum zu basteln.

Momentan hab ich folgende Kits in Auge:

Kingston Fury Renegades 32Gb 3600 cl16
Corsair Vengance RT 32Gb 3600 cl16
Crucial ballistix scheinen mit relativ teuer im vergleich


Bitte gerne konkrete Vorschläge was gut passt und wo ein man wenig falsch macht. Preis-/Leistung spielt finde ich eine Rolle

Danke schon mal
 
Wieso auch immer die lieferbar und günstig sind - ich hatte sie eigentlich abgeschrieben
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Selbst wenn man sich für eine der seriöseren Quellen entscheidet - die 135€ sind sie wert und lassen sich gut takten.

Hier mal 0815 Aegis in der Preisentwicklung
(KEINE Empfehlung)

1668026961160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick und coasterblog
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst wenn man sich für eine der seriöseren Quellen entscheidet - die 135€ sind sie wert und lassen sich gut takten.
Die ballistix die ich gesehen habe 3600 cl16 haben über 200 Euro gekostet. 135€ ca wären natürlich schon in ordnung
 
Falls es nicht eilt - ich habe mir sagen lassen, dass der Pro Shop ok sei!

DDR4-3600 packen die ohnehin ...
 
Ich habe nur gehört das der Ryzen 5800x schon von den 3600 statt 3200 profitieren könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
blacksmoke85 schrieb:
Die oben erwähnten ballistix mit 3200 MHz ?
Quelle:
https://www.proshop.de/RAM/Crucial-...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

blacksmoke85 schrieb:
Die oben erwähnten ballistix mit 3200 MHz ?
Takt: Ja.

blacksmoke85 schrieb:
Ich habe nur gehört das der Ryzen 5800x schon von den 3600 statt 3200 profitieren könnte
Tut er auch. CB sind deutlich besser als die Ripjaws V, die eher durch den Preis glänzen.
 
Ansonsten bei Galaxus für 120€ nehmen. Keine KA wo die auf einmal wieder herkommen. 🤔 Irgendwo ein paar Paletten beim Hersteller aufgetaucht.
Ich hab nur die 3200er im Einsatz, laufen alle problemlos auf 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
blacksmoke85 schrieb:
Ich habe nur gehört das der Ryzen 5800x schon von den 3600 statt 3200 profitieren könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Ich habe einen 5900X mit dem Kit und lasse es auf CL13-13-13-28-44 laufen.
Takt ist nicht alles, die Latenz ist bei Ryzen wichtiger. Aber ich will auch nicht alles wiederholen, gibt genügend dazu hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Zwirbelkatz
Mir wurden aus der RAM OC Community die hier empfohlen T-Create Expert laufen bei mir mit 3733 CL16.
Ist zwar mit 205€ nicht wirklich günstig für mich aber eine gute Entscheidung. Habe sie mit laschen Timings am laufen, da die scharfen nicht wirklich mehr gebracht haben.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
CL18-22 sind des todes Timings! Sowas sollte keiner kaufen...
ach komm, man kann es auch echt übertreiben... p/l ist wesentlich besser als z.b. ein hier vorgeschlagenes 3200 cl14 kit für den doppelten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dieses „profitieren“ merkt man im Benchmark. Sonst nicht. Selbst wenn ich meine 3200 CL16 mit 3600 CL 20 laufen lassen, merke ich bei spielen gar keinen Unterschied……nix. Also kaufe dir guten 3200er cl 16 Speicher oder 3600 cl 16 oder 18 und werde glücklich.

Ich lasse meinen 3200er mit cl16 laufen und es passt alles
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ach komm, man kann es auch echt übertreiben... p/l ist wesentlich besser als z.b. ein hier vorgeschlagenes 3200 cl14 kit für den doppelten preis.
Ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Nochmal zur anderen Frage. Wenn ich jetzt ein Kit mit 3600 cl16 da rein stecken. Laufen die per Default trotzdem erst Mal auf den 3200 ( welche der 5800x offiziell unterstützt) oder ist das mit basteln verbunden ?

Denn ich habe z.b. gesehen das es da oft ein X.M.P für 3600 gibt und das andere für JEDEC 2400 oder sowas
 
wenn du xmp aktivierst, laufen sie mit 3600. du kannst nach dem aktivieren aber auf 3200 runterstellen, wenn du das willst. ohne xmp laufen die meisten nur mit 2133 oder ähnlich langsames.

aktiviere xmp, lass memtest laufen, um zu schauen ob die cpu das auch mitmacht und wenn alles gut ist, dann lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksmoke85
Default läuft der RAM in der Regel mit JEDEC-konformen Settings, meist 2133er oder 2400er.
 
0x8100 schrieb:
wenn du xmp aktivierst, laufen sie mit 3600. du kannst nach dem aktivieren aber auf 3200 runterstellen, wenn du das willst.
Gut dann vermute ich das ich mit 3600 MHz und CL16 nicht so schlecht liegen kann richtung Preis-/Leistung. Dort weiß ich halt nachwievor nicht wo die unterschieder der verschiedenen Hersteller sind (wenn es denn welche gibt) und welche so die gängigen Kits sind die in dem Bereich empfohlen werden (auch was kompatibilität angeht) die Kingston Fury Renegade wären glaub ich Dual-Rank-Module
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Default läuft der RAM in der Regel mit JEDEC-konformen Settings, meist 2133er oder 2400er.
Mir ging es nur darum den im Notfall möglichst einfach auf 3200 laufen zu lassen ohne da von hand Timings, ... anpassen zu müssen und auszuprobieren
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wenn du xmp aktivierst, laufen sie mit 3600. du kannst nach dem aktivieren aber auf 3200 runterstellen, wenn du das willst. ohne xmp laufen die meisten nur mit 2133 oder ähnlich langsames.

aktiviere xmp, lass memtest laufen, um zu schauen ob die cpu das auch mitmacht und wenn alles gut ist, dann lass es so.
So in etwa hatte ich das vor. Ziel sollten ja die 3600 mit cl16 sein. Wenn es wieder erwartend nicht läuft auf 3200 runter mit gleichen Timings ( denke ich mir zumindest so )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben