Ram funktioniert nicht

Powerman12

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hi , ich brauche unbedingt Hilfe . Ich habe Zuhause einen 4gb DDR3 RAM rumliegen und wollte es unbedingt einbauen . Ich habe ein PC mit 8gb Ram . In Windows wurde 12 GB RAM angezeigt aber da steht 8gb benutzbar . Meine beiden Ram Sticks von Samsung laufen mit 1600mhz und das was ich eingebaut habe war von Corsair 1333mhz . In CPU z wurde auch 1333mhz angezeigt mit dual Channel .

Ich habe im Internet gelesen ,dass es keine gute Idee ist unterschiedliche RAM Sticks zu benutzten ,aber diese Kombination mit den Samsung Ram funktionierte früher auf meinem ganz alten PC . Die Spannung ist identisch . Es sind 1,5v.

Dann habe ich Mal alle RAM Sticks entfernt und nur den von Corsair eingebaut. Der PC startete sich aber es gab kein Piep Ton. Also kann ich doch davon ausgehen ,dass der RAM einwandfrei funktioniert . Wenn der RAM von Corsair nicht funktionieren würde oder nicht erkannt wird , hört man doch normalerweise piep Töne .

Wieso funktioniert es nicht und was kann ich machen damit es funktioniert ?

FX 8350

Asus m5a78lm usb3 plus
8gb DDR3 Samsung

Thermaltake Smart RGB 600w
Alpenföhn Ben Nevis

Intenso SSD 256gb

HDD 500gb

GTX 1060 6gb
 
Was bzw. wieviel RAM wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt? Siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" und dort Punkt 3..

RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hi,was genau Funktioniert jetzt nicht?

Den der Text lässt sich bescheiden verstehen, da kein "roter faden" zu erkennen ist.
dieses Geschreibsel würden manche Leute nichtmal als Deutsch anerkennen (nicht böse gemeint),
es bedarf schon einer richtigen Frage & Satzstellung!


Die Pip-töne hörst du nur wenn du ein pizo eingebaut hast.

Desweiteren kannst du nachgucken ob der ram vom PC erkannt wird wenn du dich ins Bios begibst.
Oder unter win mit Cpu-Z.

Nimmst du 2.Speicher verschiedener Hersteller, so wird der Ram nach dem hinterlegten JDEC Profil angesteuert, bei DDR3 ist das meist 667Mhz bzw.1333Mhz (Double Data Rate) .
 
@Tada100

Der RAM Stick von corsair funktioniert nicht richtig. So ich habe alle RAM Sticks entfernt und habe einen BIOS reset gemacht . Ich habe jz nur den RAM Stick von Corsair eingebaut . Ich habe den PC angeschaltet und es kommt immernoch kein Piep Ton . Der PC startet aber es kommt kein Piep Ton . In CPU z werden auch 12gb RAM angezeigt . Nur die beiden Ram Sticks von Samsung funktionieren.
Ergänzung ()

@AdoK Im BIOS wird nix angezeigt ,wie viel ram ich habe . Der RAM steckt aufjedenfall korrekt im Slot
 
Powerman12 schrieb:
In CPU z werden auch 12gb RAM angezeigt . Nur die beiden Ram Sticks von Samsung funktionieren.

Dann funktioniert der RAM doch. Warum nur 8GB nutzbar sind hat doch AdoK oben geschrieben.
 
Zurück
Oben