Ram ggf. Defekt?

Ma_D_Kiri

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe mir nun ein Am5 System gebaut, Ryzen 5 7600x, Gigabyte Aorus X670 elite ax und Corsair Vengeance 32 gb dual kit 5200mhz CMH32GX5M2B5200Z40K.

Habe den Pc neu aufgesetzt Win 10 64bit Version.
IMG_20230718_053845.jpgxmp ist aktiviert und im Bios sind es noch 5200mhz.

Aufeinmal fällt mir auf das ALLES mit 32bit installiert wird, natürlich immer 64er runtergeladen...
Screenshot_1.pngJedoch ließt cpuz aus bei Channel 4x32-bit obwohl es nur 2x64 sein sollten? Und Frequenz ist nur bei 2600.
Screenshot_2.png
Und der Taskmanager spuckt das aus...

Ist der Ram defekt oder kann man da was machen?
Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
 
CPU-Z zeigt wahrscheinlich nur einen Auslese Fehler an. Beziehungsweise der Ram ist noch nicht in von CPU-Z erfasst.

Die Fehlerrate ist allerdings seltsam. Ist die bei deaktiviertem XMP genauso hoch?

Und wegen deiner vermeintlich 32Bit Installation.
Schau mal unter Windows -> Einstellungen -> System -> Info.

Edit: Steckt der RAM auch in den richtigen Slots? DDR5_A2 und DDR5_B2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma_D_Kiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ma_D_Kiri
Also nach rum froschen habe ich herausgefunden es normal ist, dass es so angezeigt wird bei CPU Z und habs mit Taskmanager geprüft. Die Fehler sind komisch die der aber ausließt vllt spinnt er auch nur.
Das mit den 32bit Installationen, scheint angeblich auch normal zu sein.

Wegen deiner Frage, das System läuft mit 64 bit
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin,

2600*2=5200, also IO. (DDR halt)
4*32 Bit passt auch, DDR5 Module sind nicht mehr in 1x64 Bit sondern in 2x32 Bit aufgebaut, also auch fein.

Zu den Fehlern:
Prüfen üb die Spannung wie vom RAM gewünscht iust eingestellt ist sowie aktuelles UEFI installieren.
Nochmal prüfen, ggf. lieber mit memtest86.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios
UEFI etc. alles direkt zu Anfang gemacht, ich mache nun den test
 
Die "harten Fehler" sind vom Namen her stark irreführend. Dein RAM ist vollkommen in Ordnung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/100-harte-fehler.2092187/

Ma_D_Kiri schrieb:
Aufeinmal fällt mir auf das ALLES mit 32bit installiert wird, natürlich immer 64er runtergeladen...
Dir ist klar, dass das so überhaupt nicht stimmen kann? Wenn du ne 64 Bit-Version eines Programms herunterlädst und installierst, dann hast du diese auch - und keine 32 Bit-Variante. Wie kommst du auf den Trichter? CPU-Z zeigt dir den Aufbau der RAM-Kanäle an, aber gewiss nicht, ob du die 32- oder 64 Bit-Variante von 7-Zip installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma_D_Kiri, Baal Netbeck und MadDog
baytheway schrieb:
CPU-Z zeigt wahrscheinlich nur einen Auslese Fehler an. Beziehungsweise der Ram ist noch nicht in von CPU-Z erfasst.

Die Fehlerrate ist allerdings seltsam. Ist die bei deaktiviertem XMP genauso hoch?

Und wegen deiner vermeintlich 32Bit Installation.
Schau mal unter Windows -> Einstellungen -> System -> Info.

Edit: Steckt der RAM auch in den richtigen Slots? DDR5_A2 und DDR5_B2
Ja stecken in A2 B2
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die "harten Fehler" sind vom Namen her stark irreführend. Dein RAM ist vollkommen in Ordnung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/100-harte-fehler.2092187/


Dir ist klar, dass das so überhaupt nicht stimmen kann? Wenn du ne 64 Bit-Version eines Programms herunterlädst und installierst, dann hast du diese auch - und keine 32 Bit-Variante. Wie kommst du auf den Trichter? CPU-Z zeigt dir den Aufbau der RAM-Kanäle an, aber gewiss nicht, ob du die 32- oder 64 Bit-Variante von 7-Zip installiert hast.
Aber sind auf dem Bild bei mir nicht zu viele Fehler?

Entweder ist mir dies nie aufgefallen, dass so viel Programme Discord, Steam usw. auf 32 Bit laufen oder es ist etwas komisch. War Thunder z.b. sollte auf 64 Bit laufen tut es jedoch nicht, wenn es fertig geladen ist, gebe ich nochmal Bescheid ob nur der Launcher auf 32 lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die "harten Fehler" sind vom Namen her stark irreführend. Dein RAM ist vollkommen in Ordnung
Tolle Info Danke. Wusste ich nicht.
Hab nur den 100% Spike bei ihm gesehen. Bei mir geschaut (10%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ma_D_Kiri
Ma_D_Kiri schrieb:
Aufeinmal fällt mir auf das ALLES mit 32bit installiert wird, natürlich immer 64er runtergeladen...
Woran machst du das fest und wer sagt, dass alles in 64bit installiert werden müsse?

Ma_D_Kiri schrieb:
Jedoch ließt cpuz aus bei Channel 4x32-bit obwohl es nur 2x64 sein sollten? Und Frequenz ist nur bei 2600.
Der RAM hat damit überhaupt nichts zu tun, mit deinem ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma_D_Kiri
Oke alles klar danke.

Naja ich war der Meinung bisher das inzwischen fast alles auf 64bit ist, ist mir nie aufgefallen nur, wenn ich in den Taskmanager schaue läuft fast alles mit 32 discord, roccat software, steam, war thunder, nvidia, java
Aber wenn das normal ist ist es es ja in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt sicherlich genug Software die schlicht nicht von 64bit profitiert und daher ein umstieg seitens der Entwickler keinen sinn ergibt. Stecke da aber auch nicht wirklich drin aber was will Discord oder Steam auch mit 64bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ja_Ge
Zurück
Oben