Ram hat nur mit OC volle Leistung

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon seit einem Jahr gewundert warum mein PC beim Laden z.B. von Cod5 länger braucht als bei den Kollegen in Skype. Letztens habe ich mich mal wieder etwas im OC versucht und den FSB von 266Mhz auf 400Mhz erhöht. Seitdem lädt COD richtig schnell, auch die RAM-Benchmarks mit Everest sehen viel besser aus. Ich frage mich nur woran das liegt, da der RAM ja so oder so auf 800Mhz läuft, nur mit unterschiedlichem Teiler (266 x 3 oder 400 x 2) - den Rest habe ich unverändert gelassen.
Ich habe schon Memtest 4 Stunden durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.

Liegt das nun an der Infrastruktur die durch den FSB schneller wird oder stimmt irgendwas mit dem RAM nicht?
 
Liegt am FSB bei 266MHz kannst du den Speicher auf auch 533MHz laufen lassen und du wirst keinen Unterschied zu 800MHz merken, weil es durch den FSB ausgebremst wird.

Aber so extrem durfte die Ladegeschwindigkeit durch den höhren FSB nicht ausfallen, kommt wohl ehr durch die übertaktete CPU.
 
Der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM, Du hast den Flaschenhals bei Dir im System aufgeweitet. Alles was breit mit der CPU kommuniziert (z.b. auch die Graka) benutzt dazu den FSB.
 
bitte einmal die basic des oc bei einem intel 775 sockel lesen. der FSB limitiert den speicher, da dieser mit der cpu über die northbridge kommuniziert.

Der doppelte fsb ergibt also den realen takt des rams. dh. der fsb 400 lasstet den 800er ram zu 100% aus.

mfg
 
naja aber letztendlich stell in ja im bios folgendes ein [DDR2 - 800Mhz] bei 266Mhz oder [DDR2 - 801Mhz] bei 400Mhz FSB, genau so stehts da, also ist der RAM ja nicht langsamer gelaufen.
Ich weiss jetzt nicht was für ein Test das bei Everest war, bin grade nicht zuhause (Lese oder Schreibdurchsatz) aber mit Standard Settings habe ich 5700 MB/s, mit 400Mhz FSB 6900 MB/s. Der Windows Leistungsindex für den RAM steigt von 5.1 auf 6.8, in Cod lade ich fast doppelt so schnell usw. - also normal ist das doch nicht oder?
 
Was Du im Bios einstellst und wo es limitiert waren schon immer 2 paar Schuhe.

Der FSB schafft mit 400Mhz etwa 10GB/sec Transferleistung, diese Bandbreite haben aber schon 667er RAMs.

Es ist dem Schlauch durch den 10l Wasser /sec durchpassen egal ob der Eimer der Schüttet 20 oder 200l/sec schafft. Es kommen nur 10l durch (um das mal für Dich transparenter zu formulieren).

Und der FSB ist nun mal der Mechanismus der die Daten von der CPU zum RAM und zurück schaufelt. Der kann gar nicht so viel Daten verarbeiten wie das RAM zu liefern in der Lage ist.
 
sinngemäß 100% richtig,

jedoch hat der eimer mit 200 litern durch das höhere gewicht des wassers mehr druck, sodass mehr wasser durch den schlauch läuft,
als bei dem 20l eimer ;)


Auf den FSB umgemünzt hast Du aber selbstverständlich recht :D
 
Zurück
Oben