RAM hat sich halbiert?

SuperiorBeans

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem Notebook sich der Arbeitsspeicher von 4 auf 2 GB halbiert hat. Zwar habe ich Win XP und ich weis auch von den ca. 3 GB die bei 32 Bit Systemen nur genutzt werden können aber diese wurden dann bisher auch immer angezeigt. Bis eben gestern als ich mal zufällig unter Systemsteuerung -> System mal nagesehen habe. Gleich darauf im Bios nochmal nachgeguckt und dort ebenfalls nur noch 2GB. Ich habe nie an meinem System herumgespielt, weshalb veränderte Einstellungen nicht das Problem sein können. Mir kommt vor es ist auch langsamer geworden...

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich feststellen ob der Arbeitsspeicher jetzt kaputt ist und kann es sein dass alles noch ohne weitere Probleme (halt außer dem Geschwindigkeitsverlust) mit nur noch einem Riegel funktioniert?

Das Notebook (Inspiron 6400 von Dell) habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren

Danke für eure Antworten
Gruß Beans

Nimm doch mal einen Riegel raus. Wenn es dann noch geht, nimmst du den zweiten auch noch raus und steckst den ersten wieder rein. Wenn dann nichts mehr geht, ist der erste kaputt. Wenn davor schon nichts mehr ging, ist der zweite kaputt. Wenn dann noch alles geht, hast du ein anderes Problem :D.

Kann es evtl. sein, daß Dein Notebook 2 GB auf der Platine und 2 GB in einem Erweiterungsslot (Unterseite) verbaut hat?
Wenn ja, im ausgeschalteten Zustand diese Speichererweiterung neu einstecken.

Oder der Slot ist leer, dann hat jemand die Speicherkarte gut gebrauchen können....

Danke für die schnellen Antworten
Ja es waren 2x2GB...habe auch gleich mal beide einzeln getestet und beide funktionieren...allerdings mit 2x1GB.
Na gut dann hat sich das Problem schon erledigt und ich weis jetzt an wen ich mich wenden muss ;)

Na gut dann hat sich das Problem schon erledigt und ich weis jetzt an wen ich mich wenden muss
Konnte da jemand den Speicher gebrauchen? :lol:

Was steht denn drauf, sind es 1 GB oder 2 GB Chips, lässt sich anhand der Daten wohl feststellen.

Zurück
Oben