RAM immer abwärtskompatibel ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

will meinem Acer TravelMate 291LCi demnächst auch neuen RAM gönnen, 2GB kann ich max. da reinpacken. Nun frage ich mich, ob ich da auch aktuelle Module einbauen kann und diese generell immer abwaärtskompatibel sind ? Laut Handbuch muss ich PC333/PC2700 verbauen, den man allerdings nicht mehr so oft findet bzw. der teurer ist als die aktuellen Riegel.

Hat jemand schon mal erfolgreich einen aktuellen Riegel in einem älteren Notebook-Modell betrieben ? Oder sollte man das besser lassen ? Ansonsten: welchen Speicher kann jemand aus eigener Erfahrung weiterempfehlen ?

Gruß Schnipp

Was versteht du unter aktuellen Riegeln?
Du kannst nur SO-DIMM DDR 200pin nicht SO-DIMM DDR2 200pin RAM verbauen.

Sorry, hatte bei ebay in der falschen Rubrik geschaut :freak:

Wäre sowas zu empfehlen: Klick ?

Komme mit diesen Begriffen wie NON ECC, LOW DENSITY und UNBUFFERED nie so wirklich zurecht.

Mit abwärtskompatibel meine ich, dass man z.B. DDR-400 oder höher nimmt.

Generell kann RAM langsamer laufen als die eigentlich vorgesehene Taktung.
Das einzige worauf du achten musst ist,dass du SO-DIMM kaufst,wie halt der in deinem Link. Sonst gibt's da keine Einschränkungen.

Naja, evtl würde ich schauen, ob bestimmt Module getestet wurden.
Gerade bei Geräten, die die erste Generation an neuem Speicher verbaut bekommen (z. B. DDR2-3200), kann es gelegentlich zu Problemen kommen.
Bei PC2700 kannst du aber normalerweise getrost zu PC3200 greifen.
Persönlich kann ich Kingston empfehlen. Der läuft immer. Ist bei DDR1 aber recht teuer.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es am Besten ist genau den vorgeschriebenen Takt zu verwenden, da Notebooks deutlich zickiger sind als ihre Desktop-Verwandten. Aber auch die vorgeschriebenen Taktraten garantieren nicht, dass der ausgewählte Speicher auch wirklich läuft. Bei Notebooks kommt es mir immer vor als würde man ein Glücksspiel spielen. Daher wäre es am Besten, wenn du einen Computerladen in der Nähe hättest, wo du verschiedene Speicher testen könntest.

Ok, Computerladen vor Ort wird schwierig. Dann muss ich u.U. damit leben, dass ich die Teile zurück schicken muss, wenn sie nicht laufen.

Aber eine Sache noch: macht sich ein Unterschied der CAS-Latency von 2.5 gegenüber 3 stark bemerkbar ?

Nicht auf Intel Systemen, da ist sowas von sehr geringer Bedeutung

Wenn Du Pech hast nehmen die Läden es aber nicht wieder zurück, RAM Bausteine und Software sind meist ausgeschlossen von der Rückgabe, wenn sie ausgepackt und benutzt wurden.

Ok, Computerladen vor Ort wird schwierig.
Du willst doch nicht sagen in Siegen gibt es keinen Laden vor Ort?
macht sich ein Unterschied der CAS-Latency von 2.5 gegenüber 3 stark bemerkbar ?
Nicht wirklich, wenn beide die selben Einstellungen haben, wenn nicht werden beide auf einen Kompatiblen Nenner eingestellt, auf den schlechteren. Deshalb ist es meist besser baugleiche Module zu verwenden und den alten raus und verkaufen oder als Ersatz liegen lassen.
MS1024AC-NB58 ist kompatibel mit Acer Travelmate 1 GB oder MS2024AC-NB58 mit 2 GB (1 Modul).
http://www.mydatacation.de/speicher...id=20080206005230685487000000&tabelle=artikel

Klar gibt es in Siegen einen Laden vor Ort, aber wenn man sich die Preise anguckt, dann bestell ich lieber online und reklamiere. So eilig ist es eh nicht ...

Danke für die Tipps, mit diesen Infos komme ich jetzt weiter !

Vor Ort kann man aber einbauen und testen lassen (wenn vorrätig), musst Du ja nicht kaufen und gibst 5 € in die Kaffeekasse und bestellst dann den richtigen im Inet. Soviel teurer sind PC Läden auch nicht, wenn man diesen Service mit einrechnet.

Zurück
Oben