Ram Kaputt?

Hallo ihr lieeben,

Heute habe ich mir ein Zweites Ram Modul Gekauft
Die Farbe ist anders ( Eine Grün das andere Schwarz) Das sind auch die gleichen von see Spannung her....
Doch mein Bios sagt ich Habe 8GB erkennt abee 16GB, stimmt da etwas nicht?

Meine Specs:
Ryzen 3 1200
Cooler Master 400W
8GB (16GB) Crucial DDR4 2400 UDIMM
MSI B350M-Pro-VDH
GTX 1050TI (4GB)

Ich bin am Verzweifeln, Da ich es erst heute Per Amazon bekommen habe

-Grüße

P.S Das neue Modul ist links im bild
Ergänzung ()

Oh und außerdem startet der PC bei einem BIOS update seltsamer weiße 2 mal neu und bootet erst dann in Windows

Anhänge

• 1542390225969..jpg
    1542390225969..jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 333
  • 1542390246149..jpg
    1542390246149..jpg
    2 MB · Aufrufe: 326
  • 1542390273901..jpg
    1542390273901..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 320
Teste die Riegel einzeln.
Wenn es "nur" mit dem neuen Riegel (den Du in den Platz vom alten Riegel steckst) auch nicht geht, dann ist er defekt oder falsch eingestellt.

Der PC läuft aber es kommt diesmal kein Bild...
Seltsam? Kann dann der Riegel wirklich defekt sein? Ich meine Selbst Windows denkt da wären 16GB aber nur 8GB nutzbar

Es soll vorkommen, das Hardware defekt geliefert wird.
Eventuell ist er nur teildefekt. So dass das System über den "laufenden" Riegel irgendwie ins Bios kommt.

Steht denn das RAM auf "Auto" oder hast Du den Speicher "optimiert"?

Speicher wird doch im Bios erkannt, was ist das Problem.
Vielecht alles über 8Gb für onboard Grafik reserviert.

HEGEL schrieb:
Speicher wird doch im Bios erkannt, was ist das Problem.
Kein Bild, wenn der Riegel alleine im Rechner steckt^^

Also die Antworten sind hier Manchmal blöd, Das Problem ist das der Scheiss Riegel leider nicht wirklich läuft, Ich denke auch dass er Defekt ist, also zurück zu Amazon... Leider muss ich jetzt bis Deinstag auf ein Ersatz warten... Oh und btw Ich habe keine Onboard grafikkarte und auch Nicht einmal sonst irgendwie eine Interne Grafikeinheit...

Ich hatte mal das gleiche Problem in einem meiner alten Rechner. Ein tauschen der Steckplätze brachte den erwünschten Erfolg.
Mal ein CMOS-Reset durchgeführt?

dein Bios erkennt nur 8GB aber auch 16GB? Verstehe ich das richtig?
Wenn es in Windows so ist kannst du dies mal nachschauen: "msconfig" in die Suche eingeben. Dann im Fenster "Start" wählen. Dann "erweiterte Einstellungen". Und nun schauen das unter "max. Speicher" kein Häkchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wie zeigt das Bios denn die beiden Sticks an?

Und was hast du? Steckplätze durchgetauscht oder msconfig nachgeschaut?
Ich habs bei Mconfig das ausprobiert aber 8GB werden immernoch angezeigt.... Windows meint: 16GB (7.95 Usable)
Das Bios sagt ich habe 2 Ram sticks.. jeweils 8GB sagt aber auch dass nur 8GB verfügbar sind

Ein reset des cmos habe ich bereits durchgeführt ohne erfolg

Solange das Bios "Installierte Menge 8GB" sagt wie auf dem Screenshot zu sehen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1542390273901-jpg.725517/

Braucht man in Windows gar nicht schauen. Das ist immer noch ein Bios/Hardware-Problem. Umsonste Liebesmüh. Da ist jemand zu Sorglos mit Deiner Zeit. Die ist nämlich dafür leider zu schade.
Das eine bedingt das andere. Und solange das eine (Installierte Menge 8GB) nicht anzeigt 16GB .. solange kann man am anderen Fummeln so viel man will ... es wird nicht besser werden.

Das ist so als würde ich am Auto anfangen die Reifen zu wechseln, solange kein Benzin im Tank ist ... könnte ja auch der Grund sein, warum das Auto nicht fährt.

HisN schrieb:
Solange das Bios "Installierte Menge 8GB" sagt wie auf dem Screenshot zu sehen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1542390273901-jpg.725517/

Braucht man in Windows gar nicht schauen. Das ist immer noch ein Bios/Hardware-Problem. Umsonste Liebesmüh. Da ist jemand zu Sorglos mit Deiner Zeit. Die ist nämlich dafür leider zu schade.
Das eine bedingt das andere. Und solange das eine (Installierte Menge 8GB) nicht anzeigt 16GB .. solange kann man am anderen Fummeln so viel man will ... es wird nicht besser werden.

Das ist so als würde ich am Auto anfangen die Reifen zu wechseln, solange kein Benzin im Tank ist ... könnte ja auch der Grund sein, warum das Auto nicht fährt.

Ja ich habe bei Amazon bereits eine Reklamation gefordert

Naja, die Infos fallen etwas undeutlich aus. Muss aber auch gestehen das ich den einen Screenshot nicht angeschaut habe und daher dachte es würde jeweils ein Riegel getestet. Daher meine Frage vorhin, wie das Bios beide Riegel anzeigt. Sorry. Asche auf mein Haupt ;)

Ein weiterer Lösungsansatz wäre ein aktuelles Bios aufzuspielen. Es gibt ja mittlerweile Version 7A38vAE vom 26.09.2018.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

Was die Zeit angeht, sollte wohl jeder selbst entscheiden, wieviel es ihm wert ist. Bringt nämlich nichts wenn man denkt das Benzin ist alle, fülle was nach und im Endeffekt ist die Benzinpumpe hin. ;)
So könnte das hier nämlich ausfallen, wenn der neue Speicherriegel kommt, man 1-2 Wochen darauf gewartet und den gleichen Fehler wieder hat. Das nenne ich dann erstmal vergeudete Zeit :D

Wenn ich das Problem nicht auch schon mal gehabt hätte................Sorry, nicht böse gemeint. Ich will/wollte nur helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben