RAM Läuft auf falschen Takt...

Atletic Priven

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
118
Hallo zusammen :)
Alsoo, Ich habe schon versucht meinen Corsair RAM auf den Normalen Takt zu tun. Aber ohne Erfolg. Habe sogar meinen Kernel zerschossen ( Laut einen Nutzer :C) Und wollte fragen ob ich ihn immernoch auf den Richtigen Takt stellen kann, egal wie .

Danke im Vorraus
767373


Mein Komponenten stehen in meiner Signatur . :=)
 
Und mit welchen Settings läuft er gerade? Also eigentlich musst du im BIOS nur XMP aktivieren und fertig. Evtl. vorher noch einen BIOS Reset machen, falls du dir unsicher bist, ob du nicht irgendwas anderes noch im BIOS verpfuscht hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
D.O.C.P profil geladen?
 
benneque schrieb:
Und mit welchen Settings läuft er gerade? Also eigentlich musst du im BIOS nur XMP aktivieren und fertig. Evtl. vorher noch einen BIOS Reset machen, falls du dir unsicher bist, ob du nicht irgendwas anderes noch im BIOS verpfuscht hast ;)
Also grad läuft er auf dem Standart Profil wenn man noch nichts gemacht hat . Bei meinen Ersten versuch habe ich es auf XMP gestellt und mein PC Wollte nicht booten und es kamen Viele Fehlermeldungen :https://www.computerbase.de/forum/t...kt-geaendert-hat.1858464/page-2#post-22362503
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
D.O.C.P profil geladen?
Was meinst du damit ?
 
bisy schrieb:
DOCP ist ungfahr das selbe wie XMP nur halt halt von nem Mainobard herstelelr die eigen Bezeichnung dafür
Also ich weiß es nicht :/ Der Standart wenn man noch NICHTS geändert hat
Ergänzung ()

Aber gibt es da eine Möglichkeit es anders zu machen oder nur über das UEFI :( Weil wenn ich erhlich bin will ich nicht dass es wieder passiert wie vor paar Tagen XD
 
Du musst das passende XMP-Profil auswählen und versuchen ob dein Board damit startet, solltest auch mal nachsehen ob es ein Bios update gibt.
Ergänzung ()

was ist denn passiert? der Rechner startet nicht und das Bios wird zurückgesetzt. Also etwas anderes ist bei mir noch nicht passiert.
 
Ist der RAM zu deinem Board kompatibel?
 
Ich würde mal mit CPU-Z alles aktuelle auslesen auf was der RAM läuft und welche Bios Version du hast. Nach den Meldungen dürftest du frisch mit PCs zu tun haben. Wie nutzt du den PC und für was möchtest du die Leistung rauskitzeln. Unwissend für nix die Hardware zu zerstören bringt nix.
 
Atletic Priven schrieb:
er auf dem Standart Profil wenn man noch nichts gemacht hat . Bei meinen Ersten versuch habe ich es auf XMP gestellt und mein PC Wollte nicht boote
Deine CPU kann offiziell maximal DDR4-2666/2933. Dein Mainboard und der RAM können mehr, aber das langsamste Glied in der Kette bestimmt die mögliche Geschwindigkeit.

Wenn ein simples aktivieren von XMP nicht reicht/nicht funktioniert, dann brauchst du entweder eine neuere UEFI/BIOS Version in der Hoffnung dass es damit klappt oder du musst den RAM von hand übertakten.
Dafür gibt es hier eine große Übersicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ das ist natürlich etwas komplizierter als einfach nur XMP zu laden.

Als dritte Möglichkeit gäbe es noch den Weg den RAM einfach auf 2666/2933 oder etwas niedriger einzustellen.
 
Vielleicht einfach mal ein XMP-Profil nehmen welches 2933MHz für den Speicher schaltet. Immer langsam an max. rantesten.
Bisoupdate mit neuen AMD AGESA 1.0.0.6. ist vom 19.12.2018, mit neuer APU unterstützung ist vom 15.03.2019
 
Zurück
Oben