Ram läuft nicht auf 3600mhz

Spooner82 schrieb:
Hier mal meine Zuverlässigkeitanzeige nach dem Rechnerstart als er neu war.
OHA das sieht nicht gut aus, da sind sicher Programme die Ärger machen dabei gewesen.
Ja da sollte man immer mal reinschauen und Fehler sofort beheben.

P.S. Da wäre auch ein Blick in den Gerätemanager nicht verkehrt.

Stormfirebird schrieb:
Lass die CPU tauschen, ggf. danach das Board.
Wen meinst du, der TE hatte ja keine WHEA Fehler gezeigt oder habe ich nur übersehen.
Bei mir waren diese erst aufgetreten als ich dieses Hydra probiert habe. Jetzt mit der Einstellung die ich habe sind solche Fehler nicht mehr aufgetreten. Am Board kann es nicht liegen, beim 3600er waren diese Fehler nicht vorhanden.

Wenn keine mehr auftreten lasse ich die CPU erstmal laufen, kann man ja immer noch tauschen.
 
Spooner82 schrieb:
Dauernd ist er mir gefreezt oder hat nicht mehr reagiert
Alter, mit so einem Zuverlässigkeitverlauf brauchst du gar nicht an XMP denken.
Mal alles zurück auf Stock und schaun, das das Sys mal läuft.
 
Müritzer schrieb:
Wen meinst du, der TE hatte ja keine WHEA Fehler gezeigt oder habe ich nur übersehen.
Ne, hast schon recht, ich hatte einen anderen Thread im Kopf als ich den Beitrag getippt habe.
Aber so wie es beim ihm ausschaut gehe ich da auch von einem CPU oder Board defekt aus, bzw. einem Montagsmodell wenn man bedenkt dass es auf derartiges OC keine Garantie gibt, es aber sonst praktisch immer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
kurfuerst1982 schrieb:
Alter, mit so einem Zuverlässigkeitverlauf brauchst du gar nicht an XMP denken.
Mal alles zurück auf Stock und schaun, das das Sys mal läuft.
@kurfuerst1982
😂, das war n neu installiertes system.... Ohne XMP aktiviert und
Ohne viel programme....
Aber noch mit den früheren Kingston Riegeln....
Ich schau mal ob mit den neuen Riegeln sich das gebessert hat.

Hier noch ne Info
MemTest von damals...
Einen Riegel getestet nacheinander in den slots und ab wann der Rechner nicht mehr startet mit XMP
Der Rechner konnte nur auf A2 mit XMP starten....
Und auf B2 konnte er nur mit max mit 3000mhz Auswahl starten und Memtest sagt fail
B1 habe ich dann nicht mehr getestet
 

Anhänge

  • IMG_20220718_220914.jpg
    IMG_20220718_220914.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 151
Spooner82 schrieb:
Hier noch ne Info
Ok da ist wohl ein neuer Prozessor fällig.
Danach kannst du den RAM nochmal testen.
 
Müritzer schrieb:
Ok da ist wohl ein neuer Prozessor fällig.
Danach kannst du den RAM nochmal testen.
Also ich versuch das gleiche nochmal mit dem neuen RAM
Und wenn sich das gleich verhält, werde ich damit Alternate konfrontieren, mit der bitte um Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spooner82
0ssi schrieb:
Oder mit nur einem Riegel in Slot 2 XMP probieren und Timings kontrollieren.
Bei SPD steht wie sie sein sollten aber vielleicht setzt das Mainboard was falsch.
Wurde das probiert ?

0ssi schrieb:
Und was steht im Bios bei "Memory Controller DRAM Frequency Ratio" ?
Immer noch interessant weil bei 1:1 würde der Infinity Frabric (FCLK) von 1600 auf 1800Mhz übertaktet werden.
Das sollte zwar jeder Ryzen 5000 schaffen aber vielleicht ist dafür (genau wie bei Intel) mehr Spannung für den Speichercontroller nötig. Die wird bei Intel automatisch durch die Aktivierung des XMP erhöht und bei AMD ?
 
@0ssi

Also der stellt sich automatisch bei mir ein, die Hälfte der Speichergeschwindigkeit, ...
Könnte den ja mal niedriger stellen bei Xmp Auswahl.
Habe auch die SoC voltage für den infinity fabric schon höher gesetzt als Standard ohne Erfolg.
Probiere ich heut abend mal.
 
Hab jetzt mal Memtest mit den neuen Riegeln ausprobiert.

Es zeichnet sich ein gleiches Bild wie mit meinen Kingston Riegeln
Wobei der Gskill 3200 statt 3000 macht bei B2.
Liegt vieleicht daran weil die Kingston 2x16gb Dual Rank memory waren.

Slots einzeln getestet mit 1x8gb

A2 XMP 3600 Memtest OK, Pc startet
A1 max 3400 möglich, pc startet
B2 max 3200mhz möglich, Pc startet.
Alles darüber, memtest fail, bluescreen

Es ist klar B2 was mir die Probleme bereitet,und warum ich nicht über 3200 komme.
 
Spooner82 schrieb:
Es ist klar B2 was mir die Probleme bereitet,und warum ich nicht über 3200 komme.
Da musst du jetzt aber feststellen ob das am Board oder an der CPU liegt.
 
Nur um den Topic ein Ende hier zu setzten und es vieleicht anderen hilft...

Es war die CPU
Ein Wechsel brachte mir ohne mit der Wimper zu zucken stabile 3600mhz mit den Kingston Riegeln....
😌👍

Jetzt hab ich die Qual der Wahl
32Gb Kingston Fury cl16dual Rank memory
Oder
Sauschnelle 16Gb Samsung - B-Dies
Gskill Trident Z Neo's cl16 ...die devinitiv overclocking potential haben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben