Ram läuft nicht auf 3600mhz

Anhänge

  • IMG_20220718_190422.jpg
    IMG_20220718_190422.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220718_190436.jpg
    IMG_20220718_190436.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220718_190453.jpg
    IMG_20220718_190453.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 169
Drewkev schrieb:
Kann mir dann bitte endlich einer erklären, wie das gehen soll, dass durch zu wenig Anpressdruck des Kühlers, es zu Problemen des Speichercontrollers kommen kann, vorallem bei AM4 was ja ein ZIF Sockel ist?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Zu wenig oder zuviel Anpressdruck vom Kühler könnten auch noch für solche Probleme sorgen womit wird die CPu gekühlt ?
 
Hier wurde das gesagt.
 
Du kannst noch per Thaiphoon Burner schauen ob wirklich B-Die verbaut ist.

Oder mit nur einem Riegel in Slot 2 XMP probieren und Timings kontrollieren.
Bei SPD steht wie sie sein sollten aber vielleicht setzt das Mainboard was falsch.

Und was steht im Bios bei "Memory Controller DRAM Frequency Ratio" ? :heilig:
 
Stormfirebird schrieb:
Dann erklär doch mal bitte. Warum ist zu wenig Anpresskraft potentiell eher oder warum überhaupt ein Problem.
Der Washer Mod hilft nicht nur bei Temperaturen .. einfach mal das Video von Buildzoid dazu schauen ..
Das das hier in dem Thread beim TE der Fall ist wurde ebenfalls nie gesagt ..
 
@unins002 Es fällt mir schwer den Beitrag mit irgendwas hier im Thread gesagten zu verknüpfen.
Wenns wirklich absolut nichts damit zu tun hatte dann sag das doch einfach wenn man dich um erklärungen bittet. Du brauchst mich dann auch nicht mit irgendwas zitieren wenn ich mich nicht auf dich beziehe. Kein Kühler ist nur die extremform von wenig Anpressdruck, falls dir da der Kontext entglitten ist.
 

@Spooner82


Du kannst mal in der Ereignisanzeige schauen ob dort WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR vorhanden sind. Sollte dort WHEA 18 drinstehen dann kannst du die CPU tauschen da sie defekt ist.

1658166484187.png


So wie bei mir, da wird wohl eine neue CPU fällig.
Habe das gerade eben erst gesehen.

1658166870939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Spooner82
unins002 schrieb:
Wer im Glashaus sitzt .. sollte nicht mit Steinen werfen.
Du hast mich zitiert nicht anders herum.
unins002 schrieb:
Auch das wurde nie behauptet
Doch von mir, eben dem Kontext entsprechend. Denn ich habe mich auf die Person bezogen die in diesem Thread Kontext bezogen geantwortet hat dass zu wenig Anpressdruck eher ein Problem ist als zu viel.
 
Ok, am Anpressdruck vom Kühler liegts bei AM4 sicher nicht, und auch beim LGA1700 ist es sehr unwahrscheinlich, da ja da Federkontakte sind, die sehr viel ausgleichen bzw. es wird ja beim 1700 Sockel Mobo und CPU gleich verbogen, also bleibt der Abstand Kontakt CPU zu Federn gleich.

@Spooner82 hast du eigentlich mal probiert den RAM manuell ein zu stellen? Also CLs alle auf Auto, Ram Voltage auf 1,35V und dann den Takt mal rauf?
 
@kurfuerst1982
Nein, der Anpressdruck bei Alder Lake ist nämlich nicht gleichmäßig.
Das liegt teils an der Halterung und teils am Kühler (nicht alle).
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du hast mich zitiert nicht anders herum.
Erzähl mir was neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber für den Kontakt CPU zu MOBO ist das egal weil das Federn sind, und wenn du die CPU/Mobo so sehr biegen tätest, das diese Federn keinen Kontakt mehr haben, bricht schon irgendwas anderes. Schau dir einfach mal den Sockel von der Seite an, die Federkontakte stehen über den Auflagepunkten.

Nicht falsch Verstehen: Intel ADL mit seinem rechteckigem Design und das der Halter die CPU nur in der Mittellinie nach unten drückt, sind für MOBO CPU und Kühlung nicht gut und echt schlecht Designed.
Aber das es da zu Kontaktfehlern kommen kann, kann ich mir fasst nicht vorstellen, da ja alles mitgebogen wird.
 
Müritzer schrieb:

@Spooner82


Du kannst mal in der Ereignisanzeige schauen ob dort WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR vorhanden sind. Sollte dort WHEA 18 drinstehen dann kannst du die CPU tauschen da sie defekt ist.

Anhang anzeigen 1240109

So wie bei mir, da wird wohl eine neue CPU fällig.
Habe das gerade eben erst gesehen.

Anhang anzeigen 1240112
@Müritzer
Danke für den tipp
Muss ich mal beobachten...
Ich muss dazu sagen, dass seid dem ich den Rechner habe..... Ich von random freezes verfolgt werde.... Sei es im Desktop Betrieb, ohne das ich ne Maus bewege bis hin zu spielen.
Das ding läuft seid Anfang an wie n sack Nüsse... Völlig unzufrieden....
Mein 4770K den ich 7 Jahre hatte, hat nie faxen gemacht.... Ich wollte AMD mein Respekt zollen, und umsatteln.... Da ich gerne dem underdog eine chance gebe nach seinem Comeback.

Vor lauter experimentieren ist meine ereignissanzeige ziemlich voll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Spooner82 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass seid dem ich den Rechner habe..... Ich von random freezes verfolgt werde.... Sei es im Desktop Betrieb, ohne das ich ne Maus bewege bis hin zu spielen.
Hattest du nach Wechsel von Intel auf AMD einen Windows Clean Install gemacht?
Falls nicht solltest du das mal in Erwägung ziehen.
Eine USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und von dem installieren.
Als erstes nach dem Win Install den Chipsatztreiber installieren, den aber von der AMD Homepage nehmen und dann alle anderen Treiber, zum Schluss den GPU Treiber.

Gute Anlaufstellen sind bei Windows bei Fehlern zuerst der Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler drin die mit Software zu tun haben diese erstmal ausmerzen und auch anhand der Zeit Stempel die nächst Anlaufstelle nutzen. Die Ereignisanzeige, so kommt man vielen Problemen auf die Schliche.
 
Müritzer schrieb:
Hattest du nach Wechsel von Intel auf AMD einen Windows Clean Install gemacht?
Falls nicht solltest du das mal in Erwägung ziehen.
Eine USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und von dem installieren.
Als erstes nach dem Win Install den Chipsatztreiber installieren, den aber von der AMD Homepage nehmen und dann alle anderen Treiber, zum Schluss den GPU Treiber.

Gute Anlaufstellen sind bei Windows bei Fehlern zuerst der Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler drin die mit Software zu tun haben diese erstmal ausmerzen und auch anhand der Zeit Stempel die nächst Anlaufstelle nutzen. Die Ereignisanzeige, so kommt man vielen Problemen auf die Schliche.
Computer war ne komplette Neuinstallation über das creation tool....
Danach sauber Chipsatz und Co,...

Hier mal meine Zuverlässigkeitanzeige nach dem Rechnerstart als er neu war.
Dauernd ist er mir gefreezt oder hat nicht mehr reagiert
 

Anhänge

  • IMG_20220718_213218.jpg
    IMG_20220718_213218.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Lass die CPU tauschen, ggf. danach das Board. Aber mit den WHEAs die du weiter vorne gezeigt hast und allen anderem klingt das wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinn geschrieben.)
Zurück
Oben