RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht auf 3000MHz

mhmmd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich habe nach meinem PC-Zusammenbau folgende zwei Probleme:
1) Ich habe zwei RAM-Bänke verbaut, jedoch laufen diese nicht im Dual-Channel (laut meinem BIOS und CPU-Z).
2) Mein RAM läuft außerdem mit einer niedrigen Frequenz (1064 MHz), anstatt nach Artikelbeschreibung 3000 MHz.

Ich habe folgendes Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Und folgenden RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
verbaut.

Ich hoffe jemand kann mir (einem PC-Laie) weiterhelfen
Vielen Dank!

mfg
mhmmd

Wenn der nicht DUAL läuft hast du vermutlich die falschen beiden der 4 Bänke belegt, im handbuch steht wie das gehört und die 3000MHz musst du auch selber mittels XMP oder DOCP Profil (jenachdem wie es der MB Hersteller nennt) im BIOS einstellen.

Aktuelle BIOS Version ist ebenfalls ratsam.

mfg

In welchen Sockeln hast du die RAMs verbaut? Evtl. Foto machen...
Im Bios kannst du mal XMP aktivieren, damit läuft der RAM dann mit 3000 MHz.

Hier ist ein Auszug aus dem Handbuch. Ich habe die wichtigen Texte rot markiert.

1570805512002.png

1570805576793.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie @#.kFk schon geschrieben hat im BIOS das XP-Profil laden. Aber bitte nicht wundern, dass nur 1500MHz angezeigt werden. Das ist dann korrekt und das Marketing macht wegen der Datenübertragung auf beiden Flanken des Taktsignal (Double Data Rate) dann 3000MHz draus

Hi, erstmal vielen Dank für deine zügige Antwort!

ich habe nun die RAM Bank 1&3 und 2&4 versucht, bei beidem wird jedoch kein Dual-Channel (bei CPU-Z) angezeigt:confused_alt:

poste doch mal screenshots von cpu-z

nicht das da wieder wer channel und ranks vertauscht

Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt tolle Community!

Ich habe den RAM nun in der 2&4 Bank installiert. Habe jedoch auch schon den 1&3 versucht. Es wird dennoch kein Dual-Channel angezeigt (bei CPU-Z).

Bzgl. der Frequenz - Schalte ich da einfach von Automatisch auf das XMP 2,0 Profil 1, welches mir als einziges vorgeschlagen wird? Es steht noch 16-18-18-36 1,35 V dabei, falls das eine Rolle spielt.
Bei der DRAM Frequenz steht noch DDR4-2133 und die DRAM Spannung die 1.350V beträgt, wird rot gekennzeichnet, ist das normal?

mfg

Nozomu schrieb:
Kannst du mal ein Screenshot von CPU-Z machen? Vielleicht sieht man ja wo es hakt.
an der verbuggten CPU-Z Version.

Darüber bin ich auch gestolpert, als ich meinen Super-Trooper-Giga-Ram getauscht hatte. Hatte schon erste Tränen auf den Wangen. Das CPU-Z etwas nicht (mehr) anzeigt kannte ich vorher auch nicht.
Ergänzung ()

mhmmd schrieb:
Bei der DRAM Frequenz steht noch DDR4-2133 und die DRAM Spannung die 1.350V beträgt, wird rot gekennzeichnet, ist das normal?

mfg
Rot ist normal, 1,35V ist ja mehr wie 1,20V Standardspannung. Nicht vergessen die 3000Mhz im Bios auszuwählen, sonst bleibst du auf Standard-takt, trotz XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
So sieht CPU-Z aus, nachdem ich RAM-Bank 2&4 belegt habe, sowie das XMP Profil ausgewählt habe:
Screenshot (1).png

Zurück
Oben