RAM läuft nur mit 400MHz

snakeman12

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein System:

ASRock ALiveNF6G-VSTA
AMD 4400 X2
2x Patriot DDR2 1024MB / 800MHz
Samsung Sata 320 GB
GeForce 7600GT
Vista Ultimate

Habe ein Problem.

Im MB laufen die Ram`s nur mit 400 MHz. Erkannt wurden die Speicher mit 266MHz.

Habe dann auf 400 MHz umgestellt. Finde nirgends die Möglichkeit auf 800 MHz einzustellen.

Hat jemand eine Idee was ich machen muss damit die Ram`s mit 800 MHz laufen?

Vom MB her soll es funktionieren.

Danke

Snakeman12

Öhmp, das ist für DDR2 800 völlig normal. DDR2 1600 würde mit 800mhz laufen. :D

Könnte aber auch sein dass ich mich irre...

Hi,

wie Normal?

Habe im 2 PC 2 Corsair die im Asus Board ohne Probleme auf 800 MHz laufen

400MHz ist der Reale Takt, 800MHz der Effektive Takt, der Effektiver ergibt sich aus DDR=Doppelte Daten Rate, dass heisst er kann bei auf und absteigender Flanke ein Taktsingnal geben, bzw. ein Datenpacket schicken.

Daher 400Mhz RAM ist DDR2800 also PC6400.

Du kannst auch mal mit CPU-Z unter dem Reiter Memory schauen, da stehen dann auch 400Mhz, dann ist alles i.O..

@MöCkY

Aha.

Das heist also das bei ASRock Boards 400 MHz angezeigt werden, aber es sind 800 MHz?

Weil bei meinen Asus Board sind die Taktraten auf 800 MHz einstellbar.

Wie heisst das Asus Board genau? Und wie der Ram? Nein, es sind nur 400 Mhz. Aber da DDR eben doppelte Bandbreite. Also könnte man auch sagen einfache Bandbreite aber doppelter Speed. So einfach ist das.

DDR2 800 arbeitet eigentlich mit einem Speichertakt von 200MHz. 400MHz ist die Anbindung zum Speichercontroller in der CPU oder auf dem Mainboard.

Und die 800MHz die eigentlich bei DDR2 800 beworben werden ist nur der theoretische Vergleich zu SDRAM.

D.h. das das Asus Board dir den unrealistischten Wert anzeigt, also den vergleich zu SDRAM und das Asrock Board dir die geschwindigkeit der Anbindung des Speichers an den Speichercontroller anzeigt.

In beiden Fällen wäre der Ram aber richtig eingestellt und liefe mit seinem spezifiziertem Takt.

Ok.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt verstehe ich den Unterschied der Boards.

Zurück
Oben