Ram, Latenzen mischen?

Was_denn schrieb:
Ob du dann noch " Dual Channel " voll nutzen kannst ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Warum sollte er nicht?
Dual Channel funktioniert, wenn man in beiden Kanälen die gleiche speichermenge hat.
In welcher Konfiguration man das bekommt, ist völlig belanglos ;-)

Er kann auch in einem Kanal 2x 4GB einsetzen, und im zweiten kanal 1x 8gb. Dann hat er 8gb pro Kanal, und 16gb im Dual Channel - mit 3 Modulen.

Oder 2 komplett unterschiedliche 8gb Sticks von unterschiedlichen herstellern. Das juckt das Board nicht. ^^

Ich hatte mal mit DDR3 2x 2gb Kingston HyperX Ram mit 1600 Mhz, 1.65 Volt~ oder so, und hab mir ein 2x 4gb GEIL Kit mit 1333 Mhz und 1.5 Volt gekauft.
Einstecken (2 - 4 - 2 - 4), und sofort wurden 12gb im Dual Channel erkannt, hat nie probleme bereitet.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum sollte er nicht?
Dual Channel funktioniert, wenn man in beiden Kanälen die gleiche speichermenge hat.
In welcher Konfiguration man das bekommt, ist völlig belanglos ;-)

Wann Dual Channel funktioniert hängt vom Speichercontroller ab und geht eben je nach IMC auch mit ganz unterschiedlichen RAM Kapazitäten auf den Kanälen. Ich assoziiere hier DC mit 128bit Anbindung, wie man das dann am Ende sprachlich definiert ist Marketingsache.
 
Zurück
Oben