RAM Leistungsindex nur 5,5

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bräuchte mal ne kleine Beratung. Bin nicht so firm, was RAMs anbelangt. Mein RAM ist jedenfalls. für HD-Videoschnitt, zu langsam. So vermute ich zumindest einmal. Der RAM ist im Win7-Leistungsindex das schwächste Glied in der Reihe. Er erreicht lediglich einen Wert von 5,5. Es sind DDR2/800er Speicher von G.E.I.L.. Ich habe mir auch schon mal 1066er gekauft, aber die wurden nicht erkannt und konnte sie zum Glück umtauschen. Und bevor ich jetzt wieder neuen kaufe, wollte ich fragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, welchen ich kaufen sollte oder, ob es sich gar lohnt zu oc? Hiervon habe ich allerding keine Ahung wie das geht.

Mein Maiboard ist folgendes und ich nutze Win7 Ultimate 32bit (also mehr wie 3GB geht eh nicht):

95mstv.jpg

Und der RAM ist dieser hier:

14ihavo.jpg

Also, was meint Ihr? Neu kaufen? Falls ja, welchen Ram?

Oder oc? Falls ja, wie?

THX

Der Windows Leistungsindex sagt überhaupt nichts. Du bekommst eine niedrige Wertung weil es relativ langsamer DDR2 ist. Um schnelleren DDR3 mit 1333 MHz oder 1600 MHz nutzen zu können, musst du dir auch neues Mainboard kaufen, was DDR3 aufnehmen und damit arbeiten kann. 4GB wie in deinem Fall sind auch recht wenig für Videoschnitt. Unter 8GB besser 16GB geht gar nichts.

So sehe ich das auch. Bei HD Videoschnitt ist ein 64Bit System mit 8GB RAM durchaus zu empfehlen.

Dass der Index nur bei 5,5 ist, liegt schlichtweg daran, dass es eben DDR2/800 und nicht (was auch sinnlos wäre DDR3-1600 oder gar mehr)

Also wenn du nur wegen dem Leistungsindex neuen RAM kaufne willst, dann kauf dir keinen. ;)

Denn auf den Windows-Leistungsindex kannst du getrost verzichten. ;)

Welcher Ram maximal geht und wie schnell er dann läuft hängt vor allem vom Mainboardchipsatz ab. Ram ist immer mit einem Multiplikator an den FSB gekoppelt aber ob dieser flexibel oder fest ist ist von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich.

Wenn Du Pech hast läuft 1600er Ram auch nur mit 800 MHz, falls es den für DDR2 überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM würde ich nichts ändern. Außer umsteigen auf 64-Bit und ein 2x2GB dazukaufen
Aber da der P965 uralt ist würde ich das nicht empfehlen

Du hast 3GB die im Dual-Channel laufen.
FSB-RAM ist 1:1 mehr bringt nichts
Von einem vierten Modul würden nur knapp 250MB genutzt werden, bringt also auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Bei Videoschnitt ist viel RAM und schnelle Festplatten wichtig, wobei ich eher in ne schnelle Festplatte, als in mehr RAM investieren würde.

Hat sich einer von euch die Bilder mal richtig an geguckt?
Der Ram ist nicht richtig getaktet nimm mal im Bios den Ram Multiplikator auf 1,25 dann sollte es stimmen und du solltest ungefähr 7,3 Punkte erreichen.

Ob nun 800 oder 1066 MHz DDR2 Ram ist egal. Da merkst du keinen Unterschied.
Eher Die Größe des RAM's ist hinderlich, wenn der RAM bei Videoschnitt voll wird, dann beschreibt das Programm die Festplatte und dies ist der Flaschenhals.

DDR2 kaufen lohnt nicht mehr. DDR3 kaufen geht nicht, wegen dem Board.
Neues Board lohnt nicht für deine Plattform.

Beim neuen System lieber auf Videoschnitt achten:
Quadcore + 8-16GB + 64 Bit System

So ein System bekommst du schon für 150€

AMD Quadcore 65€
8 GB RAM 35€
Board 50€

Der Ram ist nicht richtig getaktet

Schau mal im Bios, ob der RAM auf 400 steht bzw. der RAM Teiler auf 1,25

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 133MHz machen so einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache kostet dich etwas Leistung, du hast nur drei Riegel gesteckt von vier.
Steck noch einen vierten rein und es sollte ein etwas besser laufen.

Bei DualChannel sollte man immer zwei oder vier Riegel verwenden.

Hmm, dachte ich mir fast. Danke für die vielen Antworten. :)

Nur neues Board hieße auch, Neuinstallation. Das hieße aber für mich monatelange Arbeit. Kein Schreibfehler. Monatelang. Habe mir jetzt noch nen Intel Core 2 Quad Q9650 mit 3GHz bestellt. Mal sehen, ob der HD-Schnitt dann besser läuft. Denn der Tausch der Graka von einer GF GTS 250 auf einer GTX 560ti hat schon ein wenig gebracht. Der Schnitt läuft zwar immer noch nicht ganz flüssig, aber flüssiger wie bisher mit der alten Graka.

Ich habe mal was gelesen, dass man das MB tauschen kann und trotzdem das alte System anerkannt wird. war glaube ich was mit Acronis. Kennt sich einer damit aus? ist das zu empfehlen?

Du kannst bei Windows 7 ein neues Board inkl. CPU und RAM einbauen ohne Windows neu zu installieren. Nur macht das keinen Sinn, den deine 32-Bit Version verbietet die mehr als etwas über 3GB RAM zu nutzen. Du musst also auf eine 64-Bit Version wechseln und die musst du dann auch neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:

Bei einem FSB Sytem sind 1:1 das Optimum

Techniker Freak schrieb:
Eine Sache kostet dich etwas Leistung, du hast nur drei Riegel gesteckt von vier. Bei DualChannel sollte man immer zwei oder vier Riegel verwenden.

Da steht doch schon Busbreite 128Bit

Uff, so viele Antworten :D Moment...Also ein 4. Riegel würde, auch wenn er quasi nicht erkannt wird etwas bringen.

@xxxx
Im Bios auf 1,25 stellen. Jetzt gehts los. Was meinst Du damit? Die Spannung? Und wo genau finde ich das im Bios?

@Dr Marv
Das stimmt natürlich auch wieder.

Nur neues Board hieße auch, Neuinstallation. Das hieße aber für mich monatelange Arbeit. Kein Schreibfehler. Monatelang. Habe mir jetzt noch nen Intel Core 2 Quad Q9650 mit 3GHz bestellt. Mal sehen, ob der HD-Schnitt dann besser läuft. Denn der Tausch der Graka von einer GF GTS 250 auf einer GTX 560ti hat schon ein wenig gebracht. Der Schnitt läuft zwar immer noch nicht ganz flüssig, aber flüssiger wie bisher mit der alten Graka.

Finde ich sinnlos...für Videoschnitt reicht auch eine normale GPU. Der Quad-Core hat bestimmt was gebracht, aber wozu da noch Kohle reinstecken?!, wenn man da was neues, besseres bekommt? der Q9650 war sicher nicht günstig.

Monatelang?! Wieso das denn?! Die Daten sichern und nur das OS neu installieren. Im Notfall eine extra neue Partition anlegen.
Man kann die Platte auch klonen, wenn die Treiber/Chipsatz gleich bleibt etc.

Wozu eine GTX560 + 9650, wenn man mit 3GB DDR2-667 (lt. Bioseinstellung) rummacht?!

Im Bios auf 1,25 stellen. Jetzt gehts los. Was meinst Du damit? Die Spannung? Und wo genau finde ich das im Bios?

Dein FSB ist 333MHz. Dein RAM läuft mit 333MHz (667) (RAM-Teiler 1:1).
Du musst den Teiler auf 1,25 stellen (FSB 333 - RAM 400), damit dein 800er RAM auch mit 800MHz läuft,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen neuen Core I Prozessor kaufen willst lohnt sich ein neues Board überhaupt nicht der P965 ist in der Lage alle Sockel 775 Prozessoren zu händeln hab seit 2 Jahren nen Gigabyte P965 Ds4 mit Q9550 und keine Probleme.
Mmh na eigentlich bei den Ram Einstellungen mußte mal suchen wahrscheinlich mußte dort von automatisch auf manuell stellen und dann kannste es einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung von 5,5 kommt daher, dass du den RAM nicht im Dual-Channel-Mode laufen lässt. 3 RAM-Riegel können das nicht. Entweder einen Riegel rausnehmen (dann hast du nen höheren Wert in Win, aber weniger RAM, was blöd ist) oder einen weiteren gleichen Riegel einbauen (dann kannst du ohne 64bit-System aber nicht alles nutzen).

Das funktioniert auch so aber garantieren kann man das nicht, ist der Chipsatz identisch stehen die Chancen aber sehr gut.

@Dr. MaRV
Hatte auch schon mit Windows 7, einen Bluescreen nach einem einfachen Wechsel und keine Möglichkeit das zu umgehen. Die größte Problematik liegt meiner Meinung nach am Chipsatz, bzw. dem Festplatten Controller, hakt es da geht es nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben