RAM Leistungsindex nur 5,5

Schau dich mal nach ner ordentlichen Festplatte um. Das schnellste System bringt dir nix, wenn die zu schneidenden Daten nicht schnell genug ans System geliefert werden können, weil die Festplatte limitiert.

Hilfe leute, langsam, ich komme nicht mehr mit dem Lesen mit :-)

Also, das im BIOS mir 1,25 brauche ich nicht zu machen, oder?
Also, einfach nen 1GB 800 DDR2 hinzukaufen, richtig?

Neue HDD hieße auch Neuinstall. Habe zwar die primäre Platte hierfür genutz, aber für den Schnitt ne eigene Partition erstellt. Hierauf die VideodeLuxe installiert und wird auch alles abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauchst du beides nicht.
Aber Schaden tut beides auch nicht. Außer daß du Geld ausgibst.
Und es bringt dir ein paar Prozent Leistung.

Das Ergebnis ist daß du 250MB mehr RAM hast und der gesamte RAM (3,25GB) im Dualchannel läuft.
Ein höherer Takt als der FSB, da der limitiert, bringt keine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios auf 1,25 stellen. Jetzt gehts los. Was meinst Du damit? Die Spannung? Und wo genau finde ich das im Bios?

Doch, sonst läuft dein RAM nur mit 667MHz, was ja verschenkte Leistung ist, bei 800er Riegeln...les mal meinen letzten Post...

Deine Aufrüstung war einfach sinnlos. Hättest dir dein 9650 sparen sollen und ein AMD Quadcore + DDR3-1600 holen sollen

Fr_Krueger schrieb:
Nur neues Board hieße auch, Neuinstallation. Das hieße aber für mich monatelange Arbeit. Kein Schreibfehler. Monatelang.

Bemme90 schrieb:
Monatelang?! Wieso das denn?! Die Daten sichern und nur das OS neu installieren. Im Notfall eine extra neue Partition anlegen.

monatelang? sorry aber so ein unsinn noch nie gelesen. was bitte soll monatelang dauern? Oo ;)

Nee, habe ja die CPU erst bestellt. Kann ich noch rückgängig machen. Die Graka brauchte ich nicht nur für Videoschnitt, sondern hauptsächlich für 3DTV-Play. Was auch jetzt funktioniert.

Also, ich fasse mal zusammen.

1. Die neue CPU abstellen, ja oder nein?
2. Eine Riegel RAM hinzukaufen, richtig?
3. Im Bios irgendwas auf 1,25 stellen
4. Eine neue schnellere HDD, am besten auch mit 1TB kaufen und die alte darauf klonen, richtig?

Welche HDD mit 1 TB würde Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel macht bei dem P965 fast nix aus hab ja selber diesen Chipsatz daher kannste dir den Gigabyte Riegel sparen setz einfach den Ram Multiplikator hoch da müßte es dann so aussehen siehe Anhang.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 142
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Beitrag von "xxxxx" ist richtig, den Dein RAM läuft zu langsam

Ich habe das AMD System unten und habe eine RAM Leistungsindex von 7,6,
ebenfalls mit DDR2-800.

Das bringt genau 0,0 den Ramteiler zu verändern. Vielleicht beim Leistungsindex aber sonst nichts. Der Ram läuft übrigens auch im Dualchannel (ja das geht sogar mit 3 Riegeln).

Kauf dir für dein jetziges System wenn noch ne Festplatte. Das beste wäre allerdings wie schon gesagt ein neues System mit min 8gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:
1. Je nach dem, was du bezahlt hast. Für ca. 200€ bekommst du ein AMD 6-Kern, + 8GB RAM + AM3+ Board.
CPU 120€
RAM 30€
Board mit SATA3 + USB3 60€

2. lohnt sich bedingt, dann hast du wieder Dual-Channel + 3,25 GB RAM

3. Den RAM-Teiler. Du hast einen CPU-FSB von 333MHz. Mit einem Teiler von 1,25 läuft dann dein RAM mit 400 MHz (400/333 = 1,25)

4. Ja, lohnt schon. Sehr schnelle HDD Spinpoint

Das bringt genau 0,0 den Ramteiler zu verändern. Vielleicht beim Leistungsindex aber sonst nichts.

Bringt spürbar sicher nichts, aber warum drauf verzichten, wenn der RAM normal mit 800MHz spezifiziert ist?!

wow geil xxxx. Sieht gut aus. ich guck mal im BIOS wo ich das finde.

Welche 1TB, außer natürlich einer SSD, würde Ihr empfehlen?
Soll ich die CPU wieder abstellen? Noch gehts. Habe aber im Mom. nur nen Dual Core 3 GHz.

Bei der HDD-Empfehlung werden dir 3 Leute 4 verschiedene Meinungen sagen.
Ich werf mal Spinpoint F3 in den Raum bzw. Caviar Blue.

Cpu abbestellen? Wenn sie 10€ gekostet hat -> Nein.
Da ich das aber bezweifle musst du den Preis mal hierrein schreiben.

Naja kommt drauf an wie teuer er ist also den Sprung merkste auf alle Fälle bin ja auch damals vom E6600 auf den Q9550 umgestiegen also wenn du ne Festplatte willst auf alle Fälle ne SSD da geht es dann richtig ab.

Nee, nee...neues Board geht nicht. habe ich im Mom. keine zeit für.

Im Mom. habe ich eine Hitachi HDS721010CLA332 (931 GB) und die Samsung ist schneller?

Ich guck jetzt mal ins BIOS.
Ergänzung ()

Die CPU kostet 280,- Euronen.

@xxxx
Klar, ne 1TB SSD :D Was würde die kosten? 3000,- Euro? :D

Nee nicht wirklich den Unterschied wirst du kaum bemerken wenn dann ne SSD alles andere ist Blödsinn.

1. Die neue CPU abstellen, ja oder nein?
2. Eine Riegel RAM hinzukaufen, richtig?
3. Im Bios irgendwas auf 1,25 stellen
4. Eine neue schnellere HDD, am besten auch mit 1TB kaufen und die alte darauf klonen, richtig?
1. Wenn die CPU neu ist war sie vermutlich extrem teuer (Geizhals min. € 270,-), in dem Fall abbestellen und eher ein neues System ins Auge fassen. Gebraucht würde ich der CPU nicht trauen, wer weiß wie übel die übertaktet wurde.
2. Kurzfristig eine gute Option, das System dürfte in jedem Fall etwas runder laufen, in Anbetracht eines neuen Systems würde ich es lassen.
3. Den Speicherteiler so einstellen das die Speicher tatsächlich als 800er laufen, kostet und schadet nicht, kann man machen.
4. Wenn wichtige Daten ohne BackUp vorhanden sind ist das nie verkehrt aber die aktuelle ist vorerst schnell genug.

280€ davon kaufste dir CPU+Board+16GB RAM und hast immernoch Geld über.
Und diese leisten dann weit mehr als die CPU.

Haaaallo, dann muss ich neu installieren. Mir egal was es kostet. Ich kann nicht neu installieren. Und wenn ich neu baue dann kostet meine CPU alleine schon 230,- €. was will ich denn da mit 280,- €?

Zuletzt bearbeitet:
@Fr_Krueger nö warum mach es doch wie ich Betriebssystem und Programme auf SSD und die Daten auf die Festplatte da hast du auch gleich noch den Vorteil das die Zugriffe verteilt werden.

Zurück
Oben