RAM Leistungsindex nur 5,5

260€ für die CPU? Wie bist darauf gekommen? Dafür kriegst du ein fast doppelt so schnelles neues System...siehe Post oben.

Eine SSD ist zwar schnell, aber für Videoschnitt ungeeignet.
128GB sind zu schnell voll bei Video-Files

Stell dir vor ich hab CPU+Mainbaord gewechselt und NICHT neuinstalliert. (ja ich weis ist suboptimal)
Aber ich habe keinerlei Probleme zu vermelden.
Dann kauf halt deine CPU für 280€.

Du kannst nicht neu installieren und ich kann keine anderen Tipps geben.
Neustinallieren und Programme drauf dauert bei mir eine Stunde. Ich hab da so eine DVD erstellt, mit allen wichtigen Programmen. Und deine Bearbeitungssoftware haste auch Griffbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken das die meisten Schnittprogramme für "Normalos" 32bit sind und somit mit mehr als 4GB nichts anfangenn können. Selbbst Adobe Premiere war bis vor kurzem nur 32bit.

Ja aber bei nur 3GB ca 1GB fürs OS (mal großzügig) und nur 2GB für das Programm.
So kannst du mit 4 freien GB den zuordnenbaren RAM verdoppeln. Aber das kommt aufs Programm an, da stimm ich dir zu.

32 Bit Programme können eh nicht mehr als 2 Gigabyte zuweisen und was will er bei nem 32Bit Os was eh nur maximal 4 Gb verwalten kann mit mehr Ram wenn er schon 3 hat?

Mein geschriebenes gilt natürlich für 64bit bzw. physikalischer Adresserweiterung bei 32bit (hier habe ich es jedoch nur gelesen).
Und 65€ fürs OS von seinen 280€ abziehen, da haste immernoch 215€.

128€ X6 1090t
27€ 8GB RAM
50€ Mainboard

Da haste fast genau die 215€ aufgerundet bzw. mit Versandkosten.

Oder halt mitm kleinsten Core i5

Mit LAA-Flag kann man auch mehr ansprechen unter 32Bit, aber das ist zu OT.

Der TE soll einfach nicht sinnlos 260€ für eine CPU ausgeben und sein System neu aufbauen/besser abstimmen. Dann läuft die Kiste auch schnell. Wenn man aber kaum Angaben macht und keine Kompromisse eingeht (Neuinstallation) dann wird es schwierig.

Ich würde ja gerne mal genau erklärt bekommen, warum ne Neuinstallation bei dir Monate dauert.

Vielleicht können wir dir eher Tipps für ne schnelle Neuinstallation geben und uns den Rest hier dann sparen.

Gegenfrage, wie viele progs hast Du denn installiert?

Aber egal, ich möchte nicht neu kaufen.

So, jetzt bin ich heilfroh, dass mein PC wieder läuft und vor allem, dass ich wieder on bin. Denn nachdem ich im Bios umgesellt hatte, wurde mein OS nicht mehr erkannt. Also alles wieder auf die alten Einstellungen zurück Und nu...alle Netrzwerkadaper futsch. Kein i-net, kein telefon. Gut dass ich mir stets Images erstelle. Also musste ich den PC jetzt zurücksetzen. Toll...alles was ich nach dem Image gemnacht habe, muss ich jetzt wieder machen.

Ich habe im AMI Buos unter Advantage>Jumper Free Configuration>AI Tunig zunächst auf "Auto" belassen und konnte unter "DRAM Frequenzy" von 667 MHz auf 833MHz umstellen. Neustart und es dauerte ein wenig bis das OS hochfahren wollte. Ging aber nicht...Bluescreen. Dann erneut rein und AI Tuner auf "Manuell" umgestellt. Dann die CPU-Frequenzy auf 400 gestellt. Nun wurde automatisch die DRAM auf 800 MHZ gestellt. Aber auch die CPU zeigte jetzt statt 3GHz, 3,6 GHz an. Wieder Neustart,..aber diesmal dauerte es nicht lange und erneut Bluescreen. Naja und danach, das oben angesprochene Problem. Und eine Einstellung um irgendwas auf 1,25 zu stellen konnte ich nicht finden.
Ergänzung ()

Zitat von xxxx
@Fr_Krueger nö warum mach es doch wie ich Betriebssystem und Programme auf SSD und die Daten auf die Festplatte da hast du auch gleich noch den Vorteil das die Zugriffe verteilt werden.

Das hieße aber wiederum,...Neuinstallation. Ich will keine Neuinstallation. Und bei einer 1TB kann ich die Platte klonen. Übrigens, habe ich das erst vor Kurzem gemacht, weil die jetztige Hitachi eine schnelle sein sollte.

Und ich weiß ja jetzt nicht wofür Ihr Euren PC nutzt, aber für 3D-Blu-Ray und HDTV, sowie HD-Videoschnitt, brauche ich schon etwas mehr Power. Unter i7 geht da schon mal gar nichts. Wenn ich neu baue, komme ich meist nicht umter 1100,- bis 1200,- weg. Und 64Bit wird nicht von allen programmen unterstützt. das nützt mir rein gar nichts. Im Magix forum wird auch für das Scxhnittproggi VideDeLuxe von 64Bit abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst unter die Kategorie 'Beratungsresistent' zu fallen ...

@theblade: Wo du Recht hast, hast du recht.

@ TE: Eine Neuinstallation dauert selbst mit ewig vielen Programmen nicht mehr als vielleicht 3 Tage. Und das ist ein absoluter Höchstwert!

Du willst jetzt ewig viel Geld in diesen alten Rechner stecken, für ein bisschen! mehr Power, anstatt weniger zu zahlen und viel! schneller zu arbeiten, nur weil das mit einer Neuinstallation verknüpft wäre.

Im Zweifelsfall können wir dich auch gerne beraten, wie man verschiedene Dateien /Projekte sichert, damit die daten nicht verloren gehen.

Kläre uns doch wirklich mal auf, was dort "Monatelang" dauern würde! Ich bin sicher wir finden eine bessere Lösung.
Und ich weiß ja jetzt nicht wofür Ihr Euren PC nutzt, aber für 3D-Blu-Ray und HDTV, sowie HD-Videoschnitt, brauche ich schon etwas mehr Power. Unter i7 geht da schon mal gar nichts.

Dein jetziges System ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit einem i7...der Q9650 auch nicht, und der kostet dasselbe, ist veraltet und du wirst damit nicht auf lange Zeit glücklich werden.

Jeder i5 wischt mit dem Q9650 den Boden auf....

Tante Edith sagt Übrigens:
Wer auf 64 bit umsteigen will, muss auf Magix nicht verzichten

und
"Magix Video Deluxe Plus;: Optimierte Speicherverwendung bei 64bit Systemen"

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Gegenfrage, wie viele progs hast Du denn installiert?
[...]

Weiß zwar nicht genau, wie die Gegenfrage im Bezug zu meiner Frage steht, aber es dürften so um die 50 Programme sein.

Dann addiere zu Deinen 50 mal 200 hinzu, dann weiß man warum ich ein neues system scheue und warum das so lange dauert.

@Zensai
@ TE: Eine Neuinstallation dauert selbst mit ewig vielen Programmen nicht mehr als vielleicht 3 Tage. Und das ist ein absoluter Höchstwert!
Wenn Du das in 3 tagen schaffst, gebe ich Dir 500,- €. Versprochen! Alle Programme inkl. "KOMPLETT"-Konfiguration, zu den Proggis, die dazugehörige Hardware "KOMPLETT" konfiguriren, I-Net und Telefon bei einem Kabelanbieter wieder neu einrichten. Dazu die Umstellung auf 64Bit. Alle Treiber finden (habe reichlich Peripherie), Meinen externen WWW und FTP-Server wieder einrichten. Was mache ich, wenn ich wichtige Programme nicht in der 64Bit-Version bekomme? Proggis neu kaufen. was mache ich, wenn Peripherie-Geräte kein 64Bit unterstützen? Auch neue Peripherie kaufen? Und das ist jetzt nur ein Bruchteil von dem, was auf mich zukommt.

Dein jetziges System ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit einem i7...der Q9650 auch nicht, und der kostet dasselbe, ist veraltet und du wirst damit nicht auf lange Zeit glücklich werden.

Mein System läuft super rund. Bis auf eben die HD-Schnittprogramme. Und selbst das ist nicht ganz so schlimm. Der Videoschnitt klappt ja. Es ruckelt halt "ein enig". Mit SD-Schnitt habe ich keinerlei Probs.

@theblade
du scheinst unter die Kategorie 'Beratungsresistent' zu fallen ...

Ganz und gar nicht. Aber schau mal auf den Threadtitel. Dass ein komletter neuer PC besser ist, weiß ich auch. Ist aber nicht Gegenstand des Threads. Dann hätte ich geschrieben: "Neuer PC - Umstieg von 32Bit auf 64Bit".

Ich hatte eigentlich gehofft dahingehend Beratung zu bekommen, wie ich mein "bestehendes" System noch etwas pimpen kann. Ein System neu aufsetzen, ist immer leicht. Sich aber mit den bestehenden Problemen auseinandersetzen hingegen, meiden die Meisten. Ich versuche halt Probleme zu lösen und nicht aus dem Weg zu gehen.

Wenn überhaupt, dann käme für mich momentan nur eines in Frage... so "in Etwa" dies hier Mainboardtausch ohne Neuinstallation

Oder eben Acronis Backup & Recovery / acronis universal restore

Aber es waren dennoch ein paar gute Tipps dabei. Und dies habe ich, soweit es ging, auch befolgt.

1. CPU storniert
2. Einen 4. Riegel vom selben Typ bestellt
3. Warum ich im Bios nicht auf 800MHz umstellen kann, hat mir leider noch niemand beantwortet. Wie gesagt, wenn ich auswähle, dann steht als nächst höhere Takt 833MHZ da. Aber lt. MB-Handbuch sollte dort 800MHz stehen. Nur, warum ist das bei meinem BIOS so?

Kann das etwas damit zu tun haben, dass der 4. RAM fehlt???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das in 3 tagen schaffst, gebe ich Dir 500,- €. Versprochen! Alle Programme inkl. "KOMPLETT"-Konfiguration, zu den Proggis, die dazugehörige Hardware "KOMPLETT" konfiguriren, I-Net und Telefon bei einem Kabelanbieter wieder neu einrichten. Dazu die Umstellung auf 64Bit. Alle Treiber finden (habe reichlich Peripherie), Meinen externen WWW und FTP-Server wieder einrichten. Was mache ich, wenn ich wichtige Programme nicht in der 64Bit-Version bekomme? Proggis neu kaufen. was mache ich, wenn Peripherie-Geräte kein 64Bit unterstützen? Auch neue Peripherie kaufen? Und das ist jetzt nur ein Bruchteil von dem, was auf mich zukommt.

Sollte es wirklich so viel sein, ist das natürlich auch mit viel Arbeit verbunden, wenn auch nicht Monatelang.

Für das, was du beschreibst ist allerdings eigentlich auch kein normaler Desktop-PC ausreichend bzw ausgelegt.

Normalerweise läuft sowas dann über richtige Server, die dann eben zusätzlich zum PC dastehen.

EineIdee wäre noch, den jetzigen PC so zu belassen, als Server umzufunktionieren und einen neuen nehmen zum Produktiv arbeiten, von dem du dann von Zeit zu Zeit wegsicherst auf den Server.

Aber du hast recht, das ist nicht Gegenstand des Threads.

Zu deinem Ram Problem: Kannst du mal ein Foto von den Bios-Einstellungen machen und hier posten. Welches Mainboard ist es? Welches BIOS? (Hab ichs überlesen?)

Ein Mainboardtausch ohne Neuinstallation habe ich auch schon gemacht, es müssen eben vorher alle Treiber, die sich aufs MB beziehen restlos entfernt werden (soviel ich weiß, müssen auch Registry-einträge geändert werden, hab mir deinen Link aus Zeitmangel nicht angeschaut^^)

Mal unabhängig davon, dass dieser Leistungsindex nun wirklich nicht das Maß aller Dinge ist, kannst Du mit einer Übertaktung die Bandbreite erhöhen. Damit erhöht sich ebenfalls der Leistungsindex.
Allerdings ist die Beschleunigung der Taktfrequenz nicht immer unproblematisch, zumal Du dann auch etwas mehr Spannung anlegen musst und der Nutzen nicht immer erkennbar ist.

@Zensai

Erstmal danke für die Tipps. :)

An ein Zweitsystem habe ich auch schon gedacht. Habe aber keine Platz dafür. Ich mein, irgendwann werde ich sowieso nen neun PC zusammenbauen. Deshalb habe ich das auch dann mit der neuen CPU gelassen. Nur im Moment geht das noch nicht. Ich brauche den PC auch beruflich. Die neue Graka kann ich ja später weiter nutzen. Die hatte ich ja auch nur gekauft, damit ich FullHD-Blu-Ray-3D mit HD-Master-Sound vom PC aus abspielen kann. Und das läuft absolut problemlos.

Aber glaube es mir, ich habe hier nicht alles aufgezählt, aber beim letzten Mal, vor ca. 3 Jahren, habe ich 7 Wochen gebraucht. Und mittlwereile ist da noch einiges hinzugekommen.

Okay, werde mal ein paar Fotos vom BIOS machen. Habe ein ASUS P5B-E. Stand oben in den Screenshots.

Melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

@Zensai

So, hier nun die Fotos vom BIOS:

Start des Bios AMI Version 1807:

migjm9.jpg

Ein Reiter weiter auf Advanced

o87adu.jpg

Dann rein in die "Jumper-Free Confuration".

11qqz68.jpg

Zunächst belasse ich es auf "Auto".... ->

104p9ux.jpg

<-...und schau in die DRAM-Frequenzen rein. Das sieht dann so aus...

1h4dwm.jpg

Dann stelle ich um, von "Auto".... ->

2rde0y9.jpg

<-...auf "Manuell"

r7rq4m.jpg

Nun sieht das Ganze so aus:

142efdw.jpg

Wenn ich dann wieder die Frequenzliste öffne, sieht das ganze erneut aus, wie oben mit dem roten Hinweispfeil. Hier stimmt was nicht. Und ich denke auch ich weiß was!(?) Erlärung folgt unten...

2uz6mue.jpg

Das MB hatte ursprünglich beim Kauf einen effektiven Takt von 1066 MHz. Aber ab dem BIOS 1701 wurde das MB quasi gepimpt auf 1333MHz. Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich keine 800 MHz mehr für den Speicher einstellen kann? Oder hängt das damit zusammen, dass ich nur 3 Riegel verbaut habe?

Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich mal die CPU-Frequ. auf 400MHz gestellt und es wurden dann für die RAM-Frequ. 800MHz angezeigt. Aber danach lief fast gar nichts mehr. Das funktioniert also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, welchen Kühler hast du auf der CPU? DAS würde schon gehen, du musst "nur" die Spannung des RAMs und der CPU anheben. ein 775er DUalcore würde ich nicht über 1,325V geben, dem ram je nach modell vlt 0,1V mehr als jetzt eingestellt ist.

Kühler weiß ich im Mom. nicht. Ist aber nicht der boxed. der sollte schon reichen. Wenn ich aber die CPU auf 400 stelle, dann wird diese auf 3,61 MHz übertaktet. ist das nicht zu viel?

kommt auf die CPU an welche ist es genau? Core 2 Duo?

Zurück
Oben