Ram mischen

pelz

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern und es wird wohl oder übel eine Mischkonfiguration werden.

Mein Mainboard:
Gigabyte EX58 UD5 Rev. 1.0
Ram: 6 GB Triple Kit von OCZ/ DDR3-PC12800 Low Voltage/ CL 8-8-8-24/ Spannung: 1.65V

Ich weiss, Mischkonfigurationen sind immer ein heißes Eisen und darum bitte ich euch auch um euren Rat.

Als Speicher möchte ich gerne kaufen:
Corsair Vengeance Memory - 12 GB : 3 x 4 GB/ Speichergeschwindigkeit: PC3-12800/ Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )/ Versorgungsspannung:1.5 V

Weder der Speicher von OCZ noch der von Corsair stimmen in den Latenzzeiten und Spannung überein. Um eine halbwegs stimmige Angleichung zu erreichen würde ich die Latenzzeiten von Corsair auf 8-8-8-24 absenken und die Spannung auf 1.65V erhöhen.
Zudem sind dan alle Ram Bänke belegt. Im Forum habe ich gelesen, dass es mit Vollbestückung des öfteren zu Bluescreens kommen kann.

Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit durch oben erwähnte Anpassung ein instabiles System zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Bin natürlich auch für andere Vorschlage offen

Kannst versuchen die Latenzen auf 9-9-9-24 @ 1333Mhz und die Spannung auf 1.6V zu stellen. Keine Ahnung ob der 1.5v Ram bei 1.65V nicht abscheißt.
Funktionieren sollte es jedenfalls, da ich schon öfter unterschiedliche Bestückung hatte.

Bei den Preisen würde ich direkt ein komplettes Set kaufen und fertig ist der Lack.

Die kaufen und gut ist:http://geizhals.at/de/699130
Timings und Takt sollten min gleich sein wenn du keine Probleme bekommen willst.
Ergänzung ()

Noch besser,deine Raus und 24GB rein für 125EU:http://geizhals.at/de/629280
Ergänzung ()

Sehe gerad 61EU,ok.
Dann würd ich mal deinen Testen mit CL9 und 1,55V.
Nur so würd Ich die Mischen.

Bei den Preisen würde ich direkt ein komplettes Set kaufen und fertig ist der Lack.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Nur Schade um meine jetzigen 6 GB Ram von OCZ.

verbaue doch erst die 12GB rein mit 1,5V & CL9 wenn die stabil laufen kannst du die 6GB versuchsweise dazu stecken und ggf die Spannung leicht erhöhen

Ich würde mir eher Gedanken machen ob mehr RAM wirklich nötig ist. Einzigen Grund den ich kenne wo man wirklich RAM braucht ohne Ende ist wenn man Virtualisieren möchte. Was willst du mit 18 GB oder 24 GB RAM?

Mischen ist generell nie cool und ne Prognose wie du die Einstellen musst ist auch nicht wirklich machbar. Wenn dann würd ich erstmal checken was die Module im nicht gemischten Modus mitmachen (Memtest etc.) und dann im gemischten Betrieb rantasten. Funktionieren wird es Grundsätzlich aber.

ich hatte auch anfangs 2x2GB OCZ Reaper XTC 1333MHz @ 1,65V und habe dann 2x4GB Corsair Vengance 1600MHz @ 1,5V dazu gesteckt. die Corsair liefen zusammen mit den OCZ einwandfrei @ 1333MHz; die Spannung habe ich auf auto (1,5V) belassen und latenzen auch auf auto.

mittlerweile werkeln meine OCZ in einem HTPC.

Bin auch der Meinung, dass das eine Menge Ram ist. Wirklich nötig ist es nicht auch wenn es momentan schön billig ist.

Bei soviel Ram lohnt sich auf jeden Fall den Virtual Ram auszuschalten und die Festplatte so zu schonen.

pelz schrieb:
Ich weiss, Mischkonfigurationen sind immer ein heißes Eisen und darum bitte ich euch auch um euren Rat.

Eigentlich nicht.
Ich bin auch Grundsätzlich dafür allen RAM den man hat einzubauen.

Wegen der Vollbestückung wird es aber am einfachsten sein die zusammen auf 1333MHz CL9 zu betrieben obwohl 1600MHz CL9 auch kein Problem sein sollte.

Wenn die Speicher nicht gundsätzlich inkompatibel zueinander sind (unwahrscheinlich), dann sollten die verschiedenen Riegel - bei angepassten Timings - miteinander harmonieren.

Die vom Hersteller werbewirksam angegebenen (besten) Timings bei vorgegebener Spannung sind ja nur eine mögliche Konfiguration.

Was laufen müsste:
1333MHz - 8-8-8-24 bei 1,50 - 1,60V
1600MHz - 9-9-9-27 bei 1,60 - 1,65V

Näheres spuckt CPU-Z unter "SPD" aus.
Entscheidend ist das schnellste Timing der OCZ bei 1,5V, das wäre die Idealbesetzung.
Den Corsair würde ich nicht unbedingt mehr als 1,60V zumuten wollen - deshalb das abgesenkte 9er Timing bei schnellerem 1600er Takt.
Rein theoretisch killen auch 1,65V keinen Standardriegel, nur wer weiss ob das Board die eingestellten Spannungen auch sauber ausgibt oder zum übervolten neigt?
würde ich die Latenzzeiten von Corsair auf 8-8-8-24 absenken
Genau anders herum, die Stabilität steigt mit:
* steigender Spannung (max. 1,65V)
* sinkendem Takt (1333)
* steigenden Timings (CL9) -> das sind Wartetakte!

Laufen auch 1333 - 9-9-9-27 1,60V nicht stabil, mal die Spannung des Speichercontrollers sachte anheben. Dann rächt sich die Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Laufen auch 1333 - 9-9-9-27 1,60V nicht stabil, mal die Spannung des
Speichercontrollers sachte anheben . Dann rächt sich die Vollbestückung.
Kann Ich nicht sagen,bis jetzt konnt ich die Spannung sogar noch senken.
Normal muss alles ohne anhebung der Spannungen laufen sonst stimmt irgend was mit den Riegeln oder Timings nicht.

Als die X58 Boards neu auf dem Markt waren, kam der Tipp im Forum täglich ;)
Normal muss alles ohne anhebung der Spannungen laufen
Nicht ganz richtig, die Spezifikation sieht nur 1066er Riegel vor, für alles darüber hinaus hilft plug&pray - oder Spannung anheben.

Naja, AMD ist auch nicht auf dem Weg zur Glückseeligkeit :(

Mein Rechner versagt zwar insgesamt auf ganzer Linie beim Übertakten (nein, das Wissen vor der Kiste ist vorhanden) - der Speichercontroller ist aber extrem zickig.

Der PhenomII (C2 und E0) nimmt noch nichtmal 4x DDR2-800 CL4 bei hochgezogenen Spannungen, was soll das erst mit 1600er werden :mussweg:

Der X6:http://www.sysprofile.de/id159881
1600 CL9 mit 1,535 V mit A-Data und Corsair.
Auch der x3 720 lief schon mit den Ram ohne Probleme.

Den A8 @2,9GHz hab ich gerad fertig getestet mit Dolphin 2133 MHz und Corsair 2000 MHz.
Bei 1866MHz Ramtakt hab ich ne Spannung von 1,425V.
CPU VDDP Voltage Control von 1,2V auf 1,125V gesenkt.
CPU NB Vid Control von 1,15V auf 0,875V gesenkt.
CPU im Bios auf 1,1375V gesenkt.

Ich verstehe die Probleme manchmal nicht die Andere haben.
Ergänzung ()

Was Bulldozer angeht,da Teste ich lieber selber.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben