RAM mit DDR4-2133 PC4-17000 und Coffee Lake

Entilzha

Lt. Commander
Hi,
ich habe gestern nagelneues RAM 32 GB DDR4-2133 in eine Schublade, den ich ende 2016 günstig gekauft hatte, gefunden (hatte ich damals komplett vergessen).

Meine frage jetzt, kann ich den in ein neues System mit i7 Coffee Lake einbauen?
Da es kein 2666 ist, werde ich spürbare Leistungsverluste haben?

Ich möchte es mit einer diese Mainboards laufen lassen.

Danke für die Info.

2133 hatte ich zu DDR3 Zeiten. ;)
Zockst du auf nem 60Hz Monitor?
Je nach Hardware wirst du eh dann 60 FPS fixed haben und eh nix merken.
Zockste auf 144Hz wirst du die Min. und Avg .FPS etwas einbüßen und es ggf. spüren.
Das ist halt schon relativ weit unter den Intel Specs, mir wäre es zu langsam.

P.S. Um welches Anwendungsgebiet gehts eigentlich?
Ich geh einfach mal von Computerspielen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bereits vorhanden und neuer RAM noch immer sehr teuer ist: Einfach ausprobieren!
Natürlich wird es je nach Anwendungsfall einige Situationen geben, in denen sich die zusätzliche Bandbreite von schnellerem RAM bemerkbar macht. Ob das aber einen kompletten RAM Neukauf rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln, und selbst wenn kannst du das immer noch nachholen.

Mit Z-Board sollte es doch auch eventuell möglich sein den RAM außerhalb der Spezfikationen zu betreiben. Wie weit man damit kommen kann habe ich allerdings keine Ahnung.

Das sind aber alles B und H-Boards, da µATX, da geht auch kein OC.

Danke für die Hilfe.
Also ich bin gar kein Zocker mehr, der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten benötigt. Entwicklung und VMWare.

Es sollte kein Problem sein, den RAM-Takt etwas anzuheben.

Wie ich bereits schrieb, das geht NUR auf Z-Boards.
Diese kommen aufgrund des Formfaktors für den TE aber nicht in Betracht.

Entilzha schrieb:
Danke für die Hilfe.
Also ich bin gar kein Zocker mehr, der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten benötigt. Entwicklung und VMWare.

Dann ist es warscheinlich vollkommen irrelevant und nur messbar.

Einbauen und gut. Du wirst keine Einbußen bemerken.

muchas gracias!

Da 2133er Rams fast alle sehr schlechte Timings haben, wird auch eine Anhebung des Taktes und Spannung und der Timings nichts bringen. Die RAMs sind einfach langsam. Das ist aber bei einer Intel CPU EGAL! Dein System wird maximal 5% langsamer sein, als eines mit 3200er Rams. Das wären anstatt 100fps dann bei dir 95fps... Who cares!

nebulus schrieb:
Da 2133er Rams fast alle sehr schlechte Timings haben, wird auch eine Anhebung des Taktes und Spannung und der Timings nichts bringen. Die RAMs sind einfach langsam. Das ist aber bei einer Intel CPU EGAL! Dein System wird maximal 5% langsamer sein, als eines mit 3200er Rams. Das wären anstatt 100fps dann bei dir 95fps... Who cares!

Er spielt nicht.
Mal davon abgesehen sind deine 5% zwischen 2133 und 3200 absoluter Schwachsinn.
Die werden richtig schäbige timings haben, was für Desktoparbeit aber egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Rams nicht schlechter als 2133@cl15 verkauft werden, haben gerade die viel Spielraum nach oben. Bei 1,35V machen die bestimmt locker 2666 mit. In Speicher Oc-Tests waren auch welche bei ~3000Mhz.
Ob man auch mit einem B360 2133er auf 2666 einstellen kann (CFL-Normal-Speichertakt) oder ob das nur mit einem Z-Board geht weiß ich nicht.

Ich hab meine 2133er cl 15 mit cl 12-12-12-1T laufen ohne die Spannung zu erhöhen, mit dem B150 geht halt nicht mehr Takt.

h00bi schrieb:
Wenn es 32GB als ein Modul sind, dann geht das nicht. Das ist dann Serverspeicher den du auf normalen Consumer Boards nicht nutzen kannst.

Jetzt wo du es sagst: Ich will keinem irgendwas unterstellen, aber die Story stinkt ein bisschen nach "Beim Arbeitgeber ein mal in den großen Karton gegriffen"...
Registered ECC RAM läuft natürlich nicht auf einer Intel Desktop Plattform.

up.whatever schrieb:
Jetzt wo du es sagst: Ich will keinem irgendwas unterstellen, aber die Story stinkt ein bisschen nach "Beim Arbeitgeber ein mal in den großen Karton gegriffen"...
Registered ECC RAM läuft natürlich nicht auf einer Intel Desktop Plattform.
Entschuldigung, aber ich hatte nie was von ECC RAM geschrieben.
Es ist ganz normaler DDR4 RAM noch org. Verpackt. Ja ich hatte es ende 2016 zu sehr guten Konditionen gekauft und ja man hat nicht nur PC im Kopf, außer man hat nix anderes.
Du möchtest nix unterstellen, aber das machst du gerade und das ist eine Frechheit. mfg

Hier noch ein Bild davon

Anhänge

• IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
Ja auf der Rückseite sind nochmal 2 Module, 4 Stück á 8 GB

Zurück
Oben