RAM mit MB kompatibel?

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen

Ich habe gestern bereits einen Post gemacht. Ich dachte anfangs, dass ich ein Problem mit meiner Grafikkarte habe. Herausgestellt hat sich aber, dass das Problem beim RAM liegt. (Vorherige Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-abstuerze-in-meisten-games.2180197/ ) Nun muss ich neuen RAM kaufen.

Mein MB ist das AsRock Z790 Pro RS ( https://www.asrock.com/mb/Intel/Z790 Pro RS/index.de.asp#MemoryRPL ).
Prozessor wäre der Intel i5 13600k
Verbauen möchte ich nun den G.Skill Trident Z5 ( https://www.gskill.com/specificatio...-TZ5RK-F5-6400J3239G16GA2-TZ5RK-Specification ).

Ich wollte nur noch kurz fragen, ob es da noch irgendetwas gibt, was nicht passt. Falls nicht, werde ich den Kaufen.

Danke für eure Antworten
 
Je nach CPU kann der Takt für diese zu hoch sein; dann muss man etwas drosseln. Was aber kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
aktuelles Bios überspielen, dadurch wird die Speicherkompatibilität verbessert (10.05)

1. Patch UEFI LogoFail vulnerabilities.
2. Optimize processor settings.
3. Optimize BIOS settings.
4. Improve memory compatibility.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Je nach CPU kann der Takt für diese zu hoch sein; dann muss man etwas drosseln. Was aber kein Problem ist.
Hab ich gar nicht gesehen, die 13th Gen unterstützt nur bis 5600MT/s
 
Geringverdiener schrieb:
aktuelles Bios überspielen, dadurch wird die Speicherkompatibilität verbessert (10.05)

1. Patch UEFI LogoFail vulnerabilities.
2. Optimize processor settings.
3. Optimize BIOS settings.
4. Improve memory compatibility.​
Nach den Angaben von AsRock sollte dieses Modul seit der Version 1.15 unterstützt werden, vor BIOS Updates hab ich immer ein Bisschen Angst
 
6000 sollte aber machbar sein in den meisten Fällen, evtl. packt deine CPU ja auch die 6400. Runtertakten kannst du immer noch. Ist jetzt die Frage der Preisdifferenz ob du das auf Vorbehalt ausgeben willst.
 
Ich mache auch normal keine Bios updates, aber wenn was nicht läuft würde ich damit anfangen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
cedii schrieb:
vor BIOS Updates hab ich immer ein Bisschen Angst
Kann dir hier auch keiner wirklich nehmen. Das musst du mit dir selber ausmachen.

Ich kann nur von einem Fehlschlag berichten und der ist wie ein 6er im Lotto gewesen. Während des Flashs gab es hier in Krefeld einen massiven Stromausfall; betraff fast die ganze Stadt. Timing war perfekt ^^
Das Board war danach natürlich hin.
Wohne hier 10 Jahre, gab noch nie einen Ausfall ^^ Und der Erste: Bäng! Treffer
 
Alexander2 schrieb:
ohne OC - klar...
XMP ist halt OC...

Und nach Speichermodulen ohne XMP etc musst du schon genau suchen :D
Achso, also wenn ich das XMP einschalte unterstützt der Prozessor dann auch die vollen 6400 MT/s?
 
Was der Prozessor kann wird man sehen wenn man es aktiviert. Schafft er die 6400 wird er laufen, wenn nicht: Blackscreen oder instabil. CMOS Reset und dann den Takt senken bis es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cedii
coasterblog schrieb:
Kann dir hier auch keiner wirklich nehmen. Das musst du mit dir selber ausmachen.

Ich kann nur von einem Fehlschlag berichten und der ist wie ein 6er im Lotto gewesen. Während des Flashs gab es hier in Krefeld einen massiven Stromausfall; betraff fast die ganze Stadt. Timing war perfekt ^^
Das Board war danach natürlich hin.
Wohne hier 10 Jahre, gab noch nie einen Ausfall ^^ Und der Erste: Bäng! Treffer
Ich werds mal ohne Update probieren, wenns dann immer noch Probleme gibt werde ichs wohl oder übel machen müssen
 
@cedii
Mit einem 13600K könntest du sogar die Marke der 7000 anvisieren, inwieweit das "sinnvoll" ist & stabil läuft ist natürlich die andere Frage.

Der von dir verlinkte G.Skill ist durchaus eine Option und wäre vom Takt & den Timings her auch die Richtung, die ich momentan empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung

Dann kann ich den RAM ja mit gutem gewissen kaufen. Noch höhere Taktraten werden ja auch immer teurer und irgendwann macht das ganze sowieso nur noch 1 - 2 frames aus. Da habe ich lieber wie du gesagt hast ein Stabiles System, dafür evtl. 2 - 3 frames weniger als jemand mit 7800 MT/s.
 
Zurück
Oben