RAM nach- oder neukaufen? Hyper X - Ryzen 1700

dooz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte in naher Zukunft etwas mehr RAM. Für die Arbeit werde ich mich zuhause in Zukunft ein bisschen mit VM's beschäftigen müssen und 16GB werden da wohl etwas knapp.

Bisherige Hardware:
Gigabyte B350 Gaming 3 rev.1
HyperX DDR4 2666 - HX426C13SB2K2/16
AMD Ryzen 1700
GTX 1060

Ich habe bei ebay ein bisschen geschaut und das gleiche Kit bekommt man mit Glück für ~80€.
Sollte ich also versuchen einfach das gleiche Kit nochmal zu bekommen und auf 32GB aufzustocken, oder lieber ein komplett neues 32GB Kit besorgen und das alte versuchen zu verkaufen?
Am liebsten würde ich eigentlich direkt auf 64GB aufrüsten um ruhe zu haben, allerdings übersteigt das doch dezent mein Budget ;)

Hallo,

der Ram ist erstmal etwas langsam, was beim Ryzen durchaus Leistung kostet, weiterhin hat eine Vollbestückung der RAM-Slots Nachteile.

Ich würde dir empfehlen deinen Ram zu verkaufen und dir ein Kit mit 2 x 16 GB zu kaufen, was mindestens 3000 Mhz bei CL 16 schafft.
Wie z.b. diesen HIER

Da du noch einen Ryzen der 1XXX Reihe hast, kann es sein, dass dieser RAM aber nicht auf anhieb auf 3000 Mhz läuft. Sprich es kann sein, dass du ihn etwas langsamer laufen lassen bzw dich mit der Thematik auseinander setzen musst.

Was genau willst Du denn machen?
Um nur einmal damit etwas auszuprobieren, reichen auch die vorhandenen 16 GB RAM.

Wenn Du z.B. einen kompletten Entwicklungsrechner virtualisieren willst, dann kannst Du dem Host z.B. 4 GB RAM zuweisen und dem virtuellen OS den Rest.
Das läuft ganz gut.
Wenn Du andererseits nur ein paar Betriebssysteme zum testen oder spielen ausprobieren willst, z.B. kleine Webserver, dann kommen die VMs auch mit wenig RAM aus.
Z.B. drei VMs a 2 GB RAM.

Das läuft alles.
Daher noch einmal, probiere erst einmal und mach Dich mit den Werkzeugen vertraut und dann schaue, wo es Flaschenhälse gibt.
Von vornherein Hardware aufzurüsten und am Ende vielleicht doch nichts mit VMs zu machen, ist Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da ich auch unter anderem wegen meinen VMs von 16GB auf 32GB aufgerüstet habe.

Ich hab mein 2x 8Gb Kit Verkauft und mir ein 2x16 GB Kit geholt, da Ryzen eh nur Dual Chanel ist.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dass es funktioniert und keine Probleme auftauchen, mache es wie es
Strikerking beschrieben hat. In meinem System hatte ich auch mal 32 GB mit 4 Modulen, da gab es immer Abstürze, nach dem ist auf 16 GB zurückgegangen bin waren diese Probleme weg.

Falls Du noch keine SSD im System hast würde ich dir aber dringen eher zu einen Umrüstung auf SSD raten.

dooz schrieb:
Gigabyte B350 Gaming 3 rev.1
Je nachdem ob das Board T-topology oder Daisy chain hat, werden 4x8 oder 2x16GB leichter hoch zu takten sein.

EIn kurzes Googlen hat mir da nicht weiter geholfen...eventuell steht es bei dir im Handbuch.

Ryzen und vor allem die erste Generation CPUs nd Mainboards habe durchaus ihre Probleme mit schnellem Ram...und profitieren von schnellem Ram...

Wenn es nur um normales Arbeiten und nicht um Ramintensive Simultaionen oder PC Spiele geht, ist die Ramgeschwindigkeit aber auch auf Ryzen Systemen nicht so wichtig.

Ich würde mir überlegen auf 2x16GB zu gehen...egal ob Daisy chain oder t-topology, aber diese neuen 16GB Riegel mit größeren Ramchips nehmen.....die die single Rank gekennzeichnet sind:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_2933~439_single
Dann hast du die Option auf 64GB zu gehen, aber dann sind 64GB nur dual rank pro channel und nicht die viel extremeren quadrank.

...denn um so mehr Ranks um so anstrengender für dem Ram Controller und dann hast du große Probleme den stabil zu bekommen.
Auch mit dual rank musst du vermutlich schon manuell hand an der ProcODT anlegen, aber da findest du viel Hilfe hier im Forum.

Bei Vollbestückung können oft nicht die gleichen Taktraten gefahren werden, wie mit nur einem Riegel pro Kanal. Das würde dann weniger Bandbreite und höhere Latenz bedeuten.

Da der Speicher eh nicht gerade schnell ist, würde ich zu einem 32GB-Kit mit zwei Modulen wechseln. Gut und günstig wird immer gern der GSkill Aegis 3000 empfohlen.
Ich stehe auch kurz vor einem Upgrade und gehe auch den Weg über ein neues Kit, allerdings wird bei mir der alte dann auch weiterhin in einem anderen Rechner verwendet.

Wie auch vorher schon gesagt wurde: Teste dich erst einmal so ran und wenn der Speicher dann nicht ausreicht kannst ja immer noch aufrüsten/wechseln.

Schnellerer RAM als 2666MHz bei 32 GB ?
Nein, lieber nicht. Hab zwei verschiedene 2x16 GB auf zwei Boards mit derselben 1700x nie stabil auf mehr als 2666 bekommen

Erstmal danke für die Antworten!

Mir wurde dazu geraten aufzurüsten. Es geht um VMware Testaufbauten. Ich will mich damit für ein paar Schlungen vorbereiten und da soll es durchaus mal etwas mehr werden an VM's die benötigt werden. Ganz genau weiß ich aber noch nicht was mich erwartet ;)

Und ich habe keine Lust mich dann noch mit dem RAM zu beschäftigen, vor allem weil ich selber weiß wie bockig der werden kann. Hatte zu Beginn schon ärger damit als ich bei Release auf Ryzen umgestiegen bin :D

SSD's sind schon drin und kommen im gleichen Zug wahrscheinlich auch nochmal ein Upgrade für die VM's.

Also wäre das G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 durchaus empfehlenswert? Sollte es mit 3000Mhz nicht laufen, sollte ich es doch problemlos auf 2666Mhz runtertakten können?
Das Set ist nämlich relativ günstig - vor allem wenn ich den jetzigen RAM für 50~60€ noch loswerde könnte.
Muss dann vermutlich auch mal wieder ein BIOS-Update einspielen. Die jetzige Version ist schon echt alt.

Falls ich, warum auch immer, auf Ryzen 3000 oder was anderes umsteigen möchte, kann ich doch problemlos den RAM mit umziehen, oder?

dooz schrieb:
Also wäre das G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 durchaus empfehlenswert? Sollte es mit 3000Mhz nicht laufen, sollte ich es doch problemlos auf 2666Mhz runtertakten können?
Den Ram heruntertakten, damit er funktioniert geht eigentlich immer.....das meiste was ich mit meinem 1800X ausgetestet hatte war 2x16+2x8GB...also 48GB Ram....das bootete allerdings erstmal auf 1866MHz....ich konnte es dann mit manuellem Einstellen auf 3200MHz bringen....und hier im Forum habe ich auch schon stabile 64GB 3200MHz gesehen...es ist möglich, aber nicht plug &play.
Auf 2400 sollten 64GB aber auch ohne besonderes wissen taktbar sein

Du solltest ihn aber auf jeden Fall ausführlich auf Stabilität testen!
Gerade wenn damit gearbeitet werden soll, kannst du dir keine Ramfehler erlauben.

memtest86 um einmal den ganzen Adressraum auf Defekte zu testen und dann einige Stunden Programme die auf Stabilität testen.
Ich nehme HCI Memtest weil es kostenlos ist, Kharhu Memtest ist sehr ähnlich....eins von beiden würde ich wählen, weil die sich bewiesen haben....aber du musst darauf achten, alle Kerne...besser alle Threads der CPU zu nutzen wenn du testest....Karhu macht das glaube ich für dich....HCI Memtest musst du selbst so oft öffnen, wie du Threads testen möchtest.
dooz schrieb:
Falls ich, warum auch immer, auf Ryzen 3000 oder was anderes umsteigen möchte, kann ich doch problemlos den RAM mit umziehen, oder?
Ryzen 3000 bleibt DDR4, du kannst also den gleichen Ram verwenden...und auch die gleichen Mainboards, wobei ich nicht unbedingt einen zen2 16 Kerner auf ein B350 oder B450 Board packen würde....

Ich merk schon, das wird wohl in ordentlich Gebastel ausarten :D

Gut, dann werde ich schauen das ich mir den G.Skill RAM bestelle (scheint P/L mäßig ne gute Wahl zu sein) und werde mich gleichzeitig noch nach einer M.2 NVMe SSD umschauen.

Da jetzt immer die Rede von Arbeit mit VM war - natürlich wird das Teil auch Abends zum spielen genutzt. Und ich unterstelle einfach mal, dass ich durch den anderen RAM wohl keinerlei Unterschiede merken werde - richtig?

Aber eine Sache fällt mir da gerade noch auf:
@Baal Netbeck
In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass ich am besten einen SingleRank nehmen sollte. Wenn ich mich recht entsinne, gab es, als Ryzen auf den Markt kam, immer der Hinweis umbedingt DualRank zu kaufen. Hat sich die Meinung gewandelt? Oder betrügen mich da gerade meine Erinnerungen?

Zurück
Oben