RAM nachgerüstet, Spiele/PC stürzen ab

Alles klar, also wieder auf 16GB zurückbauen oder auf ein Z490 Board umsteigen?
 
Ich würde mal sagen kommt schwer drauf an was der Grund war wieso du von 16 auf 32GB Aufrüsten wolltest. Woran fehlt es dir gerade?
 
16GB reicht bei mir meistens aus, ab und zu wird es knapp. Konnte den RAM von einem Bekannten günstig bekommen, daher die Aufrüstung.
 
Magst du mal von allen Slots einen Screen vom Reiter SPD posten?

Aber schon interessant das das Corsair Gerümpel jetzt nicht mal mehr auf Intel anständig läuft ....
 
PCTüftler schrieb:
Magst du mal von allen Slots einen Screen vom Reiter SPD posten?

Aber schon interessant das das Corsair Gerümpel jetzt nicht mal mehr auf Intel anständig läuft ....
Hab die 2 Riegel schon ausgebaut. Die Daten waren aber bei allen 4 Slots fast identisch, wie bei dem ich vorhin reingeschickt habe.
 
gleiche Modellnummer bedeutet bei Fremdherstellern wie Corsair, Gskill uns Co aber nicht identische Bestückung, da können beim anderen Kit durchaus andere Speicherbausteine drauf sein was nicht immer gut zusammen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Würde ein Z390 Board das Problem beheben?
 
Mit einem Z390 kannst du den RAM auch höher takten, aber so ein Board jetzt neu kaufen halte ich für keine gute Idee, außer du würdest zufälligerweise ein gutes Board zu Schnäppchenpreis ergattern
 
PeacemakerAT schrieb:
Mit einem Z390 kannst du den RAM auch höher takten, aber so ein Board jetzt neu kaufen halte ich für keine gute Idee, außer du würdest zufälligerweise ein gutes Board zu Schnäppchenpreis ergatter
Okay danke
 
Was soll denn bitte ein Z Board bringen wenn der RAM jetzt schon nicht vernünftig läuft? Da liegt das Problem eher am Speichercontroller, der in der CPU sitzt, in Kombination mit miesen Dies und die Vollbestückung erledigt den Rest.
 
Zurück
Oben