Benchmarking 1

RAM nicht von Windows erkannt

BlackDragon_5

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
63
Hi,

Ich habe heute zu meinem bisherigen RAM (16GB 3000 Mhz DDR4 CL 16) weitere 16 GB (3200 Mhz DDR4 CL 17) eingebaut. Das Bios erkennt diese auch aber in Windows werden nur 16 GB erkannt. Daher meine Frage wie ich es schaffe das Windows 32 GB erkennt.
 
Erst einmal würde ich die beiden völlig unterschiedlichen RAM Riegel (wahrscheinlich dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern?) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner schalten.

Und dann wie in Post #2 genannt.
 
moin.
das gleiche "Phänomen" hatte ich vor ca. 1 Woche :) / Mainboard unterstützt RAM, gleichen RAM gekauft; BIOS ok.
Windows konnte aber nicht mehr gestartet werden.
Welches Mainboard hast du? / Hersteller etc.?

Würde auch erstmal einen Quertausch durchführen. evtl. ist doch ein Riegel defekt.
bei mir half dann ein BIOS-Update (😨) / hat zum Glück ohne Probleme funktioniert. Ist auch deutlich einfacher geworden ;)
 
Also
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Ob der RAM limitiert ist habe ich in der msconfig.exe bereits gestern geschaut. In CPU-Z und im BIOS erkennt er jeweils 3 RAM Riegel sprich 24Gb. Alle 4 RAM Riegel sind Corsair Vengence Pro RGB RAM riegel. Bei dem einen Vermutlich nicht erkannten lässt sich auch die Beleuchtung nicht einstellen.Bios Update versuche ich jetzt
Mein Mainboard ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit dem R5 2600 @ 3,9Ghz

edit: bei dem Vermutlich nicht erkannten RAM Riegel handelt es sich um dein 100% funktionierenden alten Riegel.

Edit2: Windows erkennt auf ein Mal nach mehrmaligem umstecken Und CMOS clear die vollen 32GB.

Edit3: Die Riegel laufen mir auf 1500 MHz trotz im BIOS auf 3000 MHz gestellt um A-XMP Profil 2 (2933mhz-15-17-17-35)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fahre die Kiste mal runter und warte ein paar Minuten. Dann wieder einschalten und nachschauen, ob es von Dauer ist.

Manche Mainboards haben Probleme bei Vollbestückung. Ich bekomme bei meinem betagten Zweit PC (Core i5 3450 + Gigabyte H77 D3H) auch nur 3 Riegel zum Laufen. Da halfen auch keine Bios Updates. Die RAM Riegel sind auch alle zu 100% in Ordnung.
 
ich hatte bei meinem damaligen Upgrade von 16 auf 32 einfach die falschen Steckplätze benutzt, könnte aber auch mit dem Quadchannel zu tun gehabt haben.
Ich würde aber auf jeden Fall mal andere Slots probieren
 
Im BIOS zeigt es an das der RAM mit 3000Mhz läuft in CPU Z nicht
Ergänzung ()

Kannst du Quadchannel betreiben? Meine Riegel laufen in Dual Channel
Ergänzung ()

Hier ein Bild zu Timings und Frequenzen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 167
Ja, floert hat den 2011'er Sockel, ehemals Highend (glaube ich zumindest :D).
 
Der RAM wird mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt.
 
Ja das ist wirklich exotisch
Ich habe einen Ryzen 5 daher Kein quadchannel
Ich lasse jetzt einen Benchmark laufen und schau ob sich die Frequenzen verändern
Ergänzung ()

Aber die sollte doch bei 3000Mhz sein oder nicht?
 
3000 MHz Dualchannel. Also jeder RAM Riegel wird mit 1.500 MHz angezeigt. So erkläre ich mir das zumindest. :D Ist bei mir auch so.
 
Achso okay
Danke für die Hilfe das ergibt natürlich Sinn
Dann ist ja alles erledigt
 
@Discovery_1 nö DDR = Dual Data RAM ... weil bei einer steigenden und fallenden Flanke Daten übermittelt werden ... daher 3000 MHz aber real nur 1500 Mhz Busspeed ..

hat nix mit Dual Channel zu tun ... denn auch Single Channel also nur mit einem Rigel würden 3000 Mhz angezeigt werden ...

Ist eigentlich ein Marketing Trick mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben