RAm nur 3333er anstatt 4000er (AMD Ryzen)

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
260
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe mir vor ca 4 Monaten ein neues System zusammen gebaut was aus einen AMD Ryzen 5900X , einen Asus ROG Strix B550 F und 32GB G.Skill Trident Z Neo gekauft.

Doch leider mögen sich wohl die zwei nicht so richtig denn ich bekomme das XMP/D.O.CP(AMD) einfach nicht zum laufen. Und es ist echt egal was ich versuche !

Egal ob ich dem Takt per Hand auf 4000 setzten und dazu noch dem Infinity-Fabric die Timings anpasse. Auch das BIOS/UEFI ist auf dem neusten Stand. Spannungen wurden angepasst leider hatte das auch einen Effekt.

Ich kann dem RAM bei 3333er mit 16 18 18 18 36 77 1T betreiben aber ist leider das was ich möchte sondern schon die vollen 4000er.

Daher bitte ich euch um hilfe ob ich was übersehen habe, da ich mit so neuen System nicht vertraut bin. Mein letzter Pc wahr ein 3770K daher verstehe ich gerade die UEFI welt nicht mehr so gut^^

Danke schon mal
 
CrimsoN3.0 schrieb:
aber ist leider das was ich möchte sondern schon die vollen 4000er.
Dann stell den Teiler von 1:1 auf 1:2 und freu dich über höhere Latenzen und weniger Performance.

Mehr als guter 3600 macht bei Zen3 einfach keinen Sinn. Mit Glück 3800. Darüber ist Lotto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Memph81, Viper1982 und eine weitere Person
4000 MHz sind weit weit weg von den AMD Spezifikationen. Da kannst du nicht einfach nur mit XMP, bzw. DOCP, "arbeiten". Viel wahrscheinlicher ist, dass dein 5900X keinen derartig hohen IF-Clock von 2000 MHz mit macht.
MHz runter auf 3600, 3800 etc., irgendwo wird eine Grenze sein und dann Timings straffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81
Dann gehst du mit deinem Problem mal zur RAM-oc-community hier auf CB oder hier auf Discord. Dort sind die Pros unterwegs. Dein RAM sollte Samsung B-Die sein. Sollte mich schwer wundern wenn man den nicht wenigstens auf 3.800MHz synchron mit CL16 bekommt. Kann ja sein das XMP passt bei dir nicht.
ghecko schrieb:
Das bekommen in der Zwischenzeit erstaunlich viele CPU gebacken. Aber ja, immer noch silicon lottery.
till69 schrieb:
Und bei einem 5900X bedeutet alles ab 3600Mhz ca. 30% Mehrverbrauch im Idle oder Niedriglast.
Quelle bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem 5900X bedeutet alles ab 3600Mhz ca. 30% Mehrverbrauch im Idle oder Niedriglast.

Sweetspot ist 3200@CL14
 
till69 schrieb:
Und bei einem 5900X bedeutet alles ab 3600Mhz ca. 30% Mehrverbrauch im Idle oder Niedriglast.

Sweetspot ist 3200@CL14
Sweetspot ist 3800MHz, denn man mit einem 3200MHz Ram-Kit erreicht!

@CrimsoN3.0

Der Post #4 ist der richtige, schau in dem Thread nach, da werde ich dir unter anderem auch helfen deinen Ram perfekt einzustellen!

Die 4000 wird nur zu ca 2% funktionieren aber 3733 geht immer und 3800 zu sehr hohem Prozentsatz wenn man nicht da "memory hole" erwischt!

Und nur per "X.M.P" einzustellen dann 4000MHZ zu erreichen geht zu 100% nicht!
 
Stormfirebird schrieb:
Da müsste er schon sehr glück gehabt haben.
Stimmt, habe nicht nach den timings geschaut, fail! Ist gefixt.
till69 schrieb:
Ich meinte den Sweetspot, wenn man auch den Strom-Verbrauch beachtet
Und immer noch keine Quelle. Wenn da nix kommt mache ich mir den Spaß und teste bei mir dann mal meine aktuellen settings gegen 3.200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
der Unzensierte schrieb:
Dein RAM sollte Samsung B-Die sein.
höchtens ausrangierte b-dies die den anforderung der scharfen timings des teureren kits nicht erfüllt,

bei 4000 MHz und mehr kann es alles sein

ich geh aber safe von micron e-die aus oder hynix c/d-dies aus

@CrimsoN3.0 bei dem ram OC geht im seltensten fällen XMP/DOCP, da spielt die cpu güte und mobo eine rolle, wenn du 4000 stbil haben willst wirst du alles von hand ausloten müssen
 
Zurück
Oben