RAM nur auf 2666 mhz

Baldanders19

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
238
Hallo zusammen,

mir ist durch Zufall aufgefallen, dass mein RAM nur mit 2666mhz läuft.

Nach der Anleitung habe ich ihn dann im BIOS auf 3600mhz gestellt (Profil ist vorhanden):

https://www.computerbase.de/forum/t...n-speicher-laeuft-zu-langsam-was-tun.1495347/

(Batterie war draußen, BIOS hatte sich resetet)

Vor dem ersten Boot bin ich ins BIOS, hab das Profil geladen und Trotzdem bootet es nicht.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung vom Screenshot.

Hardware:
CPU: Intel Core I7 12700K Grafikkarte: GTX 1080 KFA2 MB: Gigabyte Z690 UD DDR4
RAM: 2x16 GB DDR 4 Crucial Ballistix RGB 3600mhz SSD: Crucial MX 500 1TB, Corsair Force Series MP600 Pro XT
Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz

Danke und schönen Sonntag an alle :)
 

Anhänge

  • IMG_20220306_123643.jpg
    IMG_20220306_123643.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
Hardware ist in der Signatur.
schön, bitte trotzdem im beitrag angeben. signaturen ändern sich und manche leute haben die deaktviert.

3600 ist OC, kann funktionieren, muss nicht. in welchen slots steckt der RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baldanders19
Schick das Mainboard zurück und kaufe eins von MSI oder ASUS.

Gigabyte-Mainboards sind bei Alder Lake für eine extrem schlechte DDR4-Kompatibilität berüchtigt… Habe ich selber schon die Erfahrung gemacht. Bei meinem Aorus Ultra DDR4 liefen nicht mal 3466MHz.

Kannste gerne mal im Netz googlen. Maximal könntest du ein UEFI-Update probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Deathangel008 schrieb:
schön, bitte trotzdem im beitrag angeben. signaturen ändern sich und manche leute haben die deaktviert.

3600 ist OC, kann funktionieren, muss nicht. in welchen slots steckt der RAM?
Hab ich editiert:

In Slot 1 und 3 (von links)
 

Anhänge

  • IMG_20220306_132244.jpg
    IMG_20220306_132244.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 186
@Baldanders19: warum? bitte mal ins handbuch schauen, punkt 2-4 (wie passend).

edit: es steht sogar direkt auf dem MB in welche slots der RAM gehört...

edit²:
gigabyte z690 ud ddr4 x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, DJMadMax und Baldanders19
Probiere mal Ramslot 2 und 4. Timings noch im Bios manual einstellen und eventuell die Ramspannung erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baldanders19
Warum nicht in A2 u. B2 so wie es auch im Handbuch auf Seite 15 steht?

Und welche Slots A2 u. B2 sind, steht auch im Handbuch ...

Achja, Handbücher sind völlig überbewertet ... steht eh nur nutzloses Zeuch drin ... :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax, Baldanders19 und eine weitere Person
1646569795764.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Baldanders19:
jaa, zweiter und vierter slot. wie bei so ziemlich allen mainstream-MBs mit 4 RAM-slots.

und nochmal: es steht sogar direkt auf dem MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baldanders19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DJMadMax und Baldanders19
Und schon klappt alles, vielen Dank an alle.

Ein Freund half mir beim Zusammenbau, alleine hatte ich mich nicht ran getraut.

Bitte seit nachsichtig mit mir ;)

EDIT:
Deathangel008 schrieb:
@Baldanders19:
jaa, zweiter und vierter slot. wie bei so ziemlich allen mainstream-MBs mit 4 RAM-slots.

und nochmal: es steht sogar direkt auf dem MB.
Möglicherweise ist es durch andere Teile verdeckt, aber ich hab da nix gesehen.

Und ich kenne mich zwar ganz passabel in Windows und Programmen aus, aber Hardware eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, DJMadMax und MehlstaubtheCat
Baldanders19 schrieb:
Ein Freund half mir beim Zusammenbau
Na dann hast du ja jetzt etwas, das du ihm unter die Nase reiben kannst! :D

Viel Spaß mit deinem neuen PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
DJMadMax schrieb:
Na dann hast du ja jetzt etwas, das du ihm unter die Nase reiben kannst! :D

Viel Spaß mit deinem neuen PC :)
Der läuft tatsächlich seit November... vorher hatte ich nen Xeon E3 1231... Da war der Sprung auch mit langsamen Ram gut^^.

Gerade mal Timespy CPU Score Ergebnisse verglichen:

Vorher 13286
Jetzt 15962

Bin gespannt ob sich das beim Zocken auswirkt :D
 
Baldanders19 schrieb:
Bin gespannt ob sich das beim Zocken auswirkt :D
Je nach Spiel ist von "Kein Stück" bis hin zu " definitiv, und zwar deutlich" alles drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Baldanders19 schrieb:
Der läuft tatsächlich seit November... vorher hatte ich nen Xeon E3 1231... Da war der Sprung auch mit langsamen Ram gut^^.

Gerade mal Timespy CPU Score Ergebnisse verglichen:

Vorher 13286
Jetzt 15962

Bin gespannt ob sich das beim Zocken auswirkt :D
Da geht noch viel mehr als du weiß und glaubst. Das nur der Anfang, wenn man Zeit und Lust hat kann man noch viel mehr raus hohlen.
 
iGameKudan schrieb:
Schick das Mainboard zurück und kaufe eins von MSI oder ASUS.

Gigabyte-Mainboards sind bei Alder Lake für eine extrem schlechte DDR4-Kompatibilität berüchtigt… Habe ich selber schon die Erfahrung gemacht. Bei meinem Aorus Ultra DDR4 liefen nicht mal 3466MHz.

Kannste gerne mal im Netz googlen. Maximal könntest du ein UEFI-Update probieren.
Was ein Unsinn. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19, Dandelion und MehlstaubtheCat
Leider kein Unsinn, Netz ist voll von geplagten Besitzern mit S1700 Gigabyte boards
 
Zurück
Oben