RAM nur auf 2666 mhz

Baldanders19 schrieb:
Der läuft tatsächlich seit November... vorher hatte ich nen Xeon E3 1231... Da war der Sprung auch mit langsamen Ram gut^^.

Gerade mal Timespy CPU Score Ergebnisse verglichen:

Vorher 13286
Jetzt 15962

Hehe ich habe mal TimeSpy mit meinem E3 1245V2 durchlaufen lassen - der ja so ganz grob Deinem alten System entspricht - und komme auf einen CPU Score von 3.720 xD also ~ 4,5x so schnell ist Deiner da jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
AYAlf schrieb:
Ist nunmal leider kein Blödsinn. Wenns bei dir läuft, sei zufrieden.

Schaut man sich in den entsprechenden OC-Foren rum sind die voll von Leuten, die Probleme mit den Gigabyte-DDR4-Boards haben. Lang und breit wird Leuten mit RAM-OC-Ambitionen von den GB-DDR4-Boards abgeraten... Weil es mit Dual-Rank-Sticks (d.h. den allermeisten 16GB-Sticks, wenn man nicht Micron Rev.B-Mist nutzt) ab 3466MHz oftmals schwierig wird den RAM im Gear1 zum Laufen zu bekommen. Und Gear2 ist mit so erheblichen Latenznachteilen verbunden, dass man sich das abseits von Taktrekordversuchen gleich sparen kann.

Die Frage wäre jetzt natürlich, ob beim TE der RAM nu auch wirklich im Gear1 läuft - wenn ja, dann ist ja alles gut. Laufen die 3600MHz nu natürlich nur im Gear2... Naja, wäre man mit 3200MHz und dafür schärferen Timings besser dran.

Mit meinem stinknormalen G.Skill-Kit (F4-3200C14D-32GVK) gingen in Verbindung mitm 12700K und dem F4-UEFI auf dem Aorus Elite DDR4 im Gear1 nicht mal 3466MHz. Gegen das TUF D4 getauscht, hat bei ungefähr 3866MHz der IMC schlapp gemacht, mit dem 12900K gingen dann 4000...
 
@iGameKudan Wie kann ich das den sehen?

Laut Task Manager 3600 Mhz, war aber gestern nicht mehr am Rechner.
 
1646685680739.png
@iGameKudan dann Gear 2 und das ist schlecht?

EDIT: Ok wenn ich das jetzt angefangen habe, will ich es auch richtig machen.

Wie gesagt, das Ding steht hier seit November Rückgabezeit ist vorbei und mir ist jetzt nicht jedes einzelne FPS wichtig. Wie kann ich das jetzt am besten einstellen?

Ram auf 3466 mhz? Meinetwegen... wie mache ich das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders19 Erstmal würde ich versuchen im UEFI bei den Speichereinstellungen den Gear1-Mode einzustellen. Wenn der bei 3600MHz problemlos läuft wäre alles gut.

Habe mal eben das Handbuch rausgesucht, im Tweaker-Menü die Option Gear Mode auf Gear 1 oder 1:1 stellen...

Wenn der Rechner danach nicht mehr startet, einen CMOS-Clear durchführen, das XMP-Profil einloggen, manuell 3466MHz einstellen und ebenfalls Gear1 einstellen. Wenn das nicht klappt, die nächst niedrigere Taktstufe.

Vorteilhaft wäre, falls noch nicht geschehen, auch ein UEFI-Update.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver

@PCTüftler In den Spoiler, da es etwas OT ist...

Es ist doch egal, was da für ICs auf den Riegeln drauf sind - 3200C14 ist jetzt nicht gerade eine problematische Spezifikation (das bekommt sogar Ryzen 1000 locker hin...), und der Samsung B-Die ist jetzt auch nicht gerade für Kompatibilitätsprobleme bekannt.

Was dein "Bitte was angeht"... Micron Rev.B hat gewiss den Vorteil, dass 16GB-Sticks mit Single Rank-Aufbau realisiert werden können, wodurch höhere Taktraten möglich sind - zeichnet sich aber durch extrem miese Subtimings aus, sodass das bessere Taktpotenzial durch Single Rank mehr wie aufgefressen wird.

Schlussendlich wird man dadurch zwar mit tollen Zahlen geblendet, hat aber weniger Leistung wie beispielsweise mit Micron Rev.E-basiertem RAM. 16GB-Sticks haben mit Rev.E zwar immer den Dual-Rank-Aufbau, wodurch nicht so hoch getaktet werden kann, dennoch besteht mit Rev.E-RAM in der Realität durch bessere Subtimings und ein besseres Ansprechverhalten auf Spannungserhöhungen ein höheres Leistungspotenzial wie mit dem vermeintlich besseren (weil höhertaktenden) Micron Rev.B-RAM.

Daher bezeichne ich Micron Rev.B als Mist - blendet mit hohen Zahlen, aber bringt in der Realität nicht im Ansatz das, was er verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan
"Erstmal würde ich versuchen im UEFI bei den Speichereinstellungen den Gear1-Mode einzustellen. Wenn der bei 3600MHz problemlos läuft wäre alles gut."

Nach dem ersten Boot ist der PC eingefroren, meinst du das mit problemlos oder kann das passieren?

Upgedatet habe ich das Bios mal.

1646691370171.png


EDIT: Timespy lief durch
Vorher 13286
Gear 2 15962
Gear 1 16456
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders19 Lade dir mal das Memtest-Tool herunter:
https://hcidesign.com/memtest/download.html

So oft starten und ausführen, bis der RAM nahezu vollständig belegt ist. Wenn das Tool bis sagen wir mal 200% je Fenster keine Fehler wirft oder der PC nicht einfriert ist alles in Ordnung. :D

Gibt auch ein Tool dass das für einen übernimmt: https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-28914652


Der Freeze war wenn ich das richtig verstanden habe vor dem UEFI-Update aufgetreten?
 
@iGameKudan

Ich hatte nicht das neueste BIOS, hab ich Mal eben geupdated.

Ich glaube du hast mir gerade das falsche BIOS verlinkt. Hatte das richtige aber schon aufm Stick.

Edit: Bild stimmt jetzt.

Edit2: jetzt ist es so vollgehauen, dass der PC ruckelt und ich aufs Handy gewechselt bin.

Ein paar 100mb RAM werden immer wieder verfügbar, daher gehen die Prozente nicht hoch. Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der PC natürlich reichlich ausgelastet ist wenn da ein Speicherstabilitätstest läuft ist normal. :D

Ein wenig Luft fürs Windows muss natürlich schon bleiben. Nicht so viele Fenster aufmachen, dass du 32GB voll belegen würdest - so viele Memtest-Fenster starten dass du ungefährt 26-28GB Speicher belegen würdest reicht.

Geht am Ende übrigens drum zu schauen ob der Rechner so mit Gear1 stabil läuft und keine Freezes oder Fehler produziert. Es kann durchaus vorkommen dass RAM augenscheinlich stabil läuft aber eigentlich Fehler produziert - was Dateien und das Betriebssystem nachhaltig beschädigen kann. Wenn unmittelbar was im Argen wär, würdest du das mit so einem RAM-Test recht schnell sehen.

Da sich ein unpassender Gear Mode recht schnell bemerkbar macht, reicht ein kurzer Test mit Memtest völlig aus.

EDIT: Ja, ich hatte dir das falsche UEFI verlinkt, dachte du hast das Gaming X DDR4. Hatte den Link daher schnell ausgetauscht - scheinbar aber zu spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan

Ging ja zum gut mit dem BIOS.

OK. Hab das Ding gerade zum freuen gebracht... Hatte 1,7mb RAM frei.

Das lief gute 5 min mit so voll geklatschtem RAM, Fehler gab es keine, er war aber je nach Fenster nur bei 15-25%.

Ist das aussagekräftig? Ansonsten schaue ich morgen nochmal, muss langsam ins Bett.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und gute Nacht
 
Wiegesagt, ich würde dir empfehlen, genau so viele Fenster zu starten dass dem Windows noch etwas Luft bleibt (nicht gerade nur 1,7MB :D) und dann zu warten bis jedes Fenster so um die 200% erreicht hat.

Wenn es da keine Fehler oder Freezes gibt, kannst du ruhigen Gewissens von Stabilität ausgehen.
 
@iGameKudan So, lief jetzt 2,5 std neben der Arbeit:

1646731694098.png
Passt, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben