RAM OC bei 12400f auf Z690

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Hallo! Ich habe folgendes Kit: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html

Es sitzt mit meinem 12400f auf nem MSI Pro Z690-A DDR4. XMP 3600 MHz CL18 läuft stabil (Karhu). Ich würde gerne auf CL17 oder sogar 16 und hoffe das mit etwas mehr Spannung machen zu können. Habt ihr da nen Tip welche Timings ich probieren sollte? Ich habe die lezten Jahre nur unter Ryzen Speicher übertaktet.
 
4RN0 schrieb:
Ich würde gerne auf CL17 oder sogar 16 und hoffe das mit etwas mehr Spannung machen zu können.
Wozu? Passt die Leistung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Herausfinden welche Speicherchips auf den Ram Riegeln drauf sind.
Entweder mittels Typhoon Burner oder auf den Aufkleber drauf schauen.
2. Wenn du die verbauten Ram Chips identifiziert hast, kannst du dich wesentlich einfacher auf die Suche nach vorgefertigten Settings und Latenzen machen.

4RN0 schrieb:
Ich würde gerne auf CL17 oder sogar 16 und hoffe das mit etwas mehr Spannung machen zu können.
Bedenke, dass der CL Wert nur einer von 30(?) Latenzen ist, somit ist der Einfluss entsprechend gering.
Es gibt ne handvoll Subtimings die in Summe deutlich mehr Einfluss auf die Leistung haben, als einfach nur den Ram von 3600C18 auf 3600C16 zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zu Zeiten vor dem DDR RAM (Ich hatte SD-RAM PC133 im Einsatz damals) haben die Timing noch eine sehr große Rolle gespielt. (https://www.anandtech.com/show/520/5)
Damals konnte man sicher noch im einstelligen Prozentbereich Leistung rausholen.
Das ist heute mWn höchstens noch bei der starken Erhöhung des RAM Taktes möglich.
Die Timing haben kaum noch einen wahrzunehmenden Einfluss auf die Leistung.
Daher frage ich mich auch nach dem Sinn dieser Änderung.
Zumal der Speicher mit mehr Spannung auch mehr Strom verbrauchen wird.
 
Pauschal lässt sich der Nutzen oder zu erwartende Performancegewinn nur schwer festmachen.
Wenn zb eine rtx3060 im System steckt und auf einem 4K60hz Monitor gespielt wird, brauch man sich den Stress fürs RAM OC nicht geben finde ich.
Ist es aber in der Liga rtx3080 und 1080p/1440p mit 144hz, dann spielen schnelle RAM Settings für den 12400 doch wieder eine Rolle.
 
ruthi91 schrieb:
Ist es aber in der Liga rtx3080 und 1080p/1440p mit 144hz, dann spielen schnelle RAM Settings für den 12400 doch wieder eine Rolle.
Sieht dann etwas so aus:

3800CL14 = 114FPS
3800CL15 = 113FPS
3800CL16 = 112FPS
3800CL17 = 111FPS
3800CL18 = 110FPS

3600CL14 = 109 FPS
3600CL15 = 108 FPS
3600CL16 = 107 FPS
3600CL17 = 106 FPS
3600CL18 = 105 FPS

3200CL14 = 104 FPS
3200CL15 = 103 FPS
3200CL16 = 102 FPS
3200CL17 = 101 FPS
3200CL18 = 100 FPS
 
@0ssi
Hast du dafür auch Belege oder sind das einfach irgendwelche Zahlen?

Satte 14% ist schon sehr viel.
 
Also wenn Jemand bei 3200 nur CL18 hat und bei 3800 tatsächlich CL14 schafft dann sind 14% locker drin.
Das Eine ist ja extrem langsam und das Andere extrem schnell. 3800CL14 dürfte ca. 4000Cl16 entsprechen.
 
Ja, sämtliche Spiele die im CPU Limit von höherem RAM Takt profitieren. :daumen:
Mit 4x Single Rank statt 2x Single Rank oder 2x Dual Rank statt 2x Single Rank
kannst du bei gleichem Takt und gleichen Timings nochmal bis zu 5% rausholen.
 
unins002 schrieb:
Nach Quellen fragen ist ja kein Problem, aber doch nicht bei "offensichtlichen" Dingen, außerdem kann man auch selber recherchieren Vor allem wenn derjenige der nach Fakten fragt nachweislich selber weiß, dass es stimmt

ramoc.jpg
 
Keine Timings und ausgehend von 2666, sorry aber ich muss lachen. 14% mehr durch RAM ist alles andere als etwas offensichtliches.
 
In diesem Fall hat 0ssi aber recht!
Ram OC verhält sich so wie er beschrieben hat und je nach Game sind die Prozente auf jeden Fall zu erreichen.
Auch die Taktraten mit den Timings sind schon soweit brauchbar die er da angegeben hat.
Zumindest kann man festhalten das 10% mehr min FPS sehr oft erreicht werden kann durch RAM OC.
Je nach Game sogar mehr. Die Durchschnitts FPS steigen nicht ganz so schön wie die min FPS.
Aber im CPU Limit schlägt RAM OC richtig durch.

@4RN0 Warum kaufst du denn diesen Arbeitsspeicher?
Warum denn CL18 das schon richtig schlecht für 3600MHz.
Und dann willst Leistung in dem die die Timings verbesserst.
Bissel falscher Ansatzpunkt in meinen Augen!

BTW Es gibt keine Timings die man "übernehmen" kann, aber das solltest du wissen, wenn due RAM OC beim Ryzen gemacht hast!
 
Zurück
Oben