RAM OC nicht möglich (32GB HyperX + msi z390)

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein neues System zusammen gebaut. (Austausch CPU + Board)
  • Intel i7 9700K
  • MSI z390 Gaming Pro Carbon

Jetzt wollte ich natürlich den RAM wieder im OC Modus betreiben, lief vorher auf einem z170a Gaming Pro Carbon auf 2800mhz.
Dies ist leider nicht möglich, das maximale was geht ist 2400mhz und dabei crashed es mir das Windows (Auch eine Neuinstallation ist dann nicht möglich, dabei kommt es zu einer Fehlermeldung beim Platten erkennen)

XMP ist aktiviert.
Als RAM wird dieser eingesetzt:
https://www.mindfactory.de/product_...ank-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_1034074.html

Dieser wird noch im laufe des Jahres ersetzt, würde trotzdem gern wissen warum es nicht will. :)

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß Krulewi

Der RAM ist vom Hersteller offiziell bis einschl. 2133MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Und wie immer beim Übertakten, es ist ein kann und kein muss. Und auch wie immer immer, bei Konstellation A lässt sich dies erreichen, bei Konstellation B lässt sich nur jenes erreichen. Kommt eben wie so oft auf das mehr oder minder perfekte Zusammenspiel an.

Ob du durch stundenlanges testen, probieren, etc. was oder mehr erreichen kannst, kann niemand vorhersagen, weil kann und kein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
"...wieder..."
suggeriert das er schon mal auf 2800MHz lief? Wenn aber Mainboard und CPU getauscht wurden, sind ja 2 von 3 essentiellen Komponenten nun andere, also gut möglich das es in dieser Kombination nicht mehr geht. Das ist ja nur 2133MHz RAM, was soll man da schon erwarten.

Genau das selbe Kit hat vorher auf DDR4-2800 funktioniert?
Dann mach mal CPU OC rückgängig und erhöhe die RAM Spannung sowie die ensprechenden CPU Hilfsspannungen ein bisschen.

Und lass XMP weg, im XMP steht ja nur ein 2133er Profil. Das bringt nix.

Im Titel steht 32gb, aber du hast ein 16hb Kit verlinkt...was stimmt denn?

Wenn der RAM wirklich nur 2133 cl14 ist, dann ist es ein Wunder, dass er Mal mit 2800 cl14 lief.
Es wäre aber durchaus möglich, dass er Mal mit 2800 CL19 oder so lief.
Bist du dir also sicher, das bei dem alten Board und dem jetzigen die gleichen Timings verwendet wurden?

Baal Netbeck schrieb:
Im Titel steht 32gb, aber du hast ein 16hb Kit verlinkt...was stimmt denn?

Wenn der RAM wirklich nur 2133 cl14 ist, dann ist es ein Wunder, dass er Mal mit 2800 cl14 lief.
Es wäre aber durchaus möglich, dass er Mal mit 2800 CL19 oder so lief.
Bist du dir also sicher, das bei dem alten Board und dem jetzigen die gleichen Timings verwendet wurden?

-2x das Kit
-Timings waren vorher CL19 (vordefiniertes Profil via XMP ausgewählt)

Das ganze war nur ein Frage, wenn es nicht geht, dann geht es nicht (wie oben bereits von AdoK erwähnt)...mich hat es nur gewundert warum es das Windows crashed :freak:

@Ost-Ösi & @Bully|Ossi
ich würde gerne mal so viel Zeit im Leben erübrigen können wie ihr...oder eigentlich nicht, dafür ist Sie mir dann doch zu Schade:rolleyes:

Dann versuche doch einfach weiter deinen RAM in ungeahnte Spähren zu pushen und lass uns unseren Spaß. Mit unnötigen RAM OC seine Zeit zu vergeuden ist glaube weit weniger sinnvoll :D

Krulewi schrieb:
-2x das Kit
ist dir klar, dass man 2 module wesentlich einfacher übertakten kann als 4?
und die dinger auf 2800 zu pushen ist echt ne nummer ... am falschen ende gespart ... einfach sparen und 3200-CL14 kaufen ... dann kannst du immer noch OCen ...

Krulewi schrieb:
-2x das Kit
Und jetzt versuchst du wieder 2800 Cl19 oder versuchst du die 2400/2800 mit besseren Timings?

Um so schlechter der Ram ab Werk, um so eher hat man Chancen, dass man ihn halbwegs übertakten kann.
Von 2133 auf 2800 ist aber ein riesen Schritt.....Das geht eigentlich nur, wenn man die Timings hoch setzt, und den Ram dadurch wieder langsamer macht.

Was man dann am Ende gewonnen hat ist natürlich auch fraglich. ;)

Und nur weil Windows nicht chrasht, heißt das ja noch lange nicht, dass es stabil ist, oder vorher(alten Mainboard) perfekt stabil ief.

Das sollte man immer mit einem Speicher Testprogramm auf Stabilität testen...."karhu Memtest" oder so viele "HCI Memtest" wie du CPU Kerne hast....und da mindestens bis 200% coverage...besser 400-1000%.

Und man sollte bei Ram OC auch überprüfen, ob es überhaupt etwas gebracht hat.
Aida64 zeigt dir read, write und copy Bandbreiten an, und misst auch die Ram Latenz....Vorteil ist, dass man viele Vergleichswerte im Netz findet.

Ansonsten ist Geekbench nicht schlecht, weil es für den Ram eine Punktzahl präsentiert, die wohl recht ausgeglichen die Gesamtperformance des Ram beschreibt.

Und wenn du damit Spielen möchtest, wären ein paar eigene Benchmarks wichtig.....irgendwas CPU limitiertes, das du gerne spielst und dann am besten eine CPU intensive Szene mit vielen NPCs oder so......Spiele zuverlässig testen ist allerdings eine Wissenschaft für sich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
alexx79 schrieb:
ist dir klar, dass man 2 module wesentlich einfacher übertakten kann als 4?
und die dinger auf 2800 zu pushen ist echt ne nummer ... am falschen ende gespart ... einfach sparen und 3200-CL14 kaufen ... dann kannst du immer noch OCen ...

als die auf 2800 liefen, waren es auch schon 4 Module.
Demnächst sollten die Preise für RAM noch weiter fallen, dann wird auch zugeschlagen :)

hmm, dann hat die alte Plattform das einfach besser hinbekommen ...
Ergänzung ()

du müsstest dich einfach mal in's manuelle ram oc einlesen und dann schrittweise nach oben gehen ...

Zurück
Oben