RAM oder Mainboard kaputt ?

Wie sieht es aus, wenn du die Latenzen auf 8-8-8-24 erhöhst? Startet er dann mit beiden Riegeln?

ich glaube das brauch ich nicht mehr probieren. habe jetzt nochmal beide ausprobiert und er fährt hoch.
die einzige einstellung: ich habe spannung von 1.63 auf 1.67 erhöht. und die timings frequence ect. wie simpel1970 beschrieben hat, hatte ich ja vorher schon.
kann das an der minimalen änderung der spannung liegen`?

also wenn es jetzt so klappt komm ich mir ein bischen bescheuert vor das ich euch hier allen auf die nerven gegangen bin.sorry:rolleyes:

werde jetzt trz nochmal jeden riegel mit memtest prüfen. muss ich dazu einen entfernen oder können beide stecken bleiben?

jacocoloco schrieb:
kann das an der minimalen änderung der spannung liegen`?

Ja das kann, wäre ein Anzeichen dafür, dass das Board mit dem RAM nicht 100% zurecht kommt. Hier wäre die Überlegung, ob du den RAM evtl. umtauscht. Aber jetzt probiere erst mal aus, ob das System nun stabil bleibt.

jacocoloco schrieb:
also wenn es jetzt so klappt komm ich mir ein bischen bescheuert vor das ich euch hier allen auf die nerven gegangen bin.sorry:rolleyes:

Wieso denn das? Es ist nicht sehr alltäglich, dass ein 1,5V RAM erst mit 1,67V zum laufen überredet wird.

jacocoloco schrieb:
werde jetzt trz nochmal jeden riegel mit memtest prüfen. muss ich dazu einen entfernen oder können beide stecken bleiben?

Es können Beide stecken bleiben. Nur wenn du Fehler erhältst, müsstest du jeden Riegel einzeln testen, um den Fehlerhaften zu erkennen. Aber da in dem Fall das RAM-Kit eh komplett zurück geschickt wird, kannst du dir die Einzelprüfung sparen.

ja gut... habe mir jetzt die normale version vom metest geladen und die iso zum booten.

welche sollte ich durchlaufen lassen ?
zeit dachte ich ungefähr 2 std. wenn das positiv verläuft dann heute über nacht noch einmal

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe vorhin 2 mal den von windows 7 eigenen arbeitspeichertest durchgeführt.
beides mal keine fehlermeldung. er sagt alles ist gut.
ich habe zu dem ein leistungsmerkmal von 7,2 (skala: 1 - 7,9) also recht gut.

habe dann memtest im windows getestet. ich habe es 2mal geöffnet und je mit 1345mb getestet.
als ich das letzte mal drauf geguckt hatte war er bei 60% und 0 errors.
als ich später gucken wollte was der pc herruntergefahren.
kann ich im nachhinein irgendwo protokoll auslesen?
ich starte memtest erneut mit 1345 und gucke wie es sich verhählt.
danach brenne ich die iso und boote mit memtest.

der rechner läuft im mom ohne probleme.

hi, also ich habe die Boot Memtest Version durchlaufen lassen. Knappe 10 stunden er war mit pass 4 fertig und hat mir 0 errors angezeigt.
Also kann ich mir ja relativ sicher sein das es nicht am RAM liegt.

Also muss es entweder das Netztei oder das Mainbord sein.
Oder aber mein RAM ist einfach nicht kompatibel mit meinem Board, was ich vermute.

Ich habe nach wie vor Kaltstartprobleme, bluescreens die immer unterschiedlich auftreten.
Es steht fast immer etwas von physical memory.
Links unten steht dann eine Zahl die bis 100 hochgeht und dann hängt er wieder.

Ehm ich habe nachdem der PC irgendwann garnicht mehr starten wollte mit Windows den Restorepunkt geladen.
Komischerweise ging es dann wieder, vorerst. Dann wieder bluescreens. manchmal hat er bis zum Win Symbol geladen. Dann schwarzer Bildschirm für eine weile, dann wieder Bluescreen.
Irgendwann ging dann garnichts mehr. nichtmal mit restorepunkt. nur bluescreens.
habe dann memtest für knappe 10 std. laufen lassen und danach fuhr der pc super schnell und sauber hoch.
Kann es ein das sich der RAM warmgelaufen hat? wie auch immer irgendein problem hat mein system und es nervt mittlerweile.

Zur Fehlersuche.
Auch wenn ich glaube das es einfach der RAM ist der mit meinem Board nicht klarkommt, oder umgedreht.
Wie kann ich das Netzteil am besten testen,(multimeter dranhalten?) ich habe schon über die be quiet gelesen aber bis jetzt hat sich mein Netzteil noch nicht negativ auffällig gemacht.
Zum Mainboard habe ich garkeine Ahnung wie ich das in etwa testen kann.

Ich habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung. Auch keinen anderen RAM.
Will mir ungern etwas kaufen müssen um es zu testen.

Auf der Website von msi steht zu dem bord:

Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

hat jemand ähnliche probleme mit der kombo von board und ram gehabt?
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7

Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest sagt zumindest einmal, dass die RAM keinen Defekt haben. Denkbar ist aber immer noch ein Kompatibilitätsproblem mit dem Board (wie du selbst vermutest).

Es steht fast immer etwas von physical memory.
Links unten steht dann eine Zahl die bis 100 hochgeht und dann hängt er wieder.

Die Anzeige sagt nur, dass gerade ein Crash Dump (Kernelspeicher - physical Memory) geschrieben wird. Diese Crashdumps können für eine Problemsuche ausgewertet werden. Im vorliegenden Fall (Speicherproblem) wird das jedoch wenig bringen.

ich habe mit planet4one telefoniert. ich kann mir ein neues kit aussuchen.

Das wäre doch die einfachste Vorgehensweise.

ich habe mit planet4one telefoniert. ich kann mir ein neues kit aussuchen.

Das wäre doch die einfachste Vorgehensweise.

Jo mache ich jetzt auch. Gehen morgen früh raus.
Mal sehen ob es mit den Kingston dann hinhaut.
Danke an alle und ich melde mich nochmal sobald ich die Dinger habe und getestet habe.

Hi, Also ich wollte mich nur nochmal melden und bescheid sagen das jetzt alles klappt.
Habe jetzt

4GB Kingston ValueRAM DIMM PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G)

drin und es läuft.

Diesmal ist es nur ein Riegel. aber bin sehr zufrieden bis jetzt.
Habe im Bios wieder alles auf Automatisch umgestelllt und die Spannnung wieder runtergedreht.

Mein Fazit ist das man auf der boardherstellerseite erstmal genau nachgucken sollte welcher RAM wirklich mit dem board kompatibel ist, und dann kaufen sollte.

Danke nochmal an alle die mir hier tipps und hilfestelllung gegeben haben.

greets:daumen:

Zurück
Oben