Ram Overclocking Problem

rewnin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Ram will sich nicht so recht OC'en lassen und ich weiss nicht wirklich woran das liegen könnte.

Das ist mein Sys mit dem angepeilten, aber nicht stabil bekommenen OC (es lief ne Zeit lang gut und entzückt, wie ich war, hab ichs geupped. Jetzt eigentlich nur noch für euch drin gelassen):

http://www.sysprofile.de/id66606

So Problem ist nun, dass der RAM scheinbar die sache nicht so wirklich mit macht. Im Blend Test kriege ich nach 5 Sekunden einen Fehler in einem der Worker Threads und manchmal Freezed Windows direkt nach dem booten. Also Anmeldebildschirm, dann wird der Desktop geladen und Freeze.

Gibt es Faustregeln beim Ram OC'en? Ich will mein Sys am liebsten 1:1 laufen lassen. Bei meinem Q9450 wäre das also ein FSB von 450 und ein RAM-Takt von 450 mhz, also 900mhz. Ist sowas überhaupt "gut" oder sind RAMs von sich aus anders ausgelegt. Es gibt ja keine 900er RAMs zu kaufen. 800, 1066 usw. sind ja Standards. Kann es sein, dass sich RAMs ausserhalb der Standards unzuverlässig verhalten?

Mein Sys lasse ich derzeit wieder auf 400mhz prime-stable laufen, also 3200ghz und DDR 800. Die RAMs laufen auf ihrem EPP (Enhanced Performance Profile) auf 3-4-4-15@2,4V. Die RAMs können auch standard mäßig auf 5-5-5-15 laufen mit 1.8V ... aber es ist ja noch kalt draussen! :D

Es wird kein Temperatur Problem sein. Die RAMs haben HeatPipes und sind gutz belüftet (insgesamt 4 Gehäuselüfter). Mein Prozessor ist nur 2-3°C im Schnitt wärmer bei 3,6ghz im Vergleich zu 3,2 ... ein Traum, im Ernst. Der Kühler ist auch für hohe Hitzeentwicklung konzipiert und wirkt auch erst, wenns heiß her geht. Ausserdem passieren die Freezes ja direkt nach dem Booten, also wenn das System noch "kalt" ist.

Puh hoffe euch fällt was ein sonst bin ich zu 4x3,2 Ghz verdammt HAHA

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Für 900MHz musst du wohl die Latenzen etwas höher stellen sonst geht nix oder evtl. auch die NB-Spannung erhöhen musst du mal testen was es bei dir ist, einfach so kann man das schlecht beurteilen.

Und bei der Speicherspannung nicht noch weiter rauf gehen, die ist schon bei maximum, selbst bei Minusgraden kann der Speicher verrecken.

Der Speichertakt ist dem Speicher egal also ob 800MHz oder 810MHz gibt also keine festen Werte, einfach 1:1 laufen lassen, dann passt es, weil mehr bringt kaum was.

Ich hatte ziemliche Probleme den Rechner überhaupt zum laufen zu bringen. Da habe ich versuchshalber die meissten Spannungen im Bios auf Auto gestellt. Der hat die NB Spannung von sich aus hoch geregelt.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es auch ein Problem sein kann, dass ich vollbestückung habe. Also 4x1gb statt 2x2gb.
Die 2,4V sind bei den Rams von Werk aus im Enhanced Performance Profile eingebettet. Es handelt sich bei den Werten im DDR 800 er Betrieb also nicht um ein eigenes OC. Die RAMs an sich sind ziemlich gut. CL3 Edition der OCZ Reaper.

Hmk ... ich schraub mal weiter dran rum. Ich render übrigens ziemlich viel, auch beruflich. Von daher ist das OC auf 3,6ghz nicht reine spielerei. Sowas kann bei 8k mal 4k Renderings einfach mal 10 Minuten ausmachen. Statt 35 Min 25min zu warten ist schon nicht falsch.

@Alex: Du hast ja auch OCZ 800er Rams, sogar auf 1000mhz hochgetaktet ... was für Latenzen hast du? Und wie viel Volt?

Stell es lieber mal alles auf manuell und schau was dann geht, aber NB-Spannung must du vermutlich erhöhen und ob du 450MHz beim FSB mit dem NForce schafst ist fraglich die sind nicht gerade gut zum übertakten und wie du wohl schon selbst gelesen hast machen sie bei Vollbestückung Probleme, wenn du willst kannst du ja mal mit zwei Riegel testen, dann siehst du ob du weiter kommst und obs am Mobo liegt oder nicht.

Meine laufen bei 2,1V mit bis zu 1080MHz (mit E8400 mit über 4,8GHz getestet ^^) bei 5-5-5-18 und bei 6-6-6-24 geht noch ein bischen mehr hab aber nicht getestet, weil ich sowiso keinen so hohen FSB brauche.

hab es jetzt übrigens alles "stabil" zum laufen gebracht ... jaja ist nicht prime stable ... aber das war mein pc irgendwie noch nie so wirklich ;) der stürzt 1-2 mal die Woche ab, was solls. Dafür rendert der jetzt wirklich traumhaft schnell ... solang der mir dabei nicht ständig abstürzt (was er nicht tut) ist mir das 1-2 mal die Woche egal.

Also meine rams sind jetzt so auf 900mhz damit sie mit dem fsb von 450 im 1:1 laufen. Die Timings sind folgende 4-4-4-12-16 2T@2,4V (aber da lässt sich vielleicht was machen). und der Prozessor läuft auf 3,6ghz mit 1,28V. Temps sind ok bis auf die NB mit bis zu 75°C ... aber naja egal :D
ich mein, wenn das mobo halt nur 2 statt 4 Jahre hält, was solls. Bis dahin ist es sowieso mal wieder zeit was zu tun.

@rewnin
75°C auf der NB sind zwar nicht schön, aber bringen die auch nicht um. Da könnte man die NB z.B. besser kühlen.
Um das ganze dann doch evtl. stabiler und kühler zu bekommen, würde ich aber über 2x2GB 1000er RAM nachdenken. Der kostete doch heute kaum noch was.

MfG Mikel

Über beides habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube ich hole mir als nächstes erst mal einen Fan für die NB, der ein wenig mehr leistet als der Stock. Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gesehen im Net und es scheint zu helfen.
Ja die Rams ... ich mag nicht den Gedanken da was zu tun, ohne eine Leistungsverbesserung (ausser bei der Abwärme) zu erreichen. 4gb vorher 4gb nachher und vielleicht sogar mit schlechteren Timings ... puh.

Jetzt geht es erst mal in den Urlaub :)

Hi Leute,

habs jetzt seit einiger Zeit zum Laufen gebracht.
Hab mir 2x2gb OCZ Reaper geholt. Das hats gebracht. Zum einen sind die Temperaturen auf der NB niedriger, zum anderen läuft mein System ohne Abstürze und vielen Lastfällen (durch mich als User :D:D ) fast überraschend stabil.
Die CPU kriegt 1.28Volt, die Rams brauchen komischer weise 2.1V bei 450mhz, statt 1.8V bei 400mhz. Nun muss ich nicht verstehen :). Ich lasse den Pc im 1:1 Ratio laufen und das sogar bei CR1 ... was jedoch keinen erkennbaren Leistungsschub gebracht hat.

Danke für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit! :)

Hier der Rest meines Sys
http://www.sysprofile.de/id66606

Zurück
Oben