RAM-Problem

ComputerFr34k

Cadet 4th Year
Moin Leuts,

also ich hab mir vor ein paar Tagen mein neuen PC zusammen gebaut und es funktioniert auch alles einwandfrei nun hab ich noch ein Problem:

Ich hab 2x4GB RAM von G.Skill reingepackt und ich hab auch alles im BIOS überprüft er hat beide Teile erkannt. Aber z.B. im Taskmanager sagt er mir das er nur 3,3 GB hat ich hab schon im BIOS geguckt ob ich da was was einstellen muss hab aber nichts gefunden.
Nun meine Frage wisst ihr woran das liegt?

Danke schonmal im vorraus.
MfG ComputerFr34k

joa hab 32-Bit hab grad nochmal den ersten Thread durchgelesen sry für den Thread aber trotzdem nochmal ne Frage: wieso kann 32-Bit nur so wenig Bit verarbeiten und 2. Frage wie kann ich Daten direkt von einem PC zu einem anderen übertragen?

Definitiv ein 32bit OS.
Mehr als 3,3gb wird nur mit einem 64bit OS adressiert.

google: "32bit speichergrenze" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher
blabla: weil 32bit nunmal nur 2^32 bit adressieren können, 2^64 ist nunmal eine deutlich längere zahl - entsprechend funktioniert dann auch die adressierung :P

netzwerkfreigabe?

Zuletzt bearbeitet:
ehm ich mein bei der ram frage nicht bit sondern GB vom RAM
Ergänzung ()

und wieso und wie kann ich daten von einem PC zum anderen übertragen?

ComputerFr34k schrieb:
[/b] und wieso und wie kann ich daten von einem PC zum anderen übertragen?

Mit nem USB Stick, einer CD, einer DVD, per LAN und wenn du evtl. ein Floppylaufwerk hast mit einer Diskette!

also mit 4GB USB Stick dauert das ganze zu lang (bei 200gb), CD ebenfalls, LAN kabel hab ich schon ausprobiert aber ich kanndann nicht von dem einen PC auf den anderen zugreifen... (ich weiß ich bin nich der hellste), und ich hba kein floppylaufwerk...
Ergänzung ()

wie muss ich was konfigurieren? vllt auch ein Video

Du brauchst ein Crosskabel wenn du 2 Pcs direkt verbinden willst, mit einem normalen LAN (Patch) Kabel gehts nicht.

.. f.k
Ergänzung ()

könnte es vllt mit einem verzweigtem LAN-Kabel gehen?
Ergänzung ()

kann ich auch über WLAN verbinden?

Was meinst du mit "verzweigtem LAN-Kabel"?

Vermutlich meinst du folgendes:
- LAN-Switch als zentraler Verteiler fürs LAN
- PC1 ist per LAN-Kabel am Switch angeschlossen
- PC2 ist per LAN-Kabel am Switch angeschlossen
--> jetzt solltest du Zugriff haben

Mit WLAN sollte es auch gehen, ist aber vermutlich langsamer. Bei WLAN solltest du am gleichen WLAN-Router hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerFr34k schrieb:
ehm ich mein bei der ram frage nicht bit sondern GB vom RAM
Wikipedia --> Byte

sollte dir einiges erklären.

Edit: nvm, gerade gesehen dass du deinen eigenen Tippfehler korrigiert hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht der 2. Rechner? Wenn er am gleichen Router/Switch steckt, kannst es übers Netzwerk machen. Falls du Win7 hast auf beiden is es einfach. Musst nur das Heimnetzwerk KOnfigurieren und schon steht er im Datei-Explorer unter Netzwerk (beide Rechner). Die Konfiguration is easy, Windows hilft dir dabei, und du kannst eig nich viel Flasch machen.

Falls der Rechner nich bei dir is, kannste:
-Rechner zu dir holn und mit nem Crossover Kabel verbinden (is en extra Patchkabel)
-DVDs benutzen
-Externe Festplatte (dürfte die einfachste Methode sein)

also sie stehen beide neben mir und ich möchte halt die ganzen Daten übertragen als Backup damit ich mir halt auf den einen PC win7 laden kann denn ich hab dort vista und 32-bit was mich beides ankotzt^^

Welche Geräte hast du denn da (Router, Switch)?

Wenn kein Netzwerk vorhanden sein sollte, kannst du (wie schon gesagt) beide PCs mit einem Crossoverkabel (wichtig, wenn beide PCs keine neuere Gigabit Netzwerkkarte haben) verbinden und die Daten so überspielen.

Alternative wäre bspw. eine externe Festplatte. Kostet natürlich etwas, lohnt sich aber eigentlich immer eine zu haben. :)

Edit: Oder natürlich du baust die Festplatte von PC1 in PC2 ein und überspielst die Daten "intern". Ist nicht besonders schwer, aber da solltest du dich vorher noch ein wenig erkundigen, wenn du gar keine Ahnung hast...

ja doch das würd ich ja glatt machen ich weiß auch wie das geht hab ja meinen PC selber zusammen gebaut aber der andere PC ist ein Latop sofern würde das schwer werden denke ich

Wenn du keine Netzwerkinfrastruktur, kein Crossoverkabel und keine ext. Festplatte hast, wirst du nicht umhin kommen, dir etwas davon zu besorgen.

Je nach dem, was für ein Laptop es ist, könntest du natürlich auch die Festplatte des Notebooks in den PC "einbauen", vorausgesetzt du hast noch ein Kabel (wahrscheinlich SATA) übrig. Da du wahrscheinlich auch keinen Einbaurahmen für die 2,5" Platte hast bzw. der PC keine Einbaumöglichkeit für diese Größe, müsstest du die Platte offen "rumliegen" lassen, vielleicht auf einem Stück Pappe.

Ich würde dir allerdings raten einfach eine externe HDD zu kaufen, die kannst du immer gebrauchen (Backups, Daten irgendwohin mitnehmen, zusätzlicher Speicher etc.)

Zurück
Oben