RAM-Problem

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo Community,

Ich habe mir eben nocheinmal 2 x 1 GB DDR2 RAM PC6400 gekauft. Hatte schon einmal den selben RAM (2 x 1 GB) verbaut. Ist von Aeneon.

Habe eingebaut und alles läuft soweit gut. Nur Die RAM-Auslastung beträgt weiterhin noch rund 46%, soviel hatte ich auch mit 2 GB. Finde ich schon etwas komisch.

Zudem werden mir 4 GB komplett angezeigt. Dürfte doch eig. nicht sein, da ich ein 32 Bit Betriebssystem habe (Windows Vista). Meine 8800 GT hat 512MB GDDR3 RAM, da müsste ich doch nur 3,5 GB haben?

Auf Antworten würde ich mich freuen,

Gruß
porsche944
 
Verbrauche momentan 958 MB. Prozesse wie firefox, icq und explorer.exe verbrauchen viel. explorer.exe lass ich aber mal lieber laufen :D

Bei Systemsteuerung -> System werden 4 GB angezeigt und auch bei PCWizard 2008 werden 4 GB angezeigt.
 
Hallo,
seit dem SP2 für Vista werden auch bei den 32bit Versionen die gesamten installierten Gb im Taskmanager angezeigt. Jedoch kann weiterhin, 32bit bedingt, nicht der Gesamte Ram adressiert werden. Ist etwas Augenwischerei aber ist eben so.
Die Ram Auslastung scheint mir aber recht normal zu sein. Vista neigt dazu den Speicherbedarf an die Menge des verbauten Arbeitsspeichers anzupassen, daher die gleiche prozentuale Auslastung.

Gruß -Headhunter-
 
Danke schonmal für die Antworten.

SP2? Hab ich was verpasst?

Bei Phsysikalischer Speicher werden bei "Insgesamt" 2046 MB angezeigt xD

firefox braucht 58.880 k
icq braucht 53.544 k
audidg braucht 6.164 k
und crss.exe braucht 6.132 k

Das sind die Prozesse, die am meisten beanspruchen. Die anderen brauchen nur einige 100 k
 
sorry mein Fehler Sp 1 natürlich!

Dann werden offensichtlich 2 Riegel nicht erkannt.
Sind es bestimmt die gleichen Riegel?
Versuch mal die Speicher in den Bänken zu tauschen.
Welches Mainboard?
 
Sind sdie gleichen Riegel. PC 6400 800 MHz.

Nur es werden ja bei PC Wizard und bei der Systemsteuerung 4 GB erkannt.

Mobo ist ein Asus P5Q-E
 
Nein die müsste ich mal deaktivieren? Wo kann ich diese (Reiter) deaktivieren?

Hier mal paar Bilder:





Gruß
porsche944
 
@ Moros

Die Differenz zwischen dem was bei Leistung unter "Speicher" angezeigt wird und der Summer aller Werte unter "Prozesse" ist bei mir aber auch extrem. Bei Leistung 1.44 Gb und die Summe der Prozesse 360 Mb. Denke mal das liegt daran das sie Internen Dienste unter dem Reiter Dienste zu finden sind, diese aber nicht mit der Ramauslastung angezeigt werden. Kann mir das sonst nicht erklären. Auch der Wert der der Prozesse, unten links,im Taskmanager (bei mir 60) geht nicht mit der Summe in der Prozesse Liste konform (bei mir 26).
Das passt alles vorne und hinten nicht, hab mich damit aber auch noch nicht auseinandergesetzt.

Edit: ok sehe grade das ich erst unten "Prozesse aller Benutzer" aktivieren muss damit ich alle sehe

Edit2: So stimmt zumindest die Zahl der Prozesse, aber der Wert unter Leistung, ist immer noch um gut 700Mb größer als die Summe der Werte unter Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auf "disabled" gestellt.

Habe noch was gefunden: Hatte ja meine CPU übertaktet, per FSB. Hatte den auf 400 und RAM dann auf 800 MHz gestellt. Jetzt habe ich, um die CPU zu schonen, die ich mit 1,3 V befeuerte, wieder FSB auf 333 und CoreVoltage auf 1,18 V gestellt. Hatte aber vergessen den RAM auf 800 zu stellen -.- Der lief mit 516 oder so.

Habe auf 800 gestellt und hat erstmal doppelt so schnell (gefühlt) gebootet. 3DMark 06 zeigt mir aber immer noch 2032 MB RAM an. Im BIOS werden 4096 angezeigt, bei PCWizard auch, bei System unter Systemsteuerung auch. Im Taskmanager nicht.

Komisch oder?

Gruß und danke für die Hilfe
porsche944
 
Im BIOS 2 GHz? Weiß grad nicht was du meinst sry. Es werden Usable Memory: 4096 MB angezeigt.
SP1 ist drauf, Updates auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, im Task-Manager werden immer 2 GB angezeigt. Naja ich bin wenigstens nicht der einzige mit dem Problem.

Danke für die Hilfe =)

Gruß
porsche944
 
Zurück
Oben