Ram probleme

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo

ich habe seit heute ein neues system

gigabyte ga-z77x-d3h

und corsair speicher 1866

cpu 3770k

aber der speicher arbeitet iwi nur mit 600 noch was pro riegel warum ? bzw was muss ich im bios einstellen damit der speicher mit 1866 arbeitet ?
 
aufgrund der mangelnden informationen läuft der speicher wohl mit 1600mhz...

umstellen auf 1866 bring genau null , nada nix

spar dir die zeit
 
Ein CPU-Z Screenshot mit dem Speichertab.

Der 3770k unterstützt keine 1866 Mhz Ram. Bei 1600 Mhz ist Feierabend. Alles andere ist Overclocking.

Vermutlich läuft er mit 667 Mhz und nicht mit 600 Mhz. Und das sind dann DDR 1333. DDR=DoubleDataRate
 
Ich würde es mal mit dem XMP Profil versuchen.
Wo siehst du den 1600? Mit 666 kommt er gerade an 1333 heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab da auf 1866 gestellt.. jetzt steht bei cpu z 933 das doppelte sind ja dann 1866 ist das richtig so ? oder muss ich 3732 einstellen ? o.O

irgendwie kam ich mit meinem asus board besser klar :D
 
R33ler schrieb:
so hab da auf 1866 gestellt.. jetzt steht bei cpu z 933 das doppelte sind ja dann 1866 ist das richtig so ? oder muss ich 3732 einstellen ? o.O

irgendwie kam ich mit meinem asus board besser klar :D

Passt musst nur noch wegen dem Timings schauen.
2×933 ergibt 1866.
Der Z77 ist recht pflegeleicht, meistens muss mam erst jenseits von DDR3 2000 die Spannungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher auf dem Screenshot stand ja unter Memory 9 9 9 24 1T und dass sollte jetzt auch wieder da stehen.Wenn du jetzt unter SPD schaust siehst du was für Timings der Hersteller für 1866 vorsieht.
Ich nehme an 9 9 9 24 1.5V und 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T auf 667 Mhz bedeutet nicht, dass 1T auch auf 1866 Mhz läuft. Ganz im Gegenteil.
 
R33ler schrieb:
jetzt steht da 9 13 13 34

schlim ? bzw was bewirkt das ?

Ich würde mal unter SPD nachschauen was der Hersteller unter 1866 vorsieht und dann halt händisch korrigieren.
Oder schauen ob du das XMP Profil einstellen kannst,dann sollte es passen.
 
habe auf 9 9 9 24 eingestellt allerdings steht da jetzt t2 wie ändere ich das wieder zu t1 ? wie heißt das im bios ?
Ergänzung ()

und muss ich das bei channel b auch ändern? habe jetzt nur channel a geändert
 
1T ist die Command Rate.
Kann aber sein daß es bei dem Takt nicht mehr stabil läuft.

Mußt du auf beiden Kanälen einstellen.
Oder halt die Einstellung so wählen daß du beide gleichzeitig bearbeitest.
 
Zurück
Oben