Ram problemen mit neuer pc

ralphrammstein

Cadet 3rd Year
Hallo leute

Ich habe heute meine neue pc abgeholt und angeschlossen.
Er lauft gut aber ich habe jetzt 2 dingen gesehen die ich alleine nicht behoben bekomme.

Erstens kont ihr auf den screenshots sehen das die ram in windows 32GB zeigt aber nur 16gb verfugbar ist. Ich habe was weiter geguckt in den bios und auch davon habe ich screenshots gemacht.

In der Bios wird nur 16gb ram angezeigt, aber unter kan man 2x die gskill ripjaws sehen in die ram slots.

Auch lauft der Ram nur auf 2100mhz und das will ich gerne mal soviel wie moglich richtung die 3200mhz ziehen weil die das auch laufen konnen.
Auf internet gibt es viele leuten die genau mein mainboard und ram modules haben und da lauft alles einwandfrei.

Ich habe in Bios das xmp aktiviert und beides profielen versucht aber es einzigste was passiert ist das der pc 4 oder 5 mal an und wider aus schaltet und wen er nach 5 mal an-aus, an-aus endlich durchstart bis windows, dan ist noch immer die gleiche ram speed da und weiter nichts passiert. (auch noch immer 32gb in windows aber 16 verfugbar)

Kont ihr mir bitte hiermit weiter helfen? Beide ram sticks sind gut in das mainbord angedruckt. (rausholen geht nicht weil die beide sticks ganz unter den dark rock pro 4 kuhler versteckt sind :)

Hier die screenshots (4 stuck)

Vielen dank im voraus

769223

769224

769225

769226

Wenn im Bios nur 16GB angezeigt werden, brauchst Du im Windows gar nicht arbeiten.
Ist ein Hardware-Problem (RAM steckt nicht richtig oder ist defekt) oder ein Bios-Problem (RAM ist nicht richtig eingestellt.

Ich würde damit anfangen die Riegel einzeln zu testen, wenn Du den PC selbst zusammengebaut hast.
Wenn das ein Fertig-PC ist, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, und abhängig davon was der erzählt das Ding wieder zurückschicke oder öffnen. ABER erst mit ihm sprechen.

ich rufe morgen sofort dubaro an....soll ich den jetzt ein biosupdate machen? vielleicht das es das ist? ich habe keine ahnung. Danke fur euhre hilfe

Auch die ramspeed bekom ich mit den xmp gar nicht hoher. Xmp macht gar nichts bei mir....

Würde in diesem Zustand erstmal nicht mit BIOS-updates rumspielen, zumal das derzeitige auch noch ziemlich aktuell ist.

ok. der dark rock pro 4 kan ich auch nicht losschrauben weil ich den schraubedreher nicht dabei bekommen habe, das war dubaro vergessen glaube ich haha. Ich rufe morgen sofort an.

Wenn du den PC eh offen hast, dann drück die RAM-Riegel halt nochmal rein, vielleicht sitzen die nicht richtig drin.
(im ausgeschalteten Zustand versteht sich :p)

vielleicht blode frage.....aber in der screenshot steht in DIMMA2 und DIMMB2 beide 16gb. das heist er findet doch 32gb oder? bin ich hier falsch? (screenshot 3)
Ergänzung ()

habe ich schon gemacht @thuNDa
Beide waren nach meiner meinung gut drin

Im Screenshot 2 steht die Gesamt-Summe. Solange da keine 32GB stehen, wird Windows keine 32GB benutzen.
Und auch im Screenshot 3 steht oben die Gesamt-Summe. Auch da sind keine 32GB zu sehen.

WARUM sie nicht zu sehen sind, ist eigentlich nicht Dein Problem. Das sollte der Händler hinbekommen.
Der hat dafür Sorge zu tragen das da 32GB stehen und das sie mit 3.2Ghz laufen.

ja er findet beide, aber auf einen kann er nicht zugreifen.
Vielleicht mal DIMM2B(der äußere von der CPU aus gesehen) rausnehmen, und gucken ob er noch bootet.
Wenn ja den Riegel in DIMMA2 gegen den anderen tauschen und wieder probieren.

ralphrammstein schrieb:
Erstens kont ihr auf den screenshots sehen das die ram in windows 32GB zeigt aber nur 16gb verfugbar ist.
Also sagt der Taskmanager auch nur 16GB??

Wie schon geschribene wurde, hilft es eventuell die Module neu einzusetzen.
ralphrammstein schrieb:
Auch lauft der Ram nur auf 2100mhz und das will ich gerne mal soviel wie moglich richtung die 3200mhz ziehen weil die das auch laufen konnen.
Auf internet gibt es viele leuten die genau mein mainboard und ram modules haben und da lauft alles einwandfrei.
Es gibt aber auch einen Haufen Leute, bei denen der 3200 Cl 16 18 18er Ram nicht läuft....un du hast noch die deutlich problematischeren 16GB dual ranked Module, wo die meisten die 8GB single ranked Module benutzen.

Das das XMP Profil nicht funktioniert überrascht mich da nicht....du könntest das Profil laden und dann manuell die Frequenz auf 3000MHz(oder 2933 oder 3066) senken.

Aber auf jeden Fall sollte der Ram dann mit Memtest überprüft werden.
Meine Empfehlung dazu...sich "HCI Memtest" herunterladen und 8 mal mit je 2000MB starten....und auf mindestens 200% coverage prüfen.

Wenn du manuell den Ram einstellst, kannst du den sicherlich auch auf 3200 bekommen, aber das verlangt mehr Einsatz, als das Profil zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

Ob du dich nun selber daran begibst und den RAM noch einmal raus nimmst und neu einsteckst, musst du für dich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
weissnichalles1 schrieb:
Ist die DRAM Voltage nicht etwas zu niedrig? Nur 1.2 Volt
Bei 2133MHz völlig ausreichend. MSI stellt, wenn das XMP Profil geladen wird, automatisch auf 1,36V.
Bei DR Module sollte das XMP Profil 1 geladen werden (2933 MHz), macht auf alle Fälle weniger Probleme. Die Ripjaws sind da hin und wieder sehr zickig. Aber den Unterschied zwischen 2933MHz und 3200MHz im XMP Profil ist völlig irrelevant. Warum Dubaro da nicht rein die 3000er G.Skill Aegis verbaut und mit 2933MHz laufen lässt? Keine Ahnung.

moin leute,

ich habe heute morgen sofort dubaro angerufen und bin sofort dahin gefahren. Innerhalb 45 minuten hab ich mein pc wieder zuruckbekommen. Es war laut der mitarbeiter eine ram stick kaput.
Er hat mir neue ram sticks dringelegt und das problem ware sofort gelost. Auch hat er sofort die geschwindigkeit auf 3200mhz gemacht und der pc lauft einwandfrei!

Mein problem ist behoben! Danke fur euhre hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
danke für die Rückmeldung, lagen wir ja nicht so falsch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ralphrammstein
Zurück
Oben