#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Behalte den aktuellen Arbeitsspeicher und übertakte ihn.
Bringt mehr als 3600er RAM mit XMP zu betreiben.

Meldest dich einfach in der Intel RAM OC Community von Rage in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hei Leute, ich habe eine kurze Frage und hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet. Ist es grundsätzlich egal, wenn ich 2x8GB kaufe und nochmal 2x8GB des gleichen Rams, um so 4x8GB zu bekommen oder ist es grundsätzlich zu empfehlen immer die 4er Kits zu kaufen?
 
@Gild3dhawk wenn es sich zweimal um das gleiche 2x 8 GB RAM-Kit mit den gleichen Speicherchips (ICs) handelt, macht es keinen Unterschied ob du zweimal ein 2x 8 GB Kit oder einmal ein 4x 8 GB Kit kaufst.

Beides läuft am Ende auf 32 GB aus 4x 8 GB identischer Module hinaus.

Bei Vollbestückung mit vier DIMMs bitte auf die Topologie des Mainboards achten, wenn du RAM OC planen solltest.
 
@cm87 Ich wollte den von euch die empfohlenen Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15 nehmen, da ich jedoch nach und nach diese kaufen muss, würde ich jetzt halt einmal zuschlagen und nächsten Monat nocheinmal :) (und für die Fragen, meine Ram haben den Geist aufgegeben, daher muss auch fix was ran und warten ist da eher doof).

Jetzt habe ich bei diesen jedoch gelesen, das sie Single Rank sind, ist der Unterscheid zwischen 4x Single Rank oder 2x Dual Rank extrem oder kann es gar zu Komplikationen führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
4x8 (Single Rank) verhalten sich ähnlich wie 2x16 (Dual Rank) Module. Besser gefallen mir aber 2x16GB. Vlt jetzt mal 1x16 GB nehmen, wissentlich, dass man mit Single Channel viel Leistung verliert, aber es ja bald nochmal 1x16GB gekauft werden.

OC würde ich mir trotzdem mal ansehen. Kommt halt auf deine Anwendungen bzw. Spiele an, aber da liegt einiges an Leistung verborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87 hättest du denn da / bzw. ihr eine Empfehlung, welche Module, im gleichen Preisrahmen, sich anbieten würden?
Und ich gebe zu, ich dachte immer das 4 Module Quasi immer besser sind als "nur" 2 Module, da war ich wohl einem Irrglauben verfallen.

Was das OC angeht habe ich immer die Sorge das was zu verhauen, vllt sollte ich mich da mal dran trauen, baue an sich auch seit Jahren Rechner zusammen, aber was das OC Thema angeht war ich immer raus. Bei den Anwendungen wird häufig OBS + ein Spiel laufen, was wohl die höchste Last des Rechners widerspiegeln wird.
 
Crucial Ballistix Sports LT 2x16 GB 3000CL15 - oder eben 1x16GB jetzt und gleich mal drauf einen zweiten Riegel.

Kein Irrglaube von dir - bei T-Topology Boards sind 4x8GB wirklich besser bzw. leichter zu übertakten. Bei Daisy Chain Boards war die Empfehlung immer auf 2x8 oder 2x16GB (aufgrund der Anbindung).

Also unter Last oder im CPU Limit kannst mit RAM OC doch einiges rausholen. Wenn du sozusagen OBS laufen lässt, dann gar keine üble Idee, da mal drüber zum Schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auch wenn die Fragen jetzt "doof" erscheinen mögen...

1. Ist das momentan einfach eine typische AMD Struktur mit der Daisy Chain? Habe vorher immer Intel Systeme gehabt und bin erst vor 4 Wochen auf den Ryzen umgestiegen und was ist da beim einbau der Rams zu beachten? Einfach die Handbuch typische Dual Channel Struktur oder ist die irgendwie anders? (Das Mainboard ist übrigens ein Asus ROG STRIX BF450-F Gaming)

2. Hast du Youtube Videos/Threads hier zu empfehlen, wenn man sich mit OC auseinandersetzen möchte?
 
1. Seit b450/x470 sind die Boards zumeist Daisy Chain. Vorteil sind höhere Taktraten bei 2x8 oder 2x16GB. Dual channel ist A2 und B2 Slot.

2. Ja, schau dazu in der RAM OC Gemeinschaft vorbei (siehe meiner Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi,

ich suche nach einem passenden RAM für einen R7 3700X.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Kits.
Das Trident Z Neo Kit ist ca. 50€ teurer. Ist es diesen Unterschied wert?
Oder gibt es in diesem Preisbereich (<200€), außer diesen beiden Kits, eine bessere Wahl?
 
Demnächst kommt ein 3900X ins Haus und vermutlich ein Asus ROG Strix X570-f oder e Gaming.
Nun scheint nach vielem Lesen die Sache mit den RAMs nicht so einfach zu funktionieren wie bei Intel-Plattformen (XMP). Ich möchte 3200er RAM kaufen. Übertaktet wird mit ziemlicher Sicherheit nicht, es soll einfach funktionieren. Nun lese ich hier, dass dies oft nicht der Fall ist und Profile nicht einfach geladen werden, bzw. von Hand eingegeben werden müssen und dann meist nicht die versprochenen Taktraten und Timinigs erreicht werden. Ist das noch immer so kompliziert?
Der RAM soll so flach als möglich sein, also keine riesigen Kühlerkonstruktionen. RGB brauche ich nicht, bzw. sieht nur bei Vollbestückung wirklich schön aus. Rausgesucht habe ich diese hier:
2 x 16 GB: https://www.crucial.com/usa/en/rog-strix-x570-e-gaming/CT14989337
Alternativ wären diese auch günstig zu bekommen, aber da ist der Kühler schon wieder höher:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...16gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-5834370?tagIds=76

Die hier wurden auch schon empfohlen, kann ich aber nicht in der Liste finden:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...svergleich&utm_medium=cpc&utm_content=9391919

Mein Ziel ist es, die beiden Riegen einzubauen, im Bios/Uefi das Profil zu laden und das ganze läuft auf Anhieb. Erhoffe ich mir da zu viel bei den aktuellen AMD Plattformen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Nun scheint nach vielem Lesen die Sache mit den RAMs nicht so einfach zu funktionieren wie bei Intel-Plattformen (XMP). Ich möchte 3200er RAM kaufen. Übertaktet wird mit ziemlicher Sicherheit nicht, es soll einfach funktionieren.

XMP IST Übertakten.

Wenn du DDR4-3200 haben willst, was von den aktuellen CPUs von AMD offiziell ohne jedes OC unterstützt wird, nimmst du einfach diese.
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfd832a-a2029673.html

Die Furys kannst du ebenfalls nehmen, die funktionieren ebenfalls ohne jede Fummelei im Bios/UEFI, automatisch als DDR4-3200.

bender83 schrieb:
RGB brauche ich nicht, bzw. sieht nur bei Vollbestückung wirklich schön aus.

Es gibt reine "Leuchtmodule" für die Optik.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich meinte das mehr so, dass bisher bei Intel-Plattformen bei mir alles funktionierte mit XMP. ;)

Danke für den Vorschlag, aber ein wenig "hübscher" darf es schon sein. Was ist den mit meinen genannten Crucial? GIbt es damit eine Fummelei im Bios?
 
Die Ballistix Sport LT als 3000 CL15 o. 3200 CL16 Variante sind momentan die Standard Empfehlung. Günstig, und wenn Übertakten eingeplant ist, bei Ryzen 3000 meist simpel mit 3733/3800 CL16 zu betreiben.
 
Hallo zusammen

Ich würde gebrauchte G.Skill Trident Z 2x, 16GB, 3600 CL17 für 150 Euro bekommen. Zum gleichen Preis bekomme ich aber auch die Ballistix Sport LT als 3000 CL15 . Asus X570 Strix E + 3700x.

Mit welchem Kit soll ich vorlieb nehmen? Manuell übertakten werde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben