#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Moin Moin!
Ein Kumpel von mir möchte sich nächsten Monat ein Ryzen 3000 System zusammenbauen. Beim RAM muss es RGB RAM (16 GB Kit) sein - mit dem Ziel das dieser auch auf 3600CL14 oder 3800CL16 im OC läuft.

Handelt es sich bei diesem neuen G.Skill Neo Kit eigentlich noch um die B-Die Variante?
http://geizhals.de/2099406

Denn falls ja, wäre das doch schon die „richtige“ Empfehlung oder?

Oder lieber für ein paar Euros mehr das vorherige Trident Z 3200CL14 Kit nehmen?

VG & danke!
 
@silent2k die neuen Trident Z Neo Kits sind, wie auch die Trident Z RGB, mit Samsung B-Die ICs ausgestattet. Das gilt im übrigen für alle Kits ab 3200 MT/s und CL14.

Zu dem Preis ist das Kit eine gute Wahl wenn’s auf DDR4-3600+ gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
Moin Moin!
Ein Kumpel von mir möchte sich nächsten Monat ein Ryzen 3000 System zusammenbauen. Beim RAM muss es RGB RAM (16 GB Kit) sein - mit dem Ziel das dieser auch auf 3600CL14 oder 3800CL16 im OC läuft.

Handelt es sich bei diesem neuen G.Skill Neo Kit eigentlich noch um die B-Die Variante?
http://geizhals.de/2099406

Denn falls ja, wäre das doch schon die „richtige“ Empfehlung oder?

Oder lieber für ein paar Euros mehr das vorherige Trident Z 3200CL14 Kit nehmen?

VG & danke!

Das ist aber ein super Preis für 16GB 3200 CL14 mit B Dies. Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
hm neue Version des RAM-Ratgebers und wieder keine Empfehlung für 1,2V-RAM und nach wie vor nicht der Hinweis auf Garantieverlust bei CPU und Mainboard.

Finde ich sehr schade, schlimmer noch, irreführend, da bei manchen Empfehlungen "(OC)" dransteht, bei anderen nicht.

Entweder überall "(OC)" dranschreiben oder es überall weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo Zusammen,
überlege aktuell ob ich meine Threadripper Plattform von 32 auf 64GB updaten soll da mir zwar selten aber hin und wieder mal der RAM ausgeht.

Aktuell habe ich 4x 8GB GSKILL 3600 CL16 Samsung B Dies verbaut. (2x F4-3600C16D-16GTZ)
Die liefen damals super auf meinem Gigabyte X399 Board (waren in der komp. Liste) mit 3600 und CL16, auf meinem neuen Asrock Gaming 6 Board hab ich die aber nur auf 3400 CL16 stabil bekommen.
Die damalige Euphorie für "RAM OC" und feinstes tweaking ist auch schnell verflogen, brauche den PC zum arbeiten und da muss er vor allem stabil laufen.

Ein Update auf 8x 8GB macht eigentlich wenig Sinn da der weitere gleichwertige RAM einfach extrem teuer wäre (~320€) oder ich "langsamen" dazu stecken würde und damit die B Dies verschwenden würde.
Zumal in Vollbestückung das Thema Stabilität bei den Frequenzen sicherlich nicht besser wird.

Also hab ich gedacht kauf ich mir 4x 16GB neu und verkauf die Samsung B Dies, wird sich sicherlich schnell ein Abnehmer für finden.

Da bin ich aktuell am überlegen was ich nehmen soll, mich wundert das im RAM Ratgeber für HEDT für 64GB nur noch diese beiden Sets empfohlen werden.
Welchen Hintergrund hat das? Bekomme ich auf dem TR grundsätzlich keine RAMs mit 3600 zum laufen, vor allem weil ich ja dann auch auf DR springe.

Hatte eigentlich eher an diese gedacht?
Oder sind die Chancen gleich 0 dass der mit 3200+ laufen wird ohne gigantischen Aufwand?
Aber selbst dann sollten die RAMs doch mit besseren Timmings laufen?

Hab schon ein Interesse an flotten RAMs da ich hin und wieder auch mal zocke und hier merkt man die flotten Timmings auch beim TR der eh schon in Kombination mit der 2080Ti gerne mal ausm letzten Loch pfeift bei der Single Thread Leistung.

Update auf TR 3 ist angedacht wenn das MB weiterverwendbar ist.

CPU: TR 1950x
MB: Asrock x399 Gaming 6

Danke für jeden Tipp! :)
 
Mariane schrieb:
Besten Dank :=)

Schade, dass Otto gerade keinen 15€ Gutschein (30€ MBW) hat :=D
Wo man vom Teufel spricht... mir hat Otto heute einen 10€ Gutschein (19€ MBW) zugeschickt. Otto feiert 70. Geburtstag :D :cool_alt:
 
Wie ist das eigentlich mit vollbestückung bei 3900X, mein Arbeitskollege hätte gern 64GB und 3600MHz.
Geht das oder wird es am Ende 32GB und 3600 MHz werden? Bzw. kann man 64GB nur mit 3000-3200 betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 Tomahawk Max AM4 und AMD 5 3600 - Welchen soliden Speicher nehm ich da am besten bei 16 GB?
 
IceKillFX57 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit vollbestückung bei 3900X, mein Arbeitskollege hätte gern 64GB und 3600MHz.
Geht das oder wird es am Ende 32GB und 3600 MHz werden? Bzw. kann man 64GB nur mit 3000-3200 betreiben?

Wenn dein Arbeitskollege gerne 64 GB DDR4 mit mindestens 3600 MT/s haben möchte, kann er sich eines der Kits mit 64 GB und DDR4-3600 kaufen! ;)

Da spricht nichts gegen, denn AMD Ryzen 3000 kann auch mit Vollbestückung und Dual Rank Modulen mit Frequenzen von 3600 MT/s umgehen.

Ansonsten Crucial Ballistix Sport LT 64 GB DDR4-3200 CL16-18-18 für knapp 340 Euro kaufen und selbst Hand anlegen.

SeeSharp schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max AM4 und AMD 5 3600 - Welchen soliden Speicher nehm ich da am besten bei 16 GB?

Ganz klar Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16, denn da hast du die Wahl - entweder mit XMP und DDR4-3200 CL16 oder RAM-OC und bis zu DDR4-3600+.

Aktuell die absolute Standard-Empfehlung.
 
Ich hätte auch gerne noch eine Einschätzung von einem erfahrenen Forenten, da ich den Überblick verloren habe...

Ich möchte auf 32GB aufrüsten. Habe ein MSI B450 Gaming Plus Brett mit einem Ryzen 2700 (ohne X).
Da das Thema RAM in letzter Zeit häufig auf CB zu finden war, bin auf den Punkt T-Topology und Daisy Chain gestoßen, was Unterschiede bei Voll- und Halbbestückung macht. Außerdem das ewige Thema Single Rank oder Double Rank bei den AMD Prozessoren. Die beiden Punkte verwirren mich, aus den ganzen guten Beiträgen hier im Forum bin ich noch nicht schlau geworden.

Aktuell gibt es Crucial Ballistix 2x8GB 3200Mhz CL16 für 70€ zu haben, also zwei davon für 140€. Was dann unter den günstigsten 2x16GB Kits liegt.

Wäre in meinem Fall 4x8GB ohne nennenswerten Leistungsunterschied zu 2x16GB zu empfehlen?
Und: Sehe ich das richtig, dass es keinen spürbaren Unterschied zwischen 3000Mhz CL15 und 3200Mhz CL16 gibt? Die "schlechteren" Timings fressen doch den höheren Takt auf, oder?

Folgende Punkte noch zur Einschätzung:
  • OC habe ich nicht vor, möchte also Out-of-the-Box im unteren Preisbereich eine gute Lösung haben
  • Eventuell rüste ich noch auf einen Ryzen 3xxx auf, wahrscheinlich auf dem B450 da mir die 500er Bretter zu teuer sind
 
@Spike S. bei einem Board mit Topologie nach Daisy Chain und ohne die Absicht RAM-OC zu betreiben, würde ich nicht am falschen Ende sparen und lieber zu einem Kit mit 2x 16 GB in Form des Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen.

Damit hast du 32 GB die sich prima mit Daisy Chain vertragen und DDR4-3200 CL16 per XMP sicher.

Wenn du auf Ryzen 3000 wechselst hast du mit dem Kit noch Reserven bis DDR4-3600+, solltest du doch mal Lust auf RAM-OC bekommen.
 
Danke für deine unkomplizierte Antwort. RAM ist ja so ein Thema, bei dem man fast ohne Ende in die Tiefe gehen kann.

Dennoch eine Rückfrage zu meiner Annahme vom Takt-Latenz-Verhältnis. War die grob richtig?
 
Spike S. schrieb:
War die grob richtig?

Die war falsch!
Die Column Address Strobe Latency (CL) misst die Verzögerung zwischen der Adressierung (Adressierung einer Spalte) in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten. Gemessen werden die erforderlichen Taktzyklen. Die benötigte Zeit ergibt sich aus der Dauer eines Taktzyklus mal die Anzahl der benötigten Taktzyklen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

Der CL Wert steht immer in Abhängigkeit zum Takt, der DDR4-3200CL16 Speicher hat also keinesfalls schlechtere Zugriffszeiten, aber eine etwas höhere Bandbreite. Mit 3200Mhz wird er außerdem auch nicht getaktet, sondern mit 1600Mhz, der Begriff "Double Data Rate" kommt nicht von ungefähr.

814000

https://en.wikipedia.org/wiki/CAS_latency
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Spike S. schrieb:
Dennoch eine Rückfrage zu meiner Annahme vom Takt-Latenz-Verhältnis. War die grob richtig?

Tut mir Leid, den Absatz hatte ich überlesen.

Spike S. schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es keinen spürbaren Unterschied zwischen 3000Mhz CL15 und 3200Mhz CL16 gibt? Die "schlechteren" Timings fressen doch den höheren Takt auf, oder?

DDR4-3000 CL15 und DDR4-3200 CL16 tun sich nicht viel, aber Ryzen 3000 profitiert ein wenig mehr von Bandbreite [also Speichertakt], weshalb ich auch zu den Ballistix Sport LT mit DDR4-3200 CL16 geraten habe.

xexex schrieb:
Mit 3200Mhz wird er außerdem auch nicht getaktet, sondern mit 1600Mhz, der Begriff "Double Data Rate" kommt nicht von ungefähr.

Der I/O-Takt, also die Anbindung an den Speichercontroller erfolgt mit 1500 MHz [DDR4-3000] respektive 1600 MHz [DDR4-3200].

Der eigentliche Speichertakt liegt weit darunter.

Der Speichertakt von DDR4-3000 beträgt 375 MHz, der von DDR4-3200 beträgt 400 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke euch Beiden für das Geraderücken meines Halbwissens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SVΞN
Hallo an alle,

Demnächste werde ich meinen alten PC in Rente schicken und eine Neuanschaffung tätigen.
Komponenten sind soweit auch schon alle geplant, mit Ausnahme vom Arbeitsspeicher.
Hier benötige ich noch etwas Hilfe bei der Entscheidung.

Mainboard: Asus Crosshair VIII Formula
CPU: Ryzen 9 3950X

Vorgaben die der Arbeitsspeicher zu erfüllen hat:
  • 3.800 MHz (IF 1:1)
  • Vollbestückung mit 4 Modulen
  • Es muss Corsair Vengeance RGB Pro Speicher in Schwarz sein
Welcher Ram bietet sich hierfür an, eventuell einer der folgenden:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMW16GX4M2K4000C19)
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-26-26-46 (CMW16GX4M2K4266C19)

Oder realisiert man die 3.800 MHz auch schon mit 3.600 CL16 Ram:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2K3600C16)

Würde auch 4x16Gb mit 3.600 CL18 auf 3.800 MHz laufen:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMW64GX4M4K3600C18)

Edit: Ich seh gerade, das ist im falschen Thread, kann das ein Mod eventuell löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft noch jemand günstige 32GB DDR3 2400?
Hab im Moment 16GB 2200Mhz am laufen und werden gern noch auf 32GB 2400Mhz aufrüsten.
 
@Pirolex
Ebay/Marktplatz wäre wohl eine bessere Anlaufstelle für den alten Schinken. Ich würde keinen Cent mehr in das alte System investieren und stattdessen deinen Plan aus den zig anderen Threads umsetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich behalte erstmal die CPU noch.
Für meine jetzigen Zwecke lastet kein Spiel außer BF5 und AC:O die CPU zu 100% aus.
Hab noch günstig zusätzlich den gleichen 16GB RAM gefunden.
 
Zurück
Oben