RAM richtig installiert? Bestätigung?

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich bin jemand der immer gern auf Nummer sicher geht...
Hab meinem Acer V3-772g Laptop einen zweiten 4GB Riegel gegönnt. Es sind 4 Slots vorhanden, jeweils zwei übereinander, ich hab den zweiten Riegel in den zweiten unteren Slot gesteckt und wurde auch erkannt. Memtest zeigt keine Fehler an.

Frage: Ist es egal in welchen Slot um Dual-Channel ideal zu nutzen? (Bei PC-Mainboards ist das ja nicht so) Die Slots sind nicht beschriftet und beim Acer Support meldet sich mal wieder keiner...
Gibt es ein Programm das mit bestätigt dass ich alles richtig gemacht hab und Dual Channel hinhaut?
Danke

CPU-Z sollte anzeigen ob du DualChannel hast.
Bei BIOSes die mehr anzeigen als nur den 0815 Kram sollte es auch irgendwo stehen.

CPU-Z runterladen.

Dann auf Reiter "Memory", dort muss oben rechts dann "Dual" stehen

CPU-Z runterladen, ggfs. entpacken, ausführen und im Reiter 'Memory' sollte oben rechts unter 'Channels' ein 'Dual' stehen.

Wenn nicht oder es steht 'Single' dort, den RAM entsprechend so lange umstecken bis dort ein 'Dual' steht.

Sollte aber auch im Handbuch stehn welche Slots für Dual sind (oder wurd das bei Notebooks wieder wegrationalisiert?).

Danke, CPU-Z berichtet "Dual" ;)
Sehr gut, mal eben 15€ gespart indem ich einfach den billigsten Riegel ausgesucht hab und nicht die von Acer vorgeschlagenen Kingston (aber mit identen Leistungsdaten, versteht sich)

Zurück
Oben