RAM Slot defekt?

ReazZon

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hey, und zwar habe ich ein Problem. Ich habe normalerweise 6GB Arbeits Speicher ( 3x 2GB Ram sticks). Hatte schon damals probleme dass ich ab und zu nur 4gb angezeigt bekommen habe, worauf hin ich dann die RAM sticks in andere RAM-Slots getauscht habe und es dann wieder funktionierte. Nun dies passierte gestern wieder, mir wurde 4gb RAM angezeigt, dann wollte ich die wieder tauschen und startete den PC, plötzlich wurden mir nur noch 2GB Arbeitsspeicher angezeigt..

Und außerdem habe ich das Gefühl, dass 2 RAM Slots nicht mehr funktionieren? Habe nämlich ein RAM Stick in den 1. Slot alleine gesteckt und der PC startete. Habe daraufhin diesen in den 2. Slot und 3. gesteckt und der PC startete NICHT. Habe dann noch herrausgefunden, dass 2 von dem RAM Sticks funktionieren und einer nicht; da ich alle versucht habe einzeln zu starten im 1. Slot ( einer ging nicht ). Auch, wenn ich einen der funktionierenden Sticks in den 1. Slot schiebe, den anderen funktionierenden in den 2. Slot schiebe, wird trotzdem nur 2gb arbeitsspeicher angezeigt. Ist evtl. das Mainboard beschädigt? BIOS ist auf aktuellster Version.

Mainboard: ASUS p6t SE
Prozessor: i7 920
 
Das Board ist recht alt, das kann schonmal passieren. Teste einfach mal ob alle drei Ramriegel im ersten Slot funktionieren, dazu immer nur einen Ramriegel verwenden. Wenn der Rechner startet ist der Ramriegel mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ok. Wenn du also die Bestätigung hast, dass alle 3 ok sind, kannst du davon ausgehen, dass das Board ne Macke hat.
 
Zurück
Oben