Ram-Slots richtig bestücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MFK!

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ist es egal ob man bei einem p67-Board die DIMMS so || || oder so || || steckt.
(Bei X58-Boards wars nämlich nicht egal).
Ich frage, da die Slots, die näher am Sockel sind meist vom CPU-Kühler verdeckt werden, DIMMs mit Heatspreadern also nicht verbaut werden können.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowohl schon X58 als auch H67 Boards verbaut, bei allen die ich hatte waren die RAM-Bausteine so anzubringen, dass sie weiter weg vom CPU-Kühler sind (also || ||).

Im Handbuch des Boards nachlesen, welches die ersten beiden Bänke sind und am besten diese beiden benutzen.

Im Handbuch von Deinem Mainboard ist eine Tabelle wie es bestückt werden will.

Jo, das stand bei mir auch im Handbuch, zumindest bei Asus und Intel müsste es auf jeden Fall so sein.

Beim Online-Handbuch vom p67-Pro3 sehe ich gerade, dass beide Möglichkeiten anscheinen gehen.
Ich dachte es gibt eine feste Regelung zur Bestückung...

Im Prinzip kann man die Module stecken wie man lustig ist es muß halt funktionieren.

Bei H55/P55/X58 war in der Regel Slot 2 und 4 angesagt (durch BIOS Updates geht auf den meisten mittlerweile auch eine 1 und 3 Bestückung).
Bei den meisten P67 Boards (bzw. bei allen die ich bisher benutzt habe) steht 1 und 3 im Handbuch, 2 + 4 tut aber einwandfrei.

Peiper schrieb:
Im Prinzip kann man die Module stecken wie man lustig ist es muß halt funktionieren.

Naja, Slot 1+2 bzw. 3+4 beim P67 ist spassfrei.

Bei n Möglichkeiten die Speichermodule zu stecken, wirst Du in einem Forum auch n Antworten erhalten wie Du sie stecken kannst. Die einzig richtige Antwort steht, wie auch schon im Thread erwähnt, im Handbuch Deines Mainboards.

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben