Ram Slots, Speichercontroller oder DIMMS was ist defekt?

AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Ja, das Single und Dual so gut wie keinen Unterschied machen ist mir bekannt... Trotzdem ärgerlich, schon alleine weil man 2 Bänke einfach nicht mehr nutzen kann.

Ich hab bereits versucht den Schaden mit einer feinen Nadel und einer Lupe wieder zu reparieren, bei 2 Pins (es sind insgesamt 5 Stück defekt) hat das auch geklappt. Bei den restlichen 3 ist leider alles zu spät, die sind regelrecht "zermanscht" worden bzw. gar nicht mehr vorhanden.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Was hat dein Kumpel damit aufgeführt, dass die Pinns so stark beschädigt sind? Durch den Kühler entstehen normalerweise nicht solche Schäden, da der Druck sich auf alle Pinns gleichmäßig verteilt.

PS: Mein Experiment startet wahrscheinlich am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was er da genau gemacht hat....

Der Rechner wurde mal zu ner LAN Party transportiert, da ist durch den fetten Noctua NH-D14 und seine Fahrweise das Mainboard gebrochen; darauf hin hat er sich selber ein neues Mainboard eingebaut;)
Kann mir das auch nur so erklären, dass er beim Einsetzen der CPU schon die Pins beschädigt hat, aber wie gesagt ich hätte den Kühler, vor allem die Halterung fast nicht vom Board bekommen weil er sie so fest angezogen hat. Ist halt eher von der grobmotorischen Sorte.
 
Die Spühlmaschiene ist nicht das Problem.
in der Elektronikfertigung werden Platinen auch oft gewaschen.
Aber das Reinigungsmittel ist ein anderes.
Die Elektronik sollte ja nicht mit den Salzrückständen reagieren.
Daher würd ich das lassen. Sonnst hast in ein paar Monaten/Jahren Probleme mit Elektromigration unter den BGAs

Isopropanol + Pinsel ist da die Sicherere Methode: Kontakt 413
Und nicht Sparen, der Sockel darf ruhig schwimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben