Ram Slots, Speichercontroller oder DIMMS was ist defekt?

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
288
Wunderschönen guten Morgen liebes Forum,

ich habe gestern von einem Kumpel sein altes System "geerbt" welches ich ein wenig auffrischen und dann den lieben Verwandten vermachen will.
Folgendes:

- i7 2600 non K
- Asus P8P67 Deluxe
- Corsair Dominator 1333 MHz 2 x 4 GB
- Kühler Noctua NH - D14


So nun zu meinem Problem:
Hab den Rechner gestern erst mal komplett zerlegt, da der Kollege starker Raucher ist; Erst mal den Schmodder wegputzen.
Was mir schon aufgefallen ist 2 Ram Module steckten nicht in A2 + B2 wie im Handbuch empfohlen, sondern auf A1 und A2.
Dachte ich mir änderst Du gleich mal weil der Noctua eh noch runter war um Dual Channel Betrieb zu erhalten.

Naja kurz und knackig, die Kiste startet tatsächlich nur wenn A1 + A2 oder nur einer von beiden Slots belegt ist; Ein Dimm in B1 bzw. B2 führt zu Fehlercode 55 (No Memory Installed)...

Was will ich jetzt wissen?
  • 1 - Was Tippt Ihr ist defekt? (Physische DIMM Slots; Controller auf der CPU; Board; Doch der Speicher)
  • 2 - Der NH - D14 war sehr straff montiert, ich hatte Ihn zwar runter um die WLP zu erneuern, hab aber nicht die CPU aus dem Sockel genommen; Könnte das nochmal was bringen; Denke an leicht verbogene Pins wegen Druck.
  • 3 - Alle sonstigen Anregungen herzlich willkommen :)

Anhang: Seite des Manuals: Systemspeicher

Bild 001.jpg
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Dass es am CPU liegt ist sehr unwahrscheinlich.
Probier einmal ob es mit A1 + B1 funktioniert
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Seit dem Core i ist der Speichercontroller in die CPU integriert, nicht mehr im Mainboard.
Daher fällt defekter Speichercontroller schon mal aus.
Ich würde mal die Speicherbänke mit Alkohol und Wattestäbchen bearbeiten, denke es könnte ein Kontaktproblem sein.
Denn bei Rauchern setzt sich überall ein schmieriger, klebriger Film ab, der könnte schon Probleme verursachen an solchen heiklen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

1) Wenn das System in A1 und A2 funktioniert, dann sind die RAM-Riegel nicht defekt.

Um zu testen, ob die Speicherslots defekt sind: Nimm EINEN RAM-Riegel und stecke ihn mal nacheinander in jeden einzelnen Slot. Stellt sich heraus, dass B1 UND B2 nicht funktionieren sind wohl beide kaputt. Dass der Controller defekt ist, ist extrem unwahrscheinlich.


2) Nein. CPU aus dem Sockel nehmen, Pins reinigen, CPU wieder einstecken bringt nur etwas, wenn ein Pin KEINEN Kontakt hatte. Dann startet der PC aber auch nicht. Pins "verbogen" ist enorm schwierig bei einer modernen Intel-CPU, die sogenannten "Pins" sind eher kurze Kontaktstellen als wirkliche Pins. So ein Ding verbiegen ist wie einen Ball zu verbiegen.

3) Einfach mal im Gehäuse schnuppern, ob man den Rauch noch riecht. Wenn ja, wird durch die Luftzirkulation auch der Raum in dem der PC steht nichtraucher-inkompatibel danach riechen. Riechst du im Gehäuse nichts und bist selbst kein Raucher, dann kannst du den gefahrenfrei weitergeben ;)
Ist die Zielperson Raucher entfällt das, weil Raucher das eh nicht so wahrnehmen.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

@Cartillus:
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt: Sobald einer der Bx Slots belegt ist egal in welcher Konfiguration startet der Rechner nicht mehr.

@Bartmensch:
Ja das ist mir bekannt; Daher auch die Frage ob durch zu starken Druck evtl. Pins am Sockel verrutscht / verbogen sein können und daher die Row B nicht mehr angesprochen wird.

@Sodatierchen:
Ja hab ich gemacht bei Belegung von den B Slots, egal von welchem auch mit nur einem Riegel geht nix mehr --> Fehlercode 55 (No Memory installed)

Also Ihr meint sind wahrscheinlich die DIMM Slots des Boards, ergo kann man vergessen. Schade ist eigentlich echt ein tolles Board
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Also die Halterung seit dem Core 2 Duo sind eigentlich Drucksicher.
Soll heißen, ich zumindest hab noch nie gelesen, dass es wegen einer verschobenen CPU Probleme gab.
Die CPU ist, wenn richtig eingerastet, eigentlich felsenfest arretiert.
Und vor allem lastet der Druck bei der Intel-Halterung auch sehr gleichmäßig auf dem DIE.
Verbiegen kann man die KontaktPins eigentlich nur beim Rausnehmen und wiedereinbauen der CPU.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Danke für die Antworten bis jetzt!

Ich wird heut Abend das ganze noch mal auseinander nehmen und auch wie von Bartmensch beschrieben den Slots mal mit Alkohol zu Leibe rücken; Probieren kann man es ja mal :)
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

meine vermutung ist das ein bios update helfen könnte. hatte vor ein paar tagenein ähnliches phänomen an nem tripplechannel board, das die "speicherchips" die am riegel verbaut waren einfach inkompatibel waren. sie liefen auf nur 2 ( mittleren beiden) von sechs. nach dem bios update war es wieder OK.
allerdings würde ich mal die sockelpins überprüfen der cpu, wenn die nicht in reihe sind kann das auch zu fehlfunktion führen ( speichercontroller ist in der cpu ) !
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Danke Chesterfield!
Ja hatte ich auch schon dran gedacht, aktuellstes BIOS ist leider schon drauf...
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Mach die Kontakte an einem Modul sauber (Alkohol) und steck sie in B1 oder B2. Zieh das Modul wieder raus und schau ob Rauchersiffe dran klebt. Merkt man wenn man mit dem finger drüber fährt weils klebrig ist.
An den Slots oder an den CPU Sockel Pins würde ich nicht anfangen was zu reinigen, das geht meist nach hinten los. Dann lieber das Modul mehrfach rein und raus und immer wieder die Siffe abputzen.


CPU raus machen und schauen ob die Pins okay sind kannst du aber trotzdem machen. Damit schließt du auch gleichzeitig Druck durch den Kühler aus weil du danach ja eh neu montieren musst.

Läuft das System denn sauber wenn die Speicher auf A1+A2 stecken?
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

@ Hobi

Ja das System läuft soweit sauber wenn A1 und A2 belgt sind, hab es allerdings nur kurz laufen lassen und mit CPUID überprüft ob beide Riegel erkannt werden; Sieht soweit gut aus --> 2 x 4GB im Single Channel, würde ich jetzt so erwarten.

Habe allerdings noch nicht MemTest, Prime oder ähnliches laufen lassen, sprich Last erzeugt.

Wie gesagt ich werde heute Abend noch mal alles auseinander nehmen und dem Modder mit Reinigungsalkohol auf die Pelle rücken. Obwohl ich mir da eigentlich wenig Hoffnungen mache das es was mit dem Nikotinfilm zu tun hat; So schlimm sah es eigentlich nicht aus, aber ausprobieren kann man es ja mal!
Ergänzung ()

Hab gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert, zwecks Reinigungsmethoden...

Was gar nicht so wenig vorgeschlagen wird, bei Verschmutzungen, ist den ganzen Mist (Platinen, Netzteile, etc. ) einfach in den Geschirrspüler zu packen!

Sagt mal was haltet Ihr denn davon, hab ganz ehrlich gesagt schon ein bisschen bedenken das Mainboard wie es ist in die Spülmaschine zu verfrachten :)
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

@CentraCromos
Solange es nicht unter Strom steht und anschließend gut trocknet, kann ich es mir schon vorstellen.
Ich habe nur bedenken, dass der Druck irgendwas beschädigt.
Die Trocknung ist aber extrem wichtig. Gold oxidiert zwar extrem schlecht, aber bei Kontakten würde ich trotzdem aufpassen.

Meine Platinen habe ich auch immer in einem Ultraschall-Wasser-Bad gereinigt.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

No way.
Du bekommst unter BGA Chips wie z.B. dem Chipsatz das Wasser (so gut wie) nie wieder vollständig weg.
Zudem sind im Geschirrspüler zuviele Rückstände von Salzen usw. und du bekommst die Siffe damit unter Umständen gar nicht weg weil es zu klebrig ist. Reinigungsmittel in der Küche sind ja primär fettlösend und weil agressiv solltest du die in dem Fall eh nicht verwenden.

Und mal rein aus Interesse... Wo findest du so bescheuerte Tipps im Netz?
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Keine Sorge :) Hab mir in der Mittagspause schon Reinigungsalkohol aus der Apotheke besorgt....

Hab leider den Link nicht mehr aber war irgend ein HiFi Forum wo die Typen behauptet haben, dass die Spülmaschinen Methode absolut zu empfehlen ist :)
Aber wie gesagt, ich werde es erst mal mit Alkohol versuchen
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Reinigungsalkohol ist glaub ich am besten geeignet, denn es verdunstet Rückstandslos und löst auch keine Kunststoffe an.
Du kannst höchstens die Kühlkörper demontieren und reinigen, von Keyboard-Caps habe ich auch schon gelesen, dass man diese im Geschirrspüler reinigen kann.
Aber das ganze Mainboard?
Bloss nicht...Das PCB ist zwar versiegelt, aber an den Seiten könnte doch Wasser eindringen.
Davon ab, sind Geschirrspül-Tabs sehr aggressiv, nicht umsonst soll man keine guten Messer im Geschirrspüler waschen...
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Ich probiere das mit dem Geschirspüler aus. Ich nehme am besten mein noch recht neues Asus Z97 Pro Gamer.:D

Natürlich nicht das, aber ich werde es mit einem meiner uralten MBs testen.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Mir tut das Netzteil jetzt schon Leid, an dem Du das alte Mainboard testest ^^
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Morgen,

also um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen; Obwohl ich mich jetzt schon auf das Experiment von Cartillius freue :)

Was war der Fehler:
Der Grobmotoriker hat echt die Pins vom Sockel verbogen, entweder wie er damals die CPU reingesetzt hat oder bei der Kühlermontage. Die meisten von euch werden das System von Noctua wahrscheinlich sogar kennen, wie man das derart "dranbomben" kann ist mir ein Rätsel :)

Naja aber immerhin weiß ich jetzt welche Pins bei 1155 für Speicherchannel B zuständig sind, dann läuft der Kasten halt im Single Channel Modus kanns jetzt auch nicht ändern.
Was mich gestern noch positiv überrascht hat, man kann den 2600 non K mit dem P67 Board zu einem dauerhaften Multi von 39 bei Last auf allen Kernen überreden; mit BKL 102,5 bin ich dann auf 4 GHz Takt gekommen.
 
AW: Ram Slots, Spechercontroller oder DIMMS was ist defekt?

Also der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Dual und Single-Channel ist zwar mess- aber nicht spürbar.
Jedenfalls bei halbwegs aktueller Technik.
Zu Zeiten von DDR 1 sah dass noch anders aus.
Kannst Du den Pin nicht vorsichtig zurückbiegen?
Aber wenn es so auch geht, warum Risiko eingehen...
 
Zurück
Oben