RAM-Takt ändern auf MSI B450M MORTAR MAX

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen und Tipps. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen ein wenig herum zu probieren und komme jedoch auch mit den genannten Tipps nicht weiter.

@Müritzer:
Wenn man das XMP-Profil auswählt, wird auch die VDIMM-Spannung auf 1,36V erhöht. Doch auch wenn ich diese manuell anpasse übernimmt er es nicht.

Scheinbar ist es so wie @halloso beschreibt, das Board fällt jedesmal in den Fallback, wenn ich irgendwelche RAM-Einstellungen vornehme. Jedenfalls dauert der Bootvorgang dann auffällig lang und wenn ich danach ins BIOS schaue, laufen die RAM in den Standard-Settings.

Die Einstellungen "FCLK Frequency" und "UCLK DIV 1 Mode" gibt es bei mir nicht.

@halloso:
Ich habe auch mal mit Werten zwischen 2.400 und 2.933 herum probiert und gar mal auf 3.200 gestellt. Kein Erfolg.

Zusammenfassend ist wohl festzustellen, dass die RAM scheinbar ein Problem mit einer höheren Spannung zu haben scheinen. Ich kann diese partout nicht über 1,228 V erhöhen. Obwohl diese ja gar laut dem XMP-Profil auf 1,350 V ansteigen sollte.
Gibt es hierfür irgendeinen limitierenden Faktor.

Das mit der CPU wurde ja schon gesagt: diese unterstützt offiziell eine RAM-Takt bis DDR4-2933.
 
Das mit der langen Bootzeit deutet wirklich auf den Bios Fallback hin. (Hatte ich vergessen dazu zu schreiben)

Die beiden Einstellungen sind(wenn auch anders bezeichnet) bei dir vorhanden.
Kann sein, dass sie erst bei manuellen RAM Settings erscheinen. (Habe diese Werte wegen RAM OC manuell eingestellt. Kann aber bis morgen nicht bei mir im BIOS nachsehen, hab den PC grad zerlegt wegen Radiator Einbau).

Was ich aber probieren würde, falls du es noch nicht probiert hast:

-BIOS reset
-Nur die Spannung auf 1,35V bei 2400Mhz erhöhen
-Und dies mit beiden Riegeln jeweils einzeln

Das muss mit den RAMs funktionieren, dann weißt du erstmal ob in deinem Fall überhaupt Settings vom BIOS akzeptiert werden, oder ob ein RAM ne Macke hat(Oder beide?)

Probier das bitte mal aus.
 
Das hier das BIOS auf Default zurücksetzt war klar.
Wenn CMOS Reset und das Testen der Einzelriegel usw. kein Ergebnis bringt, dann probier
jemanden aus der Helferliste zu kontaktieren. Vielleicht kann er das RAM Kit mal checken.
Bzw. anderen 1.35V RAM auf deinem Board testen
Denn wahrscheinlich ist es das Kit und muss getauscht werden.
Unter Umständen das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Joc schrieb:
Das hier das BIOS auf Default zurücksetzt war klar.
Wenn CMOS Reset und das Testen der Einzelriegel usw. kein Ergebnis bringt, dann probier
jemanden aus der Helferliste zu kontaktieren. Vielleicht kann er das RAM Kit mal checken.
Bzw. anderen 1.35V RAM auf deinem Board testen
Denn wahrscheinlich ist es das Kit und muss getauscht werden.
Unter Umständen das Board.

Nochmal gut zusammengefasst,
kanns aber kaum glauben da es ja scheinbar stabil bei ihm läuft und Board und RAM grundsätzlich auch zusammen passen. Aber Sachen gibt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auf die Helferliste hinweisen.
Wobei man noch eine DRAM Boot Voltage zu 1.4 testen könnte.
 
Also folgendes Update:
Nach einem mehrmaligen CMOS Reset konnte ich zumindest schon mal die Spannung des RAM auf 1,350 V anheben und es wurde auch übernommen, sprich die Module (auch jedes einzeln) wurde mit der Spannung betrieben.
Aber ich kann weiterhin einfach nicht den Takt ändern. Der ist wie festgemeißelt bei 2.400 MHz. Selbst wenn ich äußerst moderate Timings einstelle. Es geht einfach nicht.
Und auch wenn ich eines der XMP-Profile auswähle, übernimmt es zwar die höhere Spannung, aber alle anderen Werte (Takt und Timings) werden nicht verändert.

Vielleicht sind es wirklich die Module, die trotz Angabe des Herstellers nicht voll kompatibel mit meinem Mainboard sind. Ich werde jetzt einfach mal den Herstellersupport kontaktieren.

Herzlichen Dank erstmal an dieser Stelle für den freundlichen Support und die vielen Tipps! :-)

Das System an sich läuft übrigens vollkommen stabil und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Update 2:
Der Support von Crucial war leider wenig brauchbar. Man hatte keine wirkliche Idee und verwies stattdessen letztlich auf MSI. Sehr ernüchternd.

Der Händler hat mir die RAM-Module kulanter Weise zurückgenommen und nun habe ich mir zwei neue von G.Skill bestellt. Diese dann gleich etwas leistungsstärker, sodass ich damit hoffentlich keine Probleme haben werde.

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Leistungsstärker sei mal dahin gestellt(wir wissen jetzt ja nicht welche Module es werden), aber vielleicht sind sie ja kompatibel in deiner Konstellation.
Ich würde gerne nochmal von dir hier hören, wenn die neuen Module da sind.
Hoffe für dich das es dann läuft, aber eventuell ist es ja doch ein anderes Problem.

LG
 
Auch die neuen Module (G.Skill Trident Z RGB) sind leider ein Reinfall. Laufen tun sie, aber nur auf ihrem Basistakt von 2.133 MHz. Sobald ich versuche den Takt zu erhöhen, ging nichts mehr. Also die höhere Spannung (1,35 - 1,38 V) hat es übernommen, aber keine höhere Taktrate. Und das selbst bei grottig schlechten Timings. Vom XMP ganz zu schweigen.
Da aller guten Dinge drei sind, habe ich nun mal Module (Corsair Vengeance LPX) von der Kompatibilitätsliste von MSI bestellt, welche laut deren Test gar bis 3.200 MHz gehen sollen. Ich werde berichten!
 
Joc schrieb:
Hast du das inzwischen auch mal ausprobiert?
Hatte ich probiert, ja. Hat aber leider auch nicht geholfen.
 
Ich denke du hast eher ein Problem mit dem Mainboard bzw. der Anbindung des Speichercontroller sprich bei Ryzen der CPU Anbindung.

Merkwürdig das alles stabil läuft.

Ich zumindest würde das Board tauschen und dabei mal die CPU und deren Pins prüfen. (Denke nicht, dass da was im argen ist. Schadet ja aber nicht).

Ich gehe davon aus, dass am Board was faul ist und du mit einem Austausch das Problem beseitigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
halloso schrieb:
Ich denke du hast eher ein Problem mit dem Mainboard bzw. der Anbindung des Speichercontroller sprich bei Ryzen der CPU Anbindung.

Merkwürdig das alles stabil läuft.

Ich zumindest würde das Board tauschen und dabei mal die CPU und deren Pins prüfen. (Denke nicht, dass da was im argen ist. Schadet ja aber nicht).

Ich gehe davon aus, dass am Board was faul ist und du mit einem Austausch das Problem beseitigt hast.
Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Crosair-Module und teste damit. Laut MSI müssen die ja laufen. Wenn sie das dann auch nicht tun sollten, muss es ja irgendwie mit dem Mainboard oder evtl. auch der CPU zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
CPUs sind so selten defekt, dass man es fast ausschließen kann. Leider nur fast.
 
Also mit den Crosair-Modulen läuft es einwandfrei! Ich habe diese gerade auf dem XMP mit 3.200 MHz laufen und selbst nach intensiven MEMbench-Durchläufen gibt es nichts zu beanstanden. Wer hätte das gedacht, dass es sich so sensibel mit den verschiedenen RAM-Modulen verhält. Wieder was dazu gelernt.

Und da es aller guten Dinge drei sind: Danke nochmals für den Support hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und halloso
Top, freut mich für dich.
Muss irgendwie an der Konstellation deiner CPU, dem RAM und dem Board liegen.(Da es jetzt läuft, vermute ich den Speichercontroller der empfindlicher ist als bei Matisse) Mit gleichem RAM und Board läufts bei mir. Dann noch die G. Skill, die auch nicht funktioniert haben...

Ich bedanke mich bei dir für die Rückmeldungen und wieder etwas gelernt zu haben. Fand das Thema interessant, da ich einen Bug im BIOS nicht für ausgeschlossen hielt und es mich und andere vielleicht auch hätte treffen können.

Mit dem Thread hilft man vielleicht irgendeinem mit Ryzen xxxxG oder nem MSI Mortar(Max) mit ähnlichem Problem.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koehlero und Joc
Als zusätzliche Info zu ähnlichem Setup

Ich habe jetzt neu:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

Zusammen am laufen, und das XMP Profil lief auf der Stelle und einwandfrei. Ich musste dazu tatsächlich nur das A-XMP (Fetter Button oben) aktivieren.

Werde die Tage auch noch etwas manuelles OCing versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Ich hatte das selbe Problem wie der TO mit der Bios Version 2.7 vom 24.4.2020 war das Problem allerdings behoben.
 
Zurück
Oben