RAM-Takt ändern auf MSI B450M MORTAR MAX

koehlero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht auf meinem MSI B450M MORTAR MAX den RAM-Takt zu ändern.

Aktuell laufen meine beiden Crucial Ballistix Sport LT mit 1.200 MHz (DDR-2400). Wenn ich nun den Takt auf 1.467 MHz (DDR-2933) ändere, hat dies keine Auswirkung. Also im BIOS wird die Einstellung übernommen und der PC bootet auch ganz normal, aber wenn ich dann den RAM-Takt in Windows auslese, ist dieser unverändert bei 1.200 MHz.

Auch das Aktivieren des XMP-Profils bringt keine Veränderung. Es scheint, als seien die RAM-Einstellungen irgendwie wie in Stein gemeißelt.

Gleichfalls hat auch das Verstellen unter Memory Try It ! zu keinem Erfolg geführt.

Hat irgendwer das gleiche Mainboard und kann mir einen Tipp geben wie ich die Einstellungen für den RAM ändern kann?

Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hast du die Änderungen auch anschließend gespeichert (Taste F9)?
 
Wie liest du denn den RAM aus, nicht dass du einfach nur immer den SPD mit 2400 anschaust
 
Die Einstellungen habe ich natürlich auch gespeichert.

Und den RAM lese ich mit AIDA64 aus. Im BIOS zeigt es mir den RAM-Takt ja auch an und da verändert er sich auch nicht.
 
Wo unter AIDA liest du die RAM Geschwindigkeit aus?
Unter dem Reiter "SPD" steht bei mir auch nur "DDR4-2400" (und das ist auch so richtig) aber unter dem Reiter "Motherboard" ->"Speicherbus-Eigenschaften" steht dann die eingestellte Geschwindigkeit.
In meinem Fall 3200 MHz (effektiver Takt).

aida.png

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue genau da wo du es gesagt hast. Und dort steht eben 2.400 MHz (effektiver Takt), trotz dass ich im BIOS 2.933 MHz eingestellt habe.
 
CPU-Z zeigt ebenfalls nur 1.200 MHz (bzw. um es genau zu nehmen 1.199,3 MHz) an.
 
Merkwürdig... Im BIOS wird dir die eingestellte Geschwindigkeit richtig angezeigt?

Ansonsten hilft vielleicht ein BIOS Reset, also Batterie kurz rausnehmen oder den PIN "JBAT1" mit einem Schraubendreher für 10 Sek. überbrücken.
PC sollte natürlich aus sein, also ohne Strom.

Grüße
 
Ja eben auch nicht. Ich kann den Takt zwar einstellen, aber übernehmen tut er ihn nicht. Der RAM-Takt bleibt wie festgemeißelt auf 2.400 MHz effektiv.
 
Welches BIOS hast du drauf? Ab 7B89v22 wird RAM besser unterstützt.
(Würde dann aber das Neueste 7B89v24 nehmen).
 
Ich habe das 7B89v23 drauf. Wobei ich gerade sehe, dass just das 7B89v24 raus gekommen ist. Vielleicht teste ich das gleich mal...
Ergänzung ()

Also auch das BIOS-Update hat keine Veränderung bewirkt. Ich kann partout den RAM-Takt nicht ändern :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du Memory Fast Boot aktiviert hast? Dann bitte ausschalten.
 
Ich finde diese Einstellung im BIOS nicht. Kann diese ggfs. unter einer anderen Bezeichnung bei MSI geführt werden?
 
koehlero schrieb:
Aktuell laufen meine beiden Crucial Ballistix Sport LT mit 1.200 MHz (DDR-2400). Wenn ich nun den Takt auf 1.467 MHz (DDR-2933) ändere, hat dies keine Auswirkung.

He he, ich glaube ich hab's. Du musst natürlich gleicht auf den Double Data Wert stellen (2933). Mit 1467 wird das nix.
Schade, ist es nicht und der RAM würde sogar auf 1467 runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So simpel ist es nicht. Ich habe natürlich auf DDR-2933 eingestellt.

Anbei mal ein Screenshot aus dem BIOS.

MSI_SnapShot.jpg
 
koehlero schrieb:
Ich finde diese Einstellung im BIOS nicht. Kann diese ggfs. unter einer anderen Bezeichnung bei MSI geführt werden?

Musst vielleicht erst in den Expert Mode umschalten.
OC Explore Mode [Expert]
 
Auch im Expert-Modus gibt es diese Einstellung nicht.
 
Das Gleiche wie bei Profil 1. Habe ich auch bereits getestet und führt zu keiner Änderung.
 
Zurück
Oben