Ram Teiler

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Ram Teiler und Q6600 OC Problem

Hey Leute,
Also als Vorwort: Ich hab meinen Q6600 leicht auf 2,7Ghz oced, und habe bei meinem Mainboard ein Problem.
Ich habe eine AsRock P31, und da scheint es den Ram Teiler nicht zu geben.
Die einzigste möglichkeit ist es den Ram auf 667mhz zu stellen oder 800mhz.

Nun läuft mein Ram mit ca. 450mhz, was eben nicht sein sollte da 800mhz Ram mit ca. 400mhz laufen sollte.

Aber der Punkt ist dass ich 1066mhz Ram habe, was vom alten Mainboard nur mit 800mhz läuft.

Also geht das in Ordnung wenn ich dem Ram mit 450mhz laufen lasse, da er mit 533mhz Standartmäßig läuft?

Sry falls es missverständnisse gibt, bin noch kein Pro im OC bereich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der RAM für 1066 MHz ausgelegt ist, sollten 900 MHz kein Problem darstellen, allerdings solltest du nachschauen ob die Latenzen passen (evtl stellt das Mobo bei 800 MHz niedrigere Timings ein, als es für 1066 MHz benötigt), am wichtigsten ist halt, das der PC stabil läuft (kannst du mit Prime und memtest86+ testen).
Wenn dir Einstellungen im BIOS fehlen, ggf mal schauen, ob ein BIOS- Update aushelfen kann.
 
Ok dann bin ich beruhigt.
Hmm die Latenzen scheinen zu Passen. Ich habs nun auf 2,83Ghz so wie ein Q9550 damit sollte mir die Leistung vorerst passen.
Spannung steht Automatisch auf 1,3V und auch das kann ich nirgends im BIOS verstellen.
BIOS Update hab ich schon gemacht, hat nichts geändert.
Liegt auch daran dass das Mainboard schon etwas älter ist.

Edit:
Ahja was mir noch aufgefallen ist.
Ist es normal dass die Anzeige von CPU Z und vom BIOS unterscheiden?
Im BIOS habe ich den FSB auf 314mhz und 2,83 Ghz und in CPU z wird 3,13mhz und 2,8168mhz angezeigt ... :/


Edit2:

Hmm schade. War wohl nix mit dem Ocen.
Prime 95 hält nach einer Sekunde an mit einem Error.
Hier das Bild.

Woran könnts liegen?

Edit3:
Mit FSB 300 läufts .. also 2,7 Ghz.
Müsste wohl die Spannung sein oder? Die steht bei auto auf 1,35V
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich den FSB auf 314mhz und 2,83 Ghz und in CPU z wird 3,13mhz und 2,8168mhz angezeigt ... :/

das passt schon

Müsste wohl die Spannung sein oder? Die steht bei auto auf 1,35V

kann an der Spannung liegen, ja. Bei OC am besten immer alle Spannungen manuell einstellen, kannst ja mal mit dem VCore etwas hochgehen und schauen ob es dann stabil läuft.
 
Sylvestris schrieb:
das passt schon



kann an der Spannung liegen, ja. Bei OC am besten immer alle Spannungen manuell einstellen, kannst ja mal mit dem VCore etwas hochgehen und schauen ob es dann stabil läuft.

Das ist es ja ... es geht mit meinem Board nicht :freak:
Sonst würd ich nicht hier rumsitzen ...
 
Zurück
Oben