RAM Topology bestimmen?

Slubber

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
wie bekommt man denn heraus, welche Topology für den RAM auf einem Mainboard vorgesehen ist? Konkret würde es mich für das Gigabyte GA-B350 Gaming 3 Mainboard interessieren.
Danke für die Hilfe!

bei dem preis kanns eigentlich nur standard daisy chain sein.

yaegi schrieb:
bei dem preis kanns eigentlich nur standard daisy chain sein.

Mit dem Preis hat das eigentlich eher weniger zu tun, die erste Generation an Mainboards für AMD Ryzen mit 300er-Chipsatz hatten in der Regel T-Topology, erst bei der 2nd Gen sind die Hersteller stark auf Daisy Chain umgestiegen. Ich würde mal im Thread "Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen" von @Reous nachfragen.

Ich hatte da GA-B350 Gaming 3 noch nicht unter den Fingern und im Netz auf die Schnelle nichts gefunden, aber wie ich schon sagte - T-Topology war damals sehr verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Slubber
SV3N schrieb:
Mit dem Preis hat das eigentlich eher weniger zu tun, die erste Generation an Mainboards für AMD Ryzen mit 300er-Chipsatz hatten in der Regel T-Topology, erst bei der 2nd Gen sind die Hersteller stark auf Daisy Chain umgestiegen. Ich würde mal im Thread "Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen" von @Reous nachfragen.

Ich hatte da GA-B350 Gaming 3 noch nicht unter den Fingern und im Netz auf die Schnelle nichts gefunden, aber wie ich schon sagte - T-Topology war damals sehr verbreitet.

Hab eben auf die schnelle auch nix gefunden. Den genannten Thread hab ich auch gefunden und auch irgendwo eine Tabelle mit vielen Mainboards. Da war aber leider für das GA-B350 Gaming 3 leider nicht bestimmt welche Topologie es hat. Deswegen die Frage, ob man es vllt selbst irgendwie rausfinden kann.

Wie ich schon sagte, ich tippe [auf Grund des Verbreitungsgrades zu der Zeit] auf T-Topology, was aber vollkommen geraten ist - ich hatte das Board nie in den Fingern. Wieso schreibst du nicht mal @Reous an, der ist ja auch hier unterwegs. Ansonsten direkt bei HWLUXX, ich bin sicher, er weiß es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich stimme SV3N zu..... vermutlich T-topology.... aber wissen tue ich es nicht.

Die Frage ist auch, was du überhaupt möchtest.... ich würde sagen, dass du dir bis 3000MHz keine Sorgen darüber machen musst, was dein Mainboard für eine Topology hat.

Bei einem B350 Board gehe ich jetzt mal nicht von einer teuren CPU aus....und auch nicht von teurem Ram.
....das muss auch gar nicht, aber dann werden es vermutlich keine 32GB Ram.....und bei 16GB Ram ist die Wahl eigentlich immer 2x8GB ......

...aber wenn du schreibst, was du damit machen möchtest...wie das restliche System aussieht, dann könnten wir dich besser beraten, was du kaufen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Hab aktuell den Ryzen 1700 auf dem MB verbaut zusammen mit 2x8GB DDR4-2400.
Bin jetzt am überlegen, den Speicher aufzustocken, weil einige Programme doch mehr als 16 GB Speicher brauchen.
Frage mich jetzt nur, ob es sinnvoller ist, nochmal 2 Riegel zu kaufen, oder die beiden vorhandenen gegen größere (und schnellere) zu tauschen.

Edit: Ram ist übrigens: Cruical Ballistic Sport LT DDR4, 2400MHz, CL16

Wenn du in den von dir genutzten Programmen von 32 GB profitierst, macht ein Upgrade auf 32 GB natürlich durchaus Sinn. Natürlich ist ein Upgrade um zwei weitere 8 GB DIMMs um einiges günstiger, aber auch da wirst du um die 50 Euro zahlen.

Wenn man jetzt bedenkt, dass das empfehlenswerte Ballistix Sport LT Kit um die 140 Euro kostet und du für deine 16 GB DDR4-2400 ggf. noch 30 bis 35 Euro bekommst, musst du selbst entscheiden ob das in Sachen P/L für dich Sinn ergibt.

Wenn du ggf. mal ein Upgrade auf Ryzen 3000 planen solltest, dann ist ein ordentliches Kit nicht verkehrt, denn wenn du die Ballistix jetzt per XMP auf DDR4-3200 CL16 laufen lässt, kannst du mit Ryzen 3000 später auf DDR4-3600 bis DDR4-3800 gehen.

Aber wie deine Zukunftsplanung aussieht und ob deine Anwendungen nicht nur von mehr Speicher sondern auch von einer höheren Speicherbandbreite profitieren, das kannst nur du beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Baal Netbeck
Bei B350 gehe ich auch mal von T-Topology aus. Man kann es aber einfach auch selbst herausfinden, indem man das Board mal umdreht und die Kanäle/Verbindungen betrachtet.

@Flynn82 hat das mal schön demonstriert, wie das ganze aussieht (finde nur das Foto nicht auf die schnelle).

Bei Ryzen 3000 spielt die Topologie übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Bis ca. DDR4-4000 MHz ist zwischen DaisyChain und T-Top wenig unterschied. Darüber trennt sich die Spreu vom Weizen. 4x8GB sind mit DaisyChain bis DDR4-3800 kein Problem (sofern das IF mitmacht), mit 2x16GB hat man aber eindeutig weniger Aufwand. Man hat sozusagen mit Vollbestückung mit T-Top noch immer einen kleinen Vorteil gegenüber DC mit Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
@DarkSoul
Ich tippe zwar auch auf T-Top, was das jetzt aber mit den Farben zu tun haben soll weiß ich nicht.
Klar soll immer(meistens) erst A2/B2 bestückt werden, unabhängig von der Topologie?

Das hat ja was mit DualChannel zu tun.

Gibt ein Bild von der Rückseite auf MF, bin mir nur grade nicht sicher ob man darauf wirklich nichts erkennen kann oder ob das an dem uralten Crap Monitor hier liegt.

1576575308474.png

Ich seh da nix :D

Hier mal Daisy Chain:
IMG_20190816_131642.jpg

Ergänzung ()

Oder andere Idee:

Man nimmt die Riegel und versucht, mit welchen Kanälen man wie weit booten kann 🤷‍♀️ A1/B1 und/oder A2/B2 - müsste bei T-Top keine Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@cm87 War das mein Foto? Ich wüsste nämlich gar nicht ob ich das Bild selbst noch habe :freak:

Stuxi schrieb:
was das jetzt aber mit den Farben zu tun haben soll weiß ich nicht.
Klar soll immer(meistens) erst A2/B2 bestückt werden, unabhängig von der Topologie?

Das hat ja was mit DualChannel zu tun.
Bei Daisy Chain ist einer immer der "bessere" Slot, der andere der "schlechtere". Die besseren sind daher farblich anders markiert als die "schlechteren". Bei T-Topo ist das egal, da die Leitungslängen bei beiden Slots für den jeweiligen Channel gleich lang sind.

DarkSoul schrieb:
Die besseren sind daher farblich anders markiert als die "schlechteren".
Ich denke die farbige Markierung zeigt einfach die richtigen Slots beim Betrieb von 2 Riegeln (zwecks DualChannel) an und hat in erster Linie nichts mit der Topologie zu tun. Manchmal vielleicht auch als Design-Element.

Aber dass das ein Indiz für die Topologie sein soll höre ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SV3N schrieb:
die Ballistix jetzt per XMP auf DDR4-3200 CL16 laufen lässt
Ist halt die Frage, ob 3200 bei einer Zen1 CPU+B350 mit XMP Profil so einfach laufen.
Mein Crosshair VI Hero stellt da bei 32GB...egal ob 2x16 oder 4x8GB eins der Timings zu niedrig, so dass es nicht ganz stabil ist....und auch die Widerstände sind nicht optimal gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Wie @Baal Netbeck hier richtig anmerkt, bei allem oberhalb von DDR4-2933 kann es in der Regel dazu kommen, dass man bei Zen 1 noch einmal selbst Hand anlegen muss. Das ist vollkommen richtig.

Zurück
Oben