RAM total überlastet?

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
Os: Windows 10
CPU: i5 6400
RAM: 16GB DDR3
HDD: 240GB SSD(OS) + 2TB HDD

Hi ihr,

Eine Bekannte von mir hat ein sehr komisches Problem. Zumindest ist mir das zuvor noch nicht untergekommen.
Ihr PC hängt sich regelmäßig auf. Wenn man währenddessen den Taskmanager laufen lässt, schießt der RAM auf 100% Auslastung. Regelmäßig ist es der Explorer der Unmengen frisst.
IMG_20220805_105303.jpg

So weit so komisch.
Nun passiert es aber auch, dass der RAM bei sehr geringer spiechernutzung trotzdem auf 100% schießt.
IMG_20220805_113857.jpg

Tatsache ist, dass dann regelmäßig der PC für einige Zeit einfriert und die Festplatte währenddessen hörbar werkelt. Irgendwann geht es dann wieder.
Was habe ich bereits probiert:
chkdsk
Systemdateidiagnose
Speicherüberprüfung
Virenscans

Bisher ohne Erfolg.
Was könnt da los sein?
 
Bau mal andere RAM Riegel ein und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Flippo77 schrieb:
atsache ist, dass dann regelmäßig der PC für einige Zeit einfriert und die Festplatte währenddessen hörbar werkelt.
Das ist eher die Auswirkung, als die Ursache, denn wenn der RAM voll, dann wird die Festplatte als RAM misbraucht - schnrachlahm, aber der PC reißt nicht die Hufe in die Höhe - was passieren würde, wenn der RAM und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
NichtExpert schrieb:
Bau mal andere RAM Riegel ein und schau was passiert.
Blöderweise hab ich keine DDR3 Riegel rumliegen. Müsste ich wohl zukaufen. Hälst du einen Hardwaredefekt hier für möglich obwohl das Windows-Speicherdiagnosetool nichts ausgespuckt hat?
 
Was sagt denn die CPU Auslastung genau ?
Denn auf dem oberen Bild sieht man ü.90%

Gibts da evtl. nen Zusammenhang ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
GData File Monitoring System? GData im allgemeinen?
Schmeiß das mal alles runter und kuck was passiert.

Für mich hört sich das an als ob sich der Windows Defender und GData nicht wirklich vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und Flippo77
amorosa schrieb:
Was sagt denn die CPU Auslastung genau ?
Denn auf dem oberen Bild sieht man ü.90%

Gibts da evtl. nen Zusammenhang ?

LG
Unter Umständen. Nur was für ein Zusammenhang ist mit schleierhaft. Die CPU Auslastung ist auch oft relativ hoch wenn der RAM so hochschnellt. Meistens frisst dann auch der Windows Explorer die CPU Leistung. CPU Temperatur jedoch permanent unter 60°C.
 
Ja, ich hab das angesprochen, weil beim oberen Bild 90% Gesamtauslastung für die CPU angezeigt ist, aber der Explorer selbst "lediglich" die 34% beansprucht. Deswegen müsste ja noch etwas in der Liste sein, was nochmal gute 65% frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tenferenzu schrieb:
GData File Monitoring System? GData im allgemeinen?
Schmeiß das mal alles runter und kuck was passiert.

Für mich hört sich das an als ob sich der Windows Defender und GData nicht wirklich vertragen.
Gleiches Problem im abgesicherten Modus ohne GDATA :(
 
Flippo77 schrieb:
Gleiches Problem im abgesicherten Modus
Ok, dann probier mal ein Live Linux. Wenn da alles passt würde ich persönlich direkt W10 neu installieren.

Edit: Unter Linux kannst auch direkt die Systemplatte sichern solange sie nicht verschlüsselt ist.
Edit2: mit dem Befehl
Code:
top
kannst du in der Konsole die Auslastung anzeigen lassen. Bei MiB Mem: Steht erstmals die Gesamtmenge an Speicher, dann der freie Speicher, der benutzte Speicher und dann der Cache.
1659695212176.png

Alternativ gäbs bei den meisten Distros auch noch ein Programm das dem Taskmanager ähnelt und meist Systemüberwachung, System Monitor o.ä. heißt
1659695139136.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
amorosa schrieb:
Ja, ich hab das angesprochen, weil beim oberen Bild 90% Gesamtauslastung für die CPU angezeigt ist, aber der Explorer selbst "lediglich" die 34% beansprucht. Deswegen müsste ja noch etwas in der Liste sein, was nochmal gute 65% frisst.
Meistens kann ich die Sortierung nach CPU Prozessen dann gar nicht mehr machen, da die Kiste schon hängt sobald der RAM drüber ist. :/
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ok, dann probier mal ein Live Linux. Wenn da alles passt würde ich persönlich direkt W10 neu installieren.

Edit: Unter Linux kannst auch direkt die Systemplatte sichern solange sie nicht verschlüsselt ist.
Sicherung habe ich bereits, aber trotzdem guter Tipp.
Weiteres Vorgehen:
Live Linux testen. Falls keine Probleme damit, Windows neu installieren. Falls gleiche Probleme Hardware tauschen.
Ich denke das ist ein sehr guter Plan!
Vielen Dank an alle Helfer bis hierhin schonmal. :)
Ergänzung ()

Weil es mir gerade noch aufgefallen ist:
IMG_20220805_121742.jpg

Ich habe hier eine total komische Auflistung von Wechseldatenträgern im Explorer. Wenn ich der Sache auf den Grund gehen will(bei direktem anklicken eines Wechseldatenträgern oder gar beim Klicken auf "Dieser PC" friert die Kiste ein und muss abgewürgt werden). Es handelt sich mit Sicherheit um rein virtuelle Laufwerke, angeschlossen ist nämlich nichts. Könnte hier der Hund im Pfeffer liegen? Wie könnte ich hier vorgehen? Auswerfen lassen sie sich ja nicht ohne dass der PC abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Uff, okay, ich würde da nicht mehr lange fackeln und Win10 komplett frisch drüberheizen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Flippo77 und Tenferenzu
amorosa schrieb:
ich würde da nicht mehr lange fackeln und Win10 komplett frisch drüberheizen.
Genau das! Eventuell solltest du sie auch noch darauf hinweisen, dass man nicht alles was man im Internet findet installieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Nun ja, man weiß ja nicht, wo die ganzen virturellen Laufwerke alle herkommen.
Windows 10 kann das ja in der Pro Version selber mal eben ganz schnell Mounten.

Ich mag nicht unbedingt drauf hinweisen, das man nicht alles installieren soll.
Sehr oft ist mir aufgefallen, das die Menschen nicht wirklich darauf hören und ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen.

LG
 
Tenferenzu schrieb:
Genau das! Eventuell solltest du sie auch noch darauf hinweisen, dass man nicht alles was man im Internet findet installieren sollte.
Manche Leute müssen wohl einfach permanent beaufsichtigt werden bei der Nutzung eines Internet-fähigen Rechners. :D

Vermutlich führt tatsächlich kein Weg dran vorbei, obwohl ich mir den Schritt auf Grund der etwas komplizierten softwaretechnischen Firmenanbindung auf dem Gerät gerne erspart hätte. ;)

Lieben Dank.
 
Hi

Sieht auch so aus , als ob Windows 10 als 32Bit installiert wurde/ist .

Überprüfe das Mal !

Mfg.
 
Ist tatsächlich Windows 10 Pro 64bit laut System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Ich würde auch frisch installieren und dann nur ausgewählte Software installieren.

Flippo77 schrieb:
Da wäre die Frage, ob auch die ganzen 16GB aktiv sind.
Es kann sein, dass etwas Dreck im Slot einen Ramriegel unnutzbar macht...dann wird zwar erkannt, dass z.B. 2x8GB verbaut sind, aber es können nur 8GB genutzt werden.

Dann limitieren manche Leute über die msconfig ihre CPU auf weniger Ram oder weniger CPU Threads....völlig kontroproduktiv, aber es finden sich leider immer noch entsprechende Tuning Tipps im Netz.

Flippo77 schrieb:
Nun passiert es aber auch, dass der RAM bei sehr geringer spiechernutzung trotzdem auf 100% schießt.
Der Taskmanager zeigt oben richtig den Anteil an reserviertem Ram an.
Aber bei den Prozessen zeigt er nur an, was den Prozessen selbst zugewiesen wurde. Die Prozesse können aber ihrerseits nochmal extra Ram reservieren, der dann zwar in der Gesammtmenge fehlt, aber nicht bei den Prozessen angezeigt wird.

So kann es sein, dass die Summe der Ramreservierung aller Prozesse viel viel kleiner ist, als die eigentliche Gesamtmenge.
amorosa schrieb:
Was sagt denn die CPU Auslastung genau ?
Denn auf dem oberen Bild sieht man ü.90%
Ja, das ist komisch. Da müsste man nochmal nach CPU Last sortieren.

TP555 schrieb:
Sieht auch so aus , als ob Windows 10 als 32Bit installiert wurde/ist .
Das wäre dramatisch, aber es wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ist da vielleicht ein Kartenleser verbaut der ne Macke hat und diese Geisterlaufwerke erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Baal Netbeck und amorosa
Zurück
Oben